• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verstellbaren Schaltzug demontieren und wechseln

sv_t

Mitglied
Hallo,

ich möchte meine verstellbaren Schaltzüge wechseln.
Das Gewinde im Versteller des Umwerferschaltzug ist nicht mehr ganz i.O.

DSC02811.JPG

Bevor ich nun mit grobem Werkzeug ans Werk gehe möchte ich nach Tipps fragen, wie ich das in der richtigen Reihenfolge mache.

Weiterhin möchte ich fragen, ob ich auch "starre" Schaltzüge verwenden kann ?
Dann gibt es aber wohl keine Möglichkeit den Umwerfer fein einzustellen - oder?
Ich habe eine 2/10-fach Shimano Schaltung (Umwerfer mit Anlötfahne).

Vielen Dank, Gruß Sven.

AW: verstellbaren Schaltzug demontieren und wechseln

Hallo,

ich möchte meine verstellbaren Schaltzüge wechseln.
Das Gewinde im Versteller des Umwerferschaltzug ist nicht mehr ganz i.O.

DSC02811.JPG

Bevor ich nun mit grobem Werkzeug ans Werk gehe möchte ich nach Tipps fragen, wie ich das in der richtigen Reihenfolge mache.

Weiterhin möchte ich fragen, ob ich auch "starre" Schaltzüge verwenden kann ?
Dann gibt es aber wohl keine Möglichkeit den Umwerfer fein einzustellen - oder?
Ich habe eine 2/10-fach Shimano Schaltung (Umwerfer mit Anlötfahne).

Vielen Dank, Gruß Sven.

Mach mal ein Foto vom Rahmen, wie werden Die Zughüllen aufgenommen?
Zu Deiner eigentlichen Frage: Zug am Schaltwerk lösen, am Schaltgriff auf´s Kleinste, und dann den Zug bei leicht geöffnetem STI rausschieben bis das Tönnchen kommt, dann rausziehen!
Es gibt bessere Teile zur Justierung, die von Shimano z.B. oder eben die Zuganschlaggegenhalter am Rahmen, deshalb Foto!

Diese Teile von "Extreme" sind nicht das gelbe vom Ei!

Die würd´ich nehmen:
http://bike-components.de/catalog/S...lschraube+Plastik%20Aluminum+f%FCr+STI+Griffe

Danke für die Antwort. Habs jetzt demontiert.
Nachdem ich den Schaltzug vom Umwerfer abgeschraubt habe konnte ich den Versteller komplett auseinanderschrauben.

DSC02814.JPG

Ich bin davon ausgegangen, dass da 2 Seile (1 kurzes vom Hebel bis zum Versteller und ein langes vom Versteller zum Umwerfer) montiert sind.
Ist dann aber doch ein durchgehendes, also einfach aus dem Schalthebel ziehen und ein Neues einfädeln.

Mit den empfohlenen Einstellschrauben wirds wohl nix. Habe da so Langlöcher im Rahmen (hoffe man kanns erkennen).

DSC02815.JPG

Gruß Sven.

Mit den empfohlenen Einstellschrauben wirds wohl nix. Habe da so Langlöcher im Rahmen (hoffe man kanns erkennen).

Weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden habe. Die empfohlenen Einstellschrauben werden unmittelbar am STI (zwischen STI und Zughülle) montiert... Da sollten sie passen!!

Ups - habe ich dann auch gesehen - dachte erst die kommen unten in den Rahmen .
Klemmen die Dinger auch gut im Schalthebel oder kanns passieren dass die sich mitdrehen?

Klemmen super - hab die an meinem neuen Radl jetzt auch verbaut und da rutscht nichts...

Zurück