• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verwirrt...

schneckenwolf

Mitglied
Moin!
In der aktuellen "Procycling" habe ich einen kurzen Bericht zu den neuen Shimano-Laufrädern WH-RS20 gelesen. So weit, so gut. Nur die letzten beiden Sätze brachten mich zum Staunen. Ich darf zitieren:

"...kompatibel ist der Laufradsatz mit Shimanos 8-, 9- und 10fach-Kassetten - die sich, nebenbei gesagt, auch ganz vorzüglich mit Campagnolo-Schaltkomponenten bedienen lassen. Also wirklich ein Laufradsatz für alle."

Hab' ich da was verpasst? Ich dacht immer, Shimano und Campa gehen wegen unterschiedlich langer Schaltwege nicht zusammen. Kann mich bitte einer aufklären?

Gruß
Christian

AW: Verwirrt...

In den verschiedenen RR-Foren wird immer wieder erwähnt, dass man mit eine Campaschaltung (Ergopower+Schaltwerk) auch eine Shimano 10x Kassette schalten kann.
Der Unterschied bei den Kassetten ist scheinbar nicht so groß, dass er sich auswirkt.

Also ich kann bestätigen, dass Shimano-Kassetten (9-fach) mit Campa (Veloce) zu schalten ist. Das einzige vorauf ich immer achten muss, die Zwischenringe zwischen den kleinen Ritzeln (bei 9-fach) müssen für Campa passen, die bei einer Shimanokasette mitgelieferten sind um den Bruchteil eines Milimeters "falsch", so dass sich die Schaltung nie einstellen lässt. Mit den Campa-Ringen gehts problemlos.

Das scheint also keine neue Erfindung zu sein, mein Rad mit den billigen Mavic Cosmos Laufrädern habe ich 2004 gekauft ...

Ich habe ein Rad mit Campa 10 fach Schaltung (Veloce Ergos + Chorus Schaltwerk) und Ultegra Kassette. Kette 105. Funktioniert einwandfrei. Zu besichtigen in meinem Fotoalbum hier auf der Site.
Mein Winter/Cross-Rad hat Campa 9fach (Xenon Ergos + Xenon Schaltwerk) und XT -Kassette 11-34 (sogar das geht, dank tieferem Schaltauge). Shimano 9fach Kette.
Auch diese Kombi funktioniert absolut sauber. Kein Rasseln oder Geisterschaltungen, nichts.
Gruß,
Thomas

Zurück