So denn, der Metron 40-LRS ist inzwischen bei mir eingetrudelt und dank des wechselhaften Wetters gibt es erste "rundum"-Erfahrungen:
Als erstes fällt auf, dass die
Felgen mit ihren 25mm Breite tatsächlich breiter sind, als alle anderen die ich fahre. Heißt, dass die
Bremsen neu eingestellt werden mussten und etwas mehr Zug brauchten, damit die
Felgen überhaupt rein passen.
Rundlauf und Verarbeitung sind auch absolut topp und
Reifen (Vittoria Corsa CX) kleben ging problemlos; die 25mm-Variante liegt satt und nahezu bündig im Bett - vermutlich genau die Reifenbreite, die man auch bei Vision während der Konzeption der Felge im Kopf hatte.
Die ersten Fahrten lassen dann das Herz höher schlagen: die Laufräder sind ordentlich steif, ohne mit den 25mm
Reifen auf empfohlenen 8,5Bar bockhart zu wirken. Kein Knarzen der Speichen und kein schleifen an den
Bremsen im Wiegetritt, und auch bei 70Km/h, für Carbon-Laufräder, flüsterleise.
Zugegeben, wissenschaftlich ist die Aussage nicht, aber gefühlt scheinen sie von gut 30Km/h an mit wenig spürbarem Kraftaufwand deutlich fixer zu beschleunigen als meine Alternativen. Zur Seitenwind-Anfälligkeit kann ich nicht wirklich etwas sagen, da derzeit eher laue Lüftchen um 15Km/h wehen.
Am positivsten überrascht bin ich allerdings von der Bremsleistung, die, mit SwissStop Black Prince, im trockenen deutlich über der von meinen Alu/KoolStopp-Kombinationen liegt und beim durchfahren von kurzen Schauern kaum nachgelassen hat. Auffällig ist allerdings, dass man den Belägen beinahe beim verschleißen zuschauen kann - nach einer 80Km-Runde (mit Stadtverkehr) hängt besonders an den vorderen Belägen deutlich sichtbar einiges an Gummi-Abrieb.
In kurz: rundum zufrieden bis begeistert und voller Hoffnung, dass das so bleibt.
Bremsbeläge sollte man wohl allerdings auf Vorrat kaufen; gefühlt dürfte ein Set durch einen Bergmarathon wie den Ötzi über den Jordan gebremst werden.
Wenn man damit leben kann ist der LRS aber in meinen Augen trotz oder wegen der 40mm hohen U-
Felgen definitiv ein Allrounder und auch Bergtauglich.