• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Anhang anzeigen 703412

...weiß einer was für ein Fahrzeug da...

Kenne mich nicht im Detail aus, aber:
  • Karosserieform: Mitte 20er bis Anfang 30er
  • Kühlerform (ähnelt zumindest) Citroën
  • ebenso, die vorne angeschlagenen Türen
Könnte also ein spätes B- oder frühes C-Modell sein.
Dagegen spricht:
  • Motorentlüftung (Citroën=Schlitze)
  • Felgen (Citroën=Scheibenräder)
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Anhang anzeigen 703412

Letzten Sonntag beim überholen auf der Autobahn durch die Camargue gesehen, leider kein besseres Bild aus dem Auto raus, weiß einer was für ein Fahrzeug da auf dem kleinen LKW steht?
Das müsste ein Citroën "15" (ohne CV, da kein Traction Avant) sein ...
Dagegen spricht:
  • Motorentlüftung (Citroën=Schlitze)
  • Felgen (Citroën=Scheibenräder)
Sorry, @Winston98 , aber die Türchen waren am 15 dran und die Speichenräder gab's auch bei diesem Typ.
 
Das müsste ein Citroën "15" (ohne CV, da kein Traction Avant) sein ...

Sorry, @Winston98 , aber die Türchen waren am 15 dran und die Speichenräder gab's auch bei diesem Typ.
...ich wage mal die Präzisierung, dass es sich um einen 8CV oder um einen 10CV handeln könnte; für den 15CV mit 6-Zylindermaschine ist mir der Vorderwagen zu kurz...

Hier ein 8CV mit Speichenrädern
8CV.jpg


und ein 10CV im von @BodenseeFerdi fotografierten Lackschema:
10CV.jpg
 
Aber auch die werden immer seltener. In 2 Wochen Normandie keinen einzigen R4 gesehen :(.
Vielleicht hatten die wenigen aber auch einen trockenen Garagenplatz.
 
Hier in der Provence gibt es noch einige R4.

Ich schaue mir aber lieber die putzigen Fiat 500 in Bedoin an.

Leider keine Fotos gemacht :(
 
Gehört auch immer noch zum Alltag im Süden....der Renault Quatre....
Den fuhr früher sogar Monsieur le Président. Kaum vorstellbar, dass ein Donald T. auf einer Stoßstange sitzt und sich eine Gauloise genehmigt, während er auf die Gemahlin wartet ... :D
pompidou_original_backup.jpg
 
Den fuhr früher sogar Monsieur le Président. Kaum vorstellbar, dass ein Donald T. auf einer Stoßstange sitzt und sich eine Gauloise genehmigt, während er auf die Gemahlin wartet ... :D
Anhang anzeigen 705219
Bin letztes Jahr bei einer Radrunde durch Narbonne gefahren, und in einer Nebenstrasse zwei Ikonen nebeneinander parkend gesehen, den Renault Quatre und einen 2CV.
Leider kein Foto gemacht.

:(
 
Das scheint ja hier ein Autothread zu sein. Da hab ich auch noch was (französisches) vom letzten Kurzurlaub in Saumur:
Scheinbar gibt es mehr Autos als Rennräder.
Was wir hier leider nicht mit bekommen, fällt mir gerade beim Nicht-Gordini R8 ein, wie die alten Stückchen innendrin riechen.
An den Geruch des Interieurs kommen die Hersteller heute trotz allen Tricks nicht mehr ran ;-)
 
Meine Tante in Südfrankreich hatte so einen R8. Ende der 70er gab es dort ja noch keinen TÜV und dass der Auspuff hinüber war störte wohl niemanden. Ich fand den Sound beeindruckend und dachte, das müsse so sein. An den Geruch kann ich mich auch erinnern es roch süßlich nach Pinien. Kein Wunder, der Boden war ja voll von Piniennadeln, weil ja wegen der Hitze immer mit offenem Fenster geparkt wurde und der Mistral die Nadeln hinein wehte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern in Reims … nein das Rad war leider nicht zu verkaufen … der Laden hat Akkus für Fahrradbeleuchtungen u.a. angeboten. Das Schablonenbild zierte einen Stromkasten in einer anderen Straße.

Anhang anzeigen 713319
Vorgestern (Samstag) war ich auf der Retro Pieces in Reims. Leider völlig erfolglos. Wegen Umbau war das komplette Außengelände leer.
 
Zurück
Oben Unten