• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

:D Jo, isch dääd ne gäre in blau mit wääßem Dach hawwe wolle ... awwer wie das jo so iss: die Kooohle, die Kooohle ...
Isch hann jo ähna. Hannisch günsdisch gridd unn is 100% roschdfrei!

unbenannt-2895.jpg

Unn die scheen Amerikaschdosschdang hadda ah!

unbenannt-2896.jpg
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Nicht so schön allerdings die Wahnssinsbaustelle de Wahnsinnsautobahn um Strasbourg herum....; Hunderte Hektar bestes Ackerland, für nichts.
 

Anhänge

  • 20190817_113453.jpg
    20190817_113453.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 65
Schon seit längerem trieb mich die Frage um, wie könnte man denn die Traumstraße der Vogesen, die Route des Cretes, mit dem Rad genießen, ohne diesen verdammten motorisierten Verkehr. Wann ist der beste Zeitpunkt? Sonntag morgen vielleicht? Wenn dann aber ziemlich früh, sonst blasen einen die Motorräder weg und die SUWs und Womos schneiden dich beim Überholen trotz Gegenverkehr rücksichtslos in den Graben!

Die Wettervorhersage fürs Wochenende war bestens. Meine Angebetete buchte spontan auf dem Markstein (hier) ein. Am Samstag sind wir dann mit leichtem Gepäck von Freiburg aus aufgebrochen und haben uns dorthin begeben. So gings hin: https://connect.garmin.com/modern/activity/3989622848

Sonntag morgen: keine Wolke am Himmel, 20°, null Verkehr. Idealbedingung nennt man sowas!

Noch kurz die Aussicht genossen

P1120249.JPG


P1120253.JPG



und dann gings los…

P1120260.JPG


P1120262.JPG


P1120263.JPG


P1120264.JPG


Eine knappe Stunde später, am Col de la Schluecht dann der Beginn des allsonntäglichen Wahnsinns. Die Lawine rollte bereits an und nahm schon mal Startaufstellung.

P1120266.JPG


Bevor uns nun schluecht wurde, sind wir gleich nordwärts weitergefahren und nach ein paar Metern war wieder Ruhe.

P1120269.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Col du Calvaire dann wieder die volle Äktschen

P1120274.JPG


P1120276.JPG



Der Verkehr da oben ging langsam los. Also sind wir ab jetzt eine Etage tiefer weitergefahren. Am Lac Blanc vorbei Richtung Orbey gings erstmal wieder auf 600 Meter runter. Nach dem Abzweig Richtung Col du Wettstein hatten wir die Nebenstraße wieder für uns. Von dort gings noch zum Lingenkopf

P1120284.JPG


P1120286.JPG


und anschließend zur Abfahrt nach Colmar über Trois Epis.

P1120288.JPG



Eine Beobachtung am Rande: typisch sympatisches französisches Laissez-faire beim Straßenbau. Ist die Straße schmal, macht man eben den Mittelstreifen dünner. So hat jede Straßenseite wieder etwas mehr Platz! ;)

P1120290.JPG



Die Abfahrt war übrigens berauschend. Plötzlich war frisch asfaltiert und da klingelte es auch schon bei mir: welches Ereignis bewirkt in Frankreich frisch geteerte Straßen…? In diesem Rauschzustand konnte ich leider keine Bilder machen! Sorry!

P1120292.JPG


P1120293.JPG


P1120299.JPG


P1120301.JPG



So sind wir gefahren: https://connect.garmin.com/modern/activity/3989622982
 
Hach, wie scheen! Was häddisch doch gäre ah so e Ding!
:D Jo, isch dääd ne gäre in blau mit wääßem Dach hawwe wolle ... awwer wie das jo so iss: die Kooohle, die Kooohle ...

In der Grundschule, hatten die Eltern eines Mitschülers, so eine Kiste.
Hat mir aber damals schon, gar nicht gefallen.

Aber ein Panhard, ein Renault Alpine, ein Gordini, oder auch nur ein R4, hatten bei mir (als Kind), einen wesentlich größeren Eindruck hinterlassen - von den DS ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten