laeufer2109
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Jein, die dehnen sich schon etwas, vor allem im Gesamtdurchmesser.. wenn man ihn dann leicht angepumpt in den Reifen legt, hat man das Gefühl, dass er etwas zu lang ist.. muss man dann über die Länge verteilt etwas zurechtlupfen, dann passt es irgendwann alles.. und wieder aufpassen, dass es keine Falten gibt, bevor man den zweiten Draht des Reifens über das Felgenhorn wuchtet. Alles Routine-Handgriffe, mittlerweile.Noch was, Ich hab gelesen das man gebrauchte Latexschläuche nicht in neuen Reifen verwenden sollte, weil die an eingen Stellen zu sehr gedehnt seien und dies zu einer größeren Pannenanfälligkeit frühen würde.
Ist da was dran oder ist das übertrieben ?
Jein, die dehnen sich schon etwas, vor allem im Gesamtdurchmesser.. wenn man ihn dann leicht angepumpt in den Reifen legt, hat man das Gefühl, dass er etwas zu lang ist.. muss man dann über die Länge verteilt etwas zurechtlupfen, dann passt es irgendwann alles.. und wieder aufpassen, dass es keine Falten gibt, bevor man den zweiten Draht des Reifens über das Felgenhorn wuchtet. Alles Routine-Handgriffe, mittlerweile.
Das ist eigentlich kein Gepansche. Reifeneinmal trocken montieren und einploppen lassen. Dann Dichtmilch mit einer Spritze mit ausgeschriebenen Ventileinsatz über das Ventil einlassen. Das eigentlich schneller als einen Latexschlauch zu montieren und man kann halt auch nix einklemmen.Tubeless erst, wenn das mal ohne Dichtmilch-Gepansche funktioniert.
Und wenn's mal nicht ploppt hat man auch kein gepansche sondern ein Rad weniger bis man aufgibt oder es doch irgendwann mal ploppt. Und wenn's dann mal doch nicht von selber dichtet geht der Mist wieder von vorne losDas ist eigentlich kein Gepansche. Reifeneinmal trocken montieren und einploppen lassen.
Puh, ich glaube, da bin ich psychisch noch nicht so weit.. wenn ich weniger als 8 bar reinpumpe, und nicht jeden Gullideckel spüre wie bisher, dann krampft sich bei mir was zusammen, krieg ich im Kopp nicht klar. Das Gefühl eines nahenden Plattens, das Gefühl, eventuell ein Watt zu verschwenden.. kein Witz.
Ich schwöre auf diese latexschläuche hier sind die besten und gleichzeitig auch die leichtesten mit 50 Gramm https://www.bike24.de/p176420.html
Ich habe irgendwo mal gelesen "Nicht außerhalb eines Reifens mit Druck beaufschlagen". Wenn der da nach Druck ablassen noch wieder in den Reifen passt, steht einer Benutzung nichts im Wege. Der Reifen gibt die Stabilität, der Schlauch die Dichtigkeit. Sollte der Schlauch sich durch die Aktion gelängt haben wird´s schwierig.
An der dünnen Stelle hat der Schlauch etwa die Dicke eines Luftballons.
Das hat überhaupt nichts mit zu dünn zu tun: egal wie dick das Material ist, irgend eine Stelle wird etwas schwächer sein als der Rest und da bläht es sich dann auf wenn man freiliegend Druck drauf gibt. Das würde auch bei 5mm Dicke so aussehen, ab einem entsprechend höheren Druck. Verhindern ließe sich das höchstens durch einen anderen Verlauf der Kraft/Dehnung-Kennlinie.Hattest Du da schonmal so eine Blase im leicht angepumpten Schlauch (der Rest etwa 16mm breit)?
Anhang anzeigen 928158
Da scheint das Material etwas arg dünn. Auch @Teutone -kann man den trotzdem fahren (hinten), oder lieber wegschmeißen?
Das ist bei Latexschläuchen ein ganz normaler Effekt, dass sie beim etwas zu doll anpumpen ne Blase werfen. Kein Problem, nur so halt nicht zu lange liegen lassen, dass sie sich nicht dauerhaft dehen.Hattest Du da schonmal so eine Blase im leicht angepumpten Schlauch (der Rest etwa 16mm breit)?
Anhang anzeigen 928158
Da scheint das Material etwas arg dünn. Auch @Teutone -kann man den trotzdem fahren (hinten), oder lieber wegschmeißen?
geflickte Butylschläuche halten doch auch ewig, hatte noch nie das Problem das sich ein Flicken gelöst hättet. Hab noch Butylschläuche die im laufe der Zeit 5 Flicken angesammelt haben
Wegen der Dehnung des Latexschlauches, stelle ich mir das Suchen des Loches eher schwieriger als bei Butyl vor. Zum Glück bin ich aber noch ohne jede Erfahrung. Hoffe das bleibt auch noch ne Weile so
Okay, sagen wir's so, es kann aufwändiger sein, wenn der Flicken auch über eine vorstehende Naht muss.. dann sollte man die besser wegschmirgeln. Bei Latex entfällt das.geflickte Butylschläuche halten doch auch ewig, hatte noch nie das Problem das sich ein Flicken gelöst hättet.
Ich fahre ja im Moment keine fragilen Reifen. Sondern Latex nur in zusammen mit Michelin Pro 4 endurance, also Reifen mit sehr gutem Pannenschutz. UInd das auch nur bei trockenem Wetter. Und die Reifen haben auch den Vorteil wirklich kein Profil zu haben, so das man Fremdkörper gut erkennt und Zeitnah rauspuhlen kann.
Wenn ich Touren fahre wo Schotter, Split etc. zu erwarten sind, fahre ich ehh tubeless.
Das gute an der Kombinaton Pro4 endurance/latex ist halt das es sich fährt wie eine geschmeidigerer Reifen mit Butyl und trotzdem, unter normalen Umständen, eigentlich keine Pannen zu erwarten sind. Praktisch hab ich natürlichn erst ein paar Hundert Kilometer mit Latex hinter mir. Bin aber mir dem Fahrgefühl, vor allem in der Kurve schon mal sehr zufrieden. Und das ist es war mir auch besodnern Spaß macht
Anders wird das sicherlich wenn ich mir konkreter mit fragileren Reifen für Tria/TT auseinandersetzen muss/will. Aber da erwarte ich dieses Jahr eigentlich nichts mehr