• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Nachlese zu meiner Frankreich-Reise:

Nachdem die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur am 24.08. zum Risikogebiet erklärt wurde hatten wir auf unsere Quyeras-Reise verzichtet und nun das Jura, die Baronnies und die Ecrins besucht, immer peinlich darauf bedacht, nicht die "rote Linie" zu überschreiten. Am Morgen des 09.09. sind wir von Letzterem weiter gereist an den See von Annecy, am 10.09. erfuhren wir dann von der weiteren Deklaration der Region Auvergne-Rhône-Alpes zum Risikogebiet und wir nun mitten drin...

Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben uns heute testen lassen, alles andere wäre rechtlich gesehen höchst bedenklich gewesen. Nun hoffen wir auf ein schnelles Ergebnis und zehren dennoch von den schönen, warmen Tagen dort und den äußerst netten Begegnungen mit den Einheimischen.

Ich hoffe, dass diese Pandemiezeit bald ein Ende hat und Reisen ins von mir so geliebte Frankreich wieder ohne solchen Hürden machbar sind.

Gruß aus dem Norden,
Nick
Was mich mal interessieren würde, wo hast du dich testen lassen? Noch in 🇫🇷 oder bist du schon wieder zurück und der Test wurde in 🇩🇪 gemacht ?
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Was mich mal interessieren würde, wo hast du dich testen lassen? Noch in 🇫🇷 oder bist du schon wieder zurück und der Test wurde in 🇩🇪 gemacht ?
...gleich nach Rückkehr in meiner Heimatstadt Bremen. Das Ergebnis steht noch aus und wird uns per "Corona-Warn-App" mitgeteilt, mit welcher wir einen personalisierten QR-Code eingescannt haben, welcher sich auf einem Begleitzettel befand...
 
Nachlese 2: Nach rund 26 Stunden ist das Testergebnis da: "Negativ", was in diesem Fall positiv ist...
Was lehrt uns das: Es kann auch in ansich ruhigen Regionen plötzlich brenzlig werden. Ich rate jedem Frankreichbesucher, die derzeitige Lage genau zu studieren und eine Reise gut abzuwägen...
 
Nachlese 2: Nach rund 26 Stunden ist das Testergebnis da: "Negativ", was in diesem Fall positiv ist...
Was lehrt uns das: Es kann auch in ansich ruhigen Regionen plötzlich brenzlig werden. Ich rate jedem Frankreichbesucher, die derzeitige Lage genau zu studieren und eine Reise gut abzuwägen...
Meine Frage kam deshalb, weil ich Weihnachten mal wieder runter ans Meer will(Da merkt man erst, wie lange jetzt schon neun Monate Frankreichpause sind 😢). Und bis dahin weiss ich, wie ich mich am schnellsten testen lassen kann.
 
Meine Frage kam deshalb, weil ich Weihnachten mal wieder runter ans Meer will(Da merkt man erst, wie lange jetzt schon neun Monate Frankreichpause sind 😢). Und bis dahin weiss ich, wie ich mich am schnellsten testen lassen kann.
...das Problem dürfte sein, wie bis dahin die Testsituation organisiert ist. Wir hätten uns direkt nach Einreise auf zu Teststationen umfunktionierten Autobahnparkplätzen in Deutschland, alsbald hinter der Grenze, testen lassen können. Da hätten wir womöglich schon am Sonntag ein Ergebnis gehabt, aber es hat eben eine Weile gedauert bis wir realisierten, in welcher Situation wir uns eigentlich befanden.
Überhaupt ist derzeit so viel im Fluß bzw. in Veränderung das es mir unabsehbar erscheint zu planen.
Auch wir wollten die Jahreswende gern wieder kurz vor der spanischen Grenze verbringen, aber das scheint in unerreichbare Ferne gerückt... 😩
 
Hier in Sault fühle ich mich sicher. In die kleinen Geschäfte darf nur je eine Person, und das auch nur mit Maske. In den Supermarkt zwar mehr, aber niemand ohne. Überall Hinweise auf 🎭pflicht und Abstandsregel.

Ein paar Bildchen gibt's auch.

Das graue, grobe Zeug ist übrigens Straßenbelag. Ansonsten das Übliche. Und noch was zum ☕
DSC_0829.JPG
DSC_0830.JPG
DSC_0831.JPG
DSC_0834.JPG

DSC_0829.JPG
 
Hier in Sault fühle ich mich sicher. In die kleinen Geschäfte darf nur je eine Person, und das auch nur mit Maske. In den Supermarkt zwar mehr, aber niemand ohne. Überall Hinweise auf 🎭pflicht und Abstandsregel.

Ein paar Bildchen gibt's auch.

Das graue, grobe Zeug ist übrigens Straßenbelag. Ansonsten das Übliche. Und noch was zum ☕ Anhang anzeigen 837105Anhang anzeigen 837106Anhang anzeigen 837107Anhang anzeigen 837108
Anhang anzeigen 837105
...dann lebst Du in Frankreich? Glück gehabt!
Sault liegt in einer der Regionen, welche vom RKI und dem Auswärtigen Amt als Risikogebiet eingestuft wurden...

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass Maske in Frankreich konsequent und ohne doofe Anticoronademos getragen wird.
 
Bildschirmfoto 2020-09-15 um 07.33.46.jpg

:idee:Hmm, Grand-Est und somit Alsace/Lorraine gehören aktuell nicht dazu. Ob ich dann vielleicht doch mal auf die Schnelle einen Supermarché aufsuche und meinen Mindest-Bestand an französischen Lebensmittel auffülle ... :D ... ?
 
Anhang anzeigen 837133
:idee:Hmm, Grand-Est und somit Alsace/Lorraine gehören aktuell nicht dazu. Ob ich dann vielleicht doch mal auf die Schnelle einen Supermarché aufsuche und meinen Mindest-Bestand an französischen Lebensmittel auffülle ... :D ... ?
Einspruch, die Region Nord und das Département Bas-Rhin gehören auch dazu, also der Einkaufsradius wird kleiner......
 
Ja, ist das so? Kann das jemand, der in Gallien lebt, bestätigen?
Ich wohne 4km von der Demarkationslinie weg und kann das abs. bestätigen. Jeder trägt seine Maske, in der Regel sogar über Mund und Nase und nicht, wie bei uns oft zu sehen, als Kinnschutz. Man muss aber auch sagen, daß das auch streng überwacht wird. Wir waren vor 14 Tagen noch an einem See lecker Essen, da mussten wir unsere Maske sogar auf dem Weg vom Bürgersteig zu unserem Tisch auf der Terasse anlegen. Der Weg zu meinem Platz war da aber nur ca. 1m weit! Egal, Wirt und Bedienung wiesen alle Gäste sofort darauf hin. Freundlich, aber bestimmt.
Auch bei Spaziergängen an versch. Seen und in Parks begegnen uns immer Polizisten, die streng darauf achten, dass es keine Gruppenbildungen gibt. Hier bei uns in Saarbrücken hingegen hab ich mittlerweile den Eindruck, dass mancher Gastwirt die Aussenbestuhlung verdoppelt hat. Die Leute sitzen teilw. wie die Sardinen aufeinander. Und weder das Ordnungsamt, noch die Polizei schert sich einen feuchten Kehricht darum!
 
Ich wohne 4km von der Demarkationslinie weg und kann das abs. bestätigen. Jeder trägt seine Maske, in der Regel sogar über Mund und Nase und nicht, wie bei uns oft zu sehen, als Kinnschutz. Man muss aber auch sagen, daß das auch streng überwacht wird. Wir waren vor 14 Tagen noch an einem See lecker Essen, da mussten wir unsere Maske sogar auf dem Weg vom Bürgersteig zu unserem Tisch auf der Terasse anlegen. Der Weg zu meinem Platz war da aber nur ca. 1m weit! Egal, Wirt und Bedienung wiesen alle Gäste sofort darauf hin. Freundlich, aber bestimmt.
Auch bei Spaziergängen an versch. Seen und in Parks begegnen uns immer Polizisten, die streng darauf achten, dass es keine Gruppenbildungen gibt. Hier bei uns in Saarbrücken hingegen hab ich mittlerweile den Eindruck, dass mancher Gastwirt die Aussenbestuhlung verdoppelt hat. Die Leute sitzen teilw. wie die Sardinen aufeinander. Und weder das Ordnungsamt, noch die Polizei schert sich einen feuchten Kehricht darum!
...auch ich kann das so bestätigen.
In jedem Geschäft, an jedem Marktstand unter freiem Himmel, auf jedem Campingplatz und auf jedem öffentlichen Platz wurden konsequent Masken getragen.
In Annecy war der Zugang zur Altstadt mit Baken so verstellt, dass man auf die darauf angebrachten Hinweise "masque obligatoire" mit der Nase gestossen wurde; auch hier kontrollierten die Ordnungskräfte. Die wenigen Maskenverweigerer waren vermutlich aus Deutschland und machten max. 1% der Personen aus...
 
Einspruch, die Region Nord und das Département Bas-Rhin gehören auch dazu, also der Einkaufsradius wird kleiner......
:eek:
Den Ausschnitt oben habe ich vorhin von der RKI Seite gemacht. Ich hatte das mit Bas-Rhin auch im Hinterkopf, beim RKI hab' ich das aber nicht gesehen. Oder bin ich blind ...?

Edit: Komme nämlich nächste Woche an Strasbourg vorbei ... und da gibt's den sehr großen Leclerc Geipoldsheim direkt neben der Autobahn ...
 
:eek:
Den Ausschnitt oben habe ich vorhin von der RKI Seite gemacht. Ich hatte das mit Bas-Rhin auch im Hinterkopf, beim RKI hab' ich das aber nicht gesehen. Oder bin ich blind ...?

Edit: Komme nämlich nächste Woche an Strasbourg vorbei ... und da gibt's den sehr großen Leclerc Geipoldsheim direkt neben der Autobahn ...
Da kannst du ruhig hin. Momentan besteht in der Region lediglich Maskenpflicht, diese jedoch auch im Freien!
 
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass Maske in Frankreich konsequent und ohne doofe Anticoronademos getragen wird.
Ja, ist das so? Kann das jemand, der in Gallien lebt, bestätigen?
Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Hat mich zuerst gewundert daß es da keine (oder nur wenige) Demonstrationen gibt, wo die Franzosen doch sonst schnell auf die Barrikaden gehen. Naja, der Protest hier richtet sich ja nicht wirklich gegen Masken oder Einschränkungen. Hauptsache dagegen...

Parallelgesellschaft trifft Dummheit
 
Zurück
Oben Unten