• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versender doch nur mittelmäßig!?

K

Kapitalist

In der aktuellen Tour wurden Räder mit Ultegra getestet:

bike-discount.de
Radon Boa LTD:
999 EUR
Punkte Rahmen: 53
119 Punkte gesamt
Preis/Leistung: sehr gut

ciclib.de
Cicli B Fly 06 Elite
1495 EUR
Punkte Rahmen: 50
125 Punkte gesamt
Preis/Leistung: gut

ZEG-Händler:
CARVER DISTACO 600
1100 EUR
Punkte Rahmen: 58
Preis/Leistung: sehr gut

Zu Abwertungen des Carver haben der sehr schwere Rahmen (1876g+582g) und die hohe Wendigkeit, die laut Tour "fast schon einen Tick zu nervös" ist.

Das Carver hat eine komplette Ultegra, Mavic Ksyrium Elite und Ritchey Pro Teile.

Ist das mit der hohen Wendigkeit eigentlich ein sehr großer Nachteil (besonders wenn man oft gerade Strecken fährt)?

also ich habe mir zwar nur den rammen bei bike-discount bestellt aber der ist top und ich find ihn zum täning auch net zu schwer und steif genug ist er auch und sonst ist der schop klasse

Ein Carver gehört auf die Skipiste, dann ist Nervosität kein Thema.

to carve heisst schnitzen,
aha es heisst auch "Stein meisseln"

Der arme Asphalt

Nimmste einfach nen schmalen Lenker ( <30cm) dann fällt die Nervosität des Rahmens garnicht mehr auf.
BTW.: Hab die letzten Tage in diversen Foren ungefähr 1000mal "Carver" gelesen, hat wer ne Ahnung woran das liegen könnte? ;)

wenn der "WdR" schreibt nervös, dann kannst davon ausgehen, dass du da wenn du 80km fährst auf dem Tacho dann 100km drauf hast durch die Wellenlinie die du dann fährst.. :D und 1900g für einen Rahmen im Jahre 2006 nach Christus?? Schwer.??. NEIN!! bleischwer..

Kapitalist schrieb:
Ist das mit der hohen Wendigkeit eigentlich ein sehr großer Nachteil (besonders wenn man oft gerade Strecken fährt)?

Ich denke, dass das - sofern man die Stützräderphase überstanden hat - kein Problem mehr sein sollte. Einer der vielen Aspekte eines Rades, an die man sich gewöhnt. Problematisch wird es aber vielleicht doch, wenn man dann in die Verlegenheit kommt, einen sonderlich kurzen Vorbau montieren zu müssen, einen 80er oder so. Wenn man hingegen einen 135er montieren kann, dürfte das Rad eher normal fahren - das sind aber Vermutungen.

gruß von pacato, dessen Rad heute um 605g leichter wurde

Pave schrieb:
und 1900g für einen Rahmen im Jahre 2006 nach Christus?? Schwer.??. NEIN!! bleischwer..

Das halte ich auch für strark übertrieben. So viel wiegt mein Rahmen mit Gabel, sogar noch weniger. Das würde ich mir nicht geben, bei aller Liebe...

mein Stahlrahmen von 1998 wiegt 1600g und die Stahlgabel verchromt 560g, wo bleibt dann bei diesem "Carver" der technische Fortschritt??

Für ne Freunin bei eBay einen NoName Taiwan Rahmen geschossen (sehr gut verarbeitet) für 30,-Eus incl. Gabel, neu. der wiegt allein keine 1500g....
Insofern sind 1900 Gramm schon arg viel finde ich. Auf der anderen seite ist ein Rahmen schnell gewechselt, wenn die anderen Anbauteile stimmen!

Ich kann ja mal beim ZEG-Händler anrufen, und fragen, ob er das Fagrrad auch ohne Rahmen verkauft.

Der Rahmen ist zwar schwer, hat aber sonst super Werte, deshalb hat er auch mehr Punkte als der vom Bormann und von bike-discount

Nur das mit der hohen wendigkeit stört mich extrem. Ich stelle mir schon vor, wie ich dann mit dem Fahrrad rumeiere, und immer darauf achten muß nicht gegen die Bordsteinkannte oder in einen Graben zu fahren.

Der Rahmen von Radon wiegt übrigens 1600g, hat aber sonst schlechtere Werte.

geh doch mal davon aus, daß du 100% bringst, dann hat der Rahmen von Radon immer noch 140% - die 40% braucht nicht mal Jan Ulrich, dem sein Giant-Rahmen ist dagegen ein Wackelpeter. Auch der Rahmen vom Borni hat hohe Reserven die keiner braucht. Notfalls eine andere Gabel reinmachen, sowas kannst für 100 bis 120 EUR nachrüsten. Wobei die Gabel steif genug ist.. Laß dir nichts von den Meßwerten einreden. Wenn man danach geht, hätte ein Merckx, ein Bartali und ein Coppi nie über die Alpen fahren können mit den Rädern die die hatten.. :dope: und ich mit meinen Stahlrennern schon gleich gar nicht!!

Zurück