• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Schimmel:
Dito, hab von dort verköstigten Bekannten, Gleiches gehört! :daumen:

König HelmutvondaPalz:
Oha, dachte, der hätte sein kulinarisches Lager, eher in Deidesheim aufgeschlagen gehabt, wo er Thatcher & Co.mit Pfälzer Saumagen gefüttert hat?! :D;)

Puymorens:
Das freut mich! :daumen:
Hast Du es nachher auch schön gestriegelt und gekämmt?! :);)
Zu1) Dann scheint ja was Wahres dran zu sein und man sollte es testen
Zu2) Soweit ich weiß, machen die im Weißen Rössle auch guten Saumagen (die Pfalz ist ja nur ein paar Meter entfernt)
Zu3) Asche auf mein Haupt, ich hab es verschwitzt wie es war in senem Stall abgestellt und bin von dannen gezogen. Hab aber grade im Garten die Sonnensegel montiert, jetzt kann ich es gleich im Freien verarzten!
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Hier hat sich sogar unser langjähriger König "Helmut der Erste" wohlgefühlt und sich tonnenweise lecker Material einverleibt.
unbenannt-2817-jpg.661597
Yeah, Au Cheval Blanc in Niedersteinbach. Da hab ich mich, als ich noch jung & reich war ;-), übers Wochenende zur Jungfernfahrt meines XM und zum Zeitvertreib meines Geburtstages übers Wochenende einquartiert. 1990. Und ja, der pällzer Heli hat sich dort mit einer Autogrammkarte verewigt, war wohl Stammgast dort. Wenn er auch sonst gar nicht mein Fall war, wo's was Gutes zu Essen gab hat er schon gewußt ;-)
Tadellos das 7-Gang Menu mit Overdrive. Unvergesslich, die übliche französische Weinkarten Katastrophe. Also frag ich die Cheffin was wir nach der Flasche Weißen und der ersten Flasche Roten denn noch so weitertrinken könnten zu den restlichen Gängen. Darauf zeigt sie mir in der Karte drei Beaujolais, einer las sich leckerer als der Andere. Was tut der geneigte Teutone um sich nicht völlig zu blamieren, er wählt diplomatischen den preislich Mittleren, schnell in Deutschmark umgerechnet, da kennt er sich besser aus als mit dem Schoppen, 65 Makk die Buddel - geht ja noch, lassen Sie kommen! Was dann kam brachte meine Contenance schwer ins schwanken, aber ich ließ mir nichts anmerken. Ein süßes geflochtenes, mit Tuch ausgeschlagenes Henkelkörbchen in welchem ein noch putzigeres 0,35 Ltr Fläschchen, aus dem Beaujolais bis ins Alsace gereist, um hier selig auf seine Entkorkung hinzustreben. Die Cheffin vollzog's und ich überschlug "Alter sind 130 Öcken die Buddel" um alsbald beim Goutieren schier rückwärts aus dem wohlig gepolsterten Speisefauteuille zu kippen. Mon cher ami - die Flüssigkeit schien direkt hinter den Lippen zu zerstauben. LMA2 ... was muß das muß.
Absolut klassisch Oldschool das Zimmer mit dem gestärkten Bettzeugs und nachdem der Witwe Cliquot auf der Stube noch der Stopfen entwichen war löscht der Berichterstatter ab hier sachte die Beleuchtung .....
Tempi passati, wie der Lataiiner sagen würde, cellemols mim brandneuen XM vor der Tür, da hab ich schon die eine oder andere Superleggera im Alsace-Lorraine verfressen. An Rennräder dachte ich da noch nicht, aber bereut hab ich nicht ein einziges Menue ;-)
 
...
Mon cher ami - die Flüssigkeit schien direkt hinter den Lippen zu zerstauben. LMA2 ... was muß das muß.
...

Ich habe ja hier und da Interpretationsprobleme, wenn ich nicht gerade auf der Leitung stehe...! ;-)

Kann man Deine Aussage dahingehend mitempfinden, daß der Wein "etwas" très brut war?
 
Yeah, Au Cheval Blanc in Niedersteinbach. Da hab ich mich, als ich noch jung & reich war ;-), übers Wochenende zur Jungfernfahrt meines XM und zum Zeitvertreib meines Geburtstages übers Wochenende einquartiert. 1990. Und ja, der pällzer Heli hat sich dort mit einer Autogrammkarte verewigt, war wohl Stammgast dort. Wenn er auch sonst gar nicht mein Fall war, wo's was Gutes zu Essen gab hat er schon gewußt ;-)
Tadellos das 7-Gang Menu mit Overdrive. Unvergesslich, die übliche französische Weinkarten Katastrophe. Also frag ich die Cheffin was wir nach der Flasche Weißen und der ersten Flasche Roten denn noch so weitertrinken könnten zu den restlichen Gängen. Darauf zeigt sie mir in der Karte drei Beaujolais, einer las sich leckerer als der Andere. Was tut der geneigte Teutone um sich nicht völlig zu blamieren, er wählt diplomatischen den preislich Mittleren, schnell in Deutschmark umgerechnet, da kennt er sich besser aus als mit dem Schoppen, 65 Makk die Buddel - geht ja noch, lassen Sie kommen! Was dann kam brachte meine Contenance schwer ins schwanken, aber ich ließ mir nichts anmerken. Ein süßes geflochtenes, mit Tuch ausgeschlagenes Henkelkörbchen in welchem ein noch putzigeres 0,35 Ltr Fläschchen, aus dem Beaujolais bis ins Alsace gereist, um hier selig auf seine Entkorkung hinzustreben. Die Cheffin vollzog's und ich überschlug "Alter sind 130 Öcken die Buddel" um alsbald beim Goutieren schier rückwärts aus dem wohlig gepolsterten Speisefauteuille zu kippen. Mon cher ami - die Flüssigkeit schien direkt hinter den Lippen zu zerstauben. LMA2 ... was muß das muß.
Absolut klassisch Oldschool das Zimmer mit dem gestärkten Bettzeugs und nachdem der Witwe Cliquot auf der Stube noch der Stopfen entwichen war löscht der Berichterstatter ab hier sachte die Beleuchtung .....
Tempi passati, wie der Lataiiner sagen würde, cellemols mim brandneuen XM vor der Tür, da hab ich schon die eine oder andere Superleggera im Alsace-Lorraine verfressen. An Rennräder dachte ich da noch nicht, aber bereut hab ich nicht ein einziges Menue ;-)
Junge, du solltest Bücher schreiben! Einen treuen Leser hättest du schonmal!! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Yeah, Au Cheval Blanc in Niedersteinbach. Da hab ich mich, als ich noch jung & reich war ;-), übers Wochenende zur Jungfernfahrt meines XM und zum Zeitvertreib meines Geburtstages übers Wochenende einquartiert. 1990. Und ja, der pällzer Heli hat sich dort mit einer Autogrammkarte verewigt, war wohl Stammgast dort. Wenn er auch sonst gar nicht mein Fall war, wo's was Gutes zu Essen gab hat er schon gewußt ;-)
Tadellos das 7-Gang Menu mit Overdrive. Unvergesslich, die übliche französische Weinkarten Katastrophe. Also frag ich die Cheffin was wir nach der Flasche Weißen und der ersten Flasche Roten denn noch so weitertrinken könnten zu den restlichen Gängen. Darauf zeigt sie mir in der Karte drei Beaujolais, einer las sich leckerer als der Andere. Was tut der geneigte Teutone um sich nicht völlig zu blamieren, er wählt diplomatischen den preislich Mittleren, schnell in Deutschmark umgerechnet, da kennt er sich besser aus als mit dem Schoppen, 65 Makk die Buddel - geht ja noch, lassen Sie kommen! Was dann kam brachte meine Contenance schwer ins schwanken, aber ich ließ mir nichts anmerken. Ein süßes geflochtenes, mit Tuch ausgeschlagenes Henkelkörbchen in welchem ein noch putzigeres 0,35 Ltr Fläschchen, aus dem Beaujolais bis ins Alsace gereist, um hier selig auf seine Entkorkung hinzustreben. Die Cheffin vollzog's und ich überschlug "Alter sind 130 Öcken die Buddel" um alsbald beim Goutieren schier rückwärts aus dem wohlig gepolsterten Speisefauteuille zu kippen. Mon cher ami - die Flüssigkeit schien direkt hinter den Lippen zu zerstauben. LMA2 ... was muß das muß.
Absolut klassisch Oldschool das Zimmer mit dem gestärkten Bettzeugs und nachdem der Witwe Cliquot auf der Stube noch der Stopfen entwichen war löscht der Berichterstatter ab hier sachte die Beleuchtung .....
Tempi passati, wie der Lataiiner sagen würde, cellemols mim brandneuen XM vor der Tür, da hab ich schon die eine oder andere Superleggera im Alsace-Lorraine verfressen. An Rennräder dachte ich da noch nicht, aber bereut hab ich nicht ein einziges Menue ;-)
...ich habe Tränen gelacht! Danke @sulka für dieses köstliche "Osterei"!
 
IMG_20190423_190311.jpg

Ist mir heute morgen in einer antiquarischen Buchhandlung in Narbonne zugelaufen. Hätte es fast nicht gesehen, da ein riesen Zettel mit - 60% drüber hing.
Danach noch im kleinen Radladen gewesen, da hing an älteren Rahmen aus Fe und Al nur Ware aus Italien, nichts französisches.
Ansonsten, es lässt sich wie immer gut leben hier.....
Grüße Michael
 
Gerade zurück aus dem gelobten Land. War wieder :daumen: ...auch ohne Rad.

Urlaub Ardeche 043.jpg


Pont dˋArc Ardeche

Urlaub Ardeche 118.jpg


Cafe-Restaurant von Thiery Claveyrolat (hab ich jedenfalls so verstanden) in Balazuc

Urlaub Ardeche 109.jpg


Urlaub Ardeche 162.jpg


Omega-Schleife Ardeche

Urlaub Ardeche 185.jpg


Pont du Gard (römisches Aquädukt)

Urlaub Ardeche 054.jpg


Gorges de la Beaume
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Werbetafel bzw. das Schild ist noch beleuchtet - aber der Patron fährt Renault?! ;)
Der ist sicher von dem Kunden mit dem Ölkanister in der Hand, der seinen Rasenmäher gebracht hat. Der authentische weiße 504 Familiale vom Chef mit Rad-Dachträger und Flaggendekoren steht sicher irgendwo ganz rechts ... :D
 
Zurück
Oben Unten