So sieht das dann z.B. aus:
Anhang anzeigen 1122967Anhang anzeigen 1122968Anhang anzeigen 1122969
von den anderen habe ich grad keine Fotos parat.
Hier z.B.Achso, meinte eigtl. meine Maße wie Armlänge usw.
So, das ist jetzt mein 62er Raleigh mit Sattelhöhe 84 von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. Fühlt sich im Sitzen gut an, Bein ist ganz leicht angewinkelt in unterster Pedalposition. Lenker kommt mir tief vor, aber hab ka von Rennrädern. Vermute ich richtig, dass eine original Sattelstütze aus den 80ern gar nicht so weit raus könnte? Kann das Rad noch nicht probefahren, weil die Kette verwurschtelt ist, muss sie erst iwie öffnen und neu auflegen.
Vielleicht hat der @erni65 einen Tipp für Dich. Der wohnt wahrscheinlich nicht weit weg und hat auch große Räder. Ob er etwas abgeben möchte weiß ich natürlich nicht.So, Probefahrt gemacht. Sattelhöhe auf 84 find ich gut. Aber nach vorne hin, komm ich mir zu eingeengt vor. Als wär das ein Jugendrad. Stehend fahren ist auch irgendwie komisch, kurz vorm nach vorne rüberfallen. Nebenbei noch die linke Kurbel abgeschraubt während der Fahrt, Rest geschoben haha.
Würde gern mal ein 64er Rennrad mit längerem Oberrohr ausprobieren. Kommt hier jemand aus dem Weserbergland, der dafür die Gelegenheit bieten würde oder gleich ein 64er verkauft?
Musst Du einen Katzenbuckel machen, wenn Du die Hände am Lenker hast?So, Probefahrt gemacht. Sattelhöhe auf 84 find ich gut. Aber nach vorne hin, komm ich mir zu eingeengt vor. Als wär das ein Jugendrad.
Hab bis morgen leider keinen hier, der ein Foto machen kann. Aber: Die alten Kataloge empfehlen ein größeres Rad, Online-Rechner empfehlen ein größeres Rad und mein Gefühl sagt das auch.Musst Du einen Katzenbuckel machen, wenn Du die Hände am Lenker hast?
Du kannst den Lenker auch etwas tiefer setzen, wenn Dich die Überhöhung nicht stört.
Sehr hilfreich ist es auch, wenn ein erfahrener Mensch Dich auf dem Rad sitzen sieht.
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich an Deiner Stelle würde:So, Probefahrt gemacht. Sattelhöhe auf 84 find ich gut. Aber nach vorne hin, komm ich mir zu eingeengt vor. Als wär das ein Jugendrad. Stehend fahren ist auch irgendwie komisch, kurz vorm nach vorne rüberfallen. Nebenbei noch die linke Kurbel abgeschraubt während der Fahrt, Rest geschoben haha.
Würde gern mal ein 64er Rennrad mit längerem Oberrohr ausprobieren. Kommt hier jemand aus dem Weserbergland, der dafür die Gelegenheit bieten würde oder gleich ein 64er verkauft?
Danke für die Tipps! Das Gefühl nach vorne zu fallen, hab ich aber eher im Wiegetritt. Das hat ja nichts mit dem Sattel zu tun.So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich an Deiner Stelle würde:
- bei dem vorhandenen Raleigh erst mal Sattelhöhe und Sattelneigung ordentlich einstellen (Tipps dazu gab es hier ja bereits). Dass zeitgenössische Sattelstützen für uns Langbeiner oftmals zu kurz sind, hat @Laufi schon geschrieben. Zum Testen also notfalls erst mal eine moderne Patentstütze in 300mm Länge montieren. So wie Dein Sattel geneigt ist, würde ich auch das Gefühl haben, ständig nach vorne zu kippen. Statt dessen mal probeweise den Sattel waagerecht stellen.
- mit dem Rad fahren. Wenn das Deine erste Begegnung mit dem Thema Rennrad ist, wird sich das ohnehin erst mal alles "falsch" anfühlen. Nach ein paar hundert Kilometern wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, was ok für Dich ist und was auf Dauer stört.
- mit der Überhöhung experimentieren. So wie Dein Rad derzeit eingestellt ist, sieht das nach weniger als 10 cm Überhöhung aus. Große Menschen können durchaus mehr Überhöhung vertragen, ohne dass es unbequem wird.
- mit der Vorbaulänge experimentieren. Wenn das noch der Original-Vorbau ist, könnte es sich gut um einen 100-er handeln. Damit ist ein Rad - auch wenn es eine normale Oberrohrlänge hat - für große Menschen schnell zu kurz. Es gibt aber auch 120-er, 130-er, 140-er Vorbauten, mit denen man einen Rahmen für große Menschen durchaus fahrbar machen kann, ohne dass die Fahreigenschaften nennenswert leiden.
Kann gut sein, dass Du am Ende des Weges trotzdem zu dem Schluß kommst, dass das Raleigh nicht optimal für Dich bist. Aber auf dem Weg dahin hast Du Erfahrungen gesammelt, die Dir helfen, bei der Suche nach dem besseren Rahmen zu wissen, was für Dich persönlich wichtig ist. Meiner Meinung nach hilft die Fixierung auf irgendwelche Formeln und Messwerte nicht, solange man nicht ein Sensorium entwickelt hat, wie sich das in der Praxis auswirkt.
Und um Dich vollständig zu verwirren: Ich fahre Rahmen zwischen 63 mm (m-o) und 67 (m-o) , dabei variiert die Vorbaulänge zwischen 125 und 140 mm. Und ja: Ich bin mit allen diesen Rädern zufrieden, sonst hätte ich sie nicht mehr. Und nein: Keines davon fühlt sich für mich"richtiger" als das andere an.
PS: Wenn Du als großer Mensch einen klassischen Stahlrahmen mit Hilfe einer längeren Sattelstütze/eines längeren Vorbaus für Dich fahrbar machst, wird man Dir in diesem Forum immer mal wieder mitteilen, dass das nicht "klassisch" sei und sich so nicht gehört. Da muss man dann darüber stehen und sich denken: Hauptsache, für mich passt's.
Das finde ich echt kleinUnd um Dich vollständig zu verwirren: Ich fahre Rahmen zwischen 63 mm (m-o) und 67 (m-o)
Stümmt, ist korrogiert.Das finde ich echt klein
Wie? Was? Riesenverstand, Riesencharme und -schönheit, klar!Weserbergland ist auch @kokomiko2 zuhause und der fährt doch auch so riesen Räder, vielleicht hat er auch was zum probesitzen
Der Sattel muss unbedingt waagerecht(-er) gestellt werden, so kann da niemand ordentlich sitzen. Das gibt auch Dauer Nacken-, Schulter- und Handgelenksschmerzen. Dazu, schieb den Sattel ruhig mal 2cm nach hinten, dann gewinnst du auch Platz und der sieht schon recht weit vorne aus.Nochmal was zu meinem Raleigh: Lieg ich damit eigentlich richtig, dass es ein Corsa ist? Rahmennummer beginnt mit WP3, was auf BJ83 hinweist oder nicht? Find in den 83er Katalogen aber kein ähnliches Rad, nur im 84er das Corsa. Rohre sind 501 und es hat die Shimano Arrow Gruppe verbaut. Keine Decals mehr. Farbe hat was von Perle, könnte dieses Oyster des Corsa sein.
Glückwunsch!Hab mir gestern ein 64er gekauft.
Glückwunsch!
ABER
Ohne Pic's glauben wir nix!
Das sieht schon brauchbar ausVorbau kam mir nen Tick niedrig vor, aber ich bin auch Trekkingfahrer.Lasse das erst mal so.
Noch weiterer REIN?Das sieht schon brauchbar aus
Jetzt die schlechte Nachricht, der Vorbau kann und sollte bei Deiner Größe und Gewicht noch ca. 2cm rein, ist einfach sicherer.
Zuletzt noch eine Frage, hängt die Katze gerade am Ladegerät?