• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißmaß 132,6mm oder 120,5mm

Maggus1

Aktives Mitglied
Hi,wie der Titel sagt frag ich mich gerade ob ich meine Kette tauschen soll oder nicht. Das Campamaß von 132,6mm ist gerade erreicht. Das "allgemeingültige" Maß von 120,5 ist mit 120mm aber noch nicht erreicht. Da ich Campa fahre und die Ketten von Natur aus etwas kürzer sein sollen als andere Ketten, wäre wahrsceinlich tauschen angesagt.
Was machen die anderen Campafahre?

Grüße und danke, tut mir leid dass hier schon wieder eine Kettenfaden aufgemacht wird, aber in der SuFu werden zwar beide Messwerte angegeben, aber sonst auch nichts.

AW: Verschleißmaß 132,6mm oder 120,5mm

Hallo

Bei Campa gehe ich nach der Campa-Vorschrift von 132.6. Die Campa-Ketten sind in der Tat etwas kürzer.

Die Frage die sich mir stellt, ist, ob dieses Verschleissmass von 132.6 berücksichtigt, dass dabei der kombinierte Verschleiss (Bolzen- und Rollenverschleiss) gemessen wird, was das Resultat verfälschen würde. Wenn das nicht berücksichtigt wird, könnte man die Ketten noch eine ganze Weile fahren, da nur der Verschleiss der Bolzen für die Längung verantwortlich ist.

Ich für mich handhabe es so, dass ich frühzeitig tausche, denn erfahrungsgemäss werden die Ketten mit zunehmendem Verschleiss der Bolzen lauter, selbst wenn das Verschleissmass noch nicht erreicht ist.

Gruss

Ich benutz die Rohloff-Kettenlehre, und wenn das 0,075er Maß fast reinpasst, dann tausch ich die Campakette aus. Bin damit bisher immer gut so gefahren.
Das entspricht dann bei mir in der Regel einer Laufleistung zwischen 5000 und 8000 Km, je nach Pflegeaufwand.

Hi,
danke schonmal für die Antworten. Dann hab ich es bis jetzt ja immer grob richtig gemacht und den Campaantrieb auch nach Campa Rahmenbedingungen gewartet, dann wird die kette jetzt wohl mal runter fliegen und ans Winterrad kommen, da wird sie dann noch mal weiter laufen können.
Laufleistung ist mit ca. 7000km bis jetzt auch in Ordnung denk ich.

Zurück