• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß Sram Force 12 Fach Kassette 10-33

Mifri

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
1.525
Ort
Wunstorf
Mmm, dass der Verschleiß am CX/Gravel bei 1x und den entsprechenden Umweltbedingungen höher ausfällt ist ja kein Geheimnis, aber das eine Kassette, bzw. ein bestimmtes Ritzel schon vor der ersten Kette verschlissen ist, habe ich jetzt zum allerersten Mal.

Die Sram Force 12 Fach Kassette habe ich bewusst mit der Sram Red Flattop Kette genutzt, weil diese bis zu 7000-8000km hält, zumindest am RR mit 1x. Am CX hat die Kombination Force Kassette und Red Kette nun ca. 3500km runter, also im Prinzip nicht viel. Zu 85-90% der Nutzung bin ich auf dem 15er Ritzel (44er Kb) unterwegs, also quasi Single Speed, wenn man so will. Insofern liegt fast die komplette Belastung auf nur einem Ritzel. Würde also bedeuten, dass eine 150-180,- EUR Kassette nach ca. 3000km oder 1,5 Monaten verschlissen ist, wobei die Red Kette noch nicht einmal die Verschleißgrenze erreicht hat.

Die Force Kassette nutze ich zum ersten Mal. Vorher, bzw. noch parallel die Red 12 Fach 11-33, ebenfalls mit 44er Kb am RR und auch dort fast immer das 15er Ritzel. Diese hält mit mittlerweile 9000km deutlich länger, zumindest das besagte Ritzel.
 
Wie zeigt sich denn, dass das Ritzel verschlissen ist? Springt die Kette über?
 
Wie zeigt sich denn, dass das Ritzel verschlissen ist? Springt die Kette über?
Jo, dass übliche überspringen der Kette. Habe gestern Abend noch kurzfristig die ca. 9000km alte Red Kassette montiert und bin damit eben 65km gefahren. Läuft normal und an den -4 Grad wird es wohl nicht liegen😂.

Naja, vielleicht stelle ich wieder komplett auf Red Kassetten um, wenn diese dann im preislichen Verhältnis deutlich länger halten.

Alternativ kann man die Lebensdauer natürlich noch mit einem größeren Kb verlängern. Mit einem 50er 1x würde ich dann anstatt auf dem 15er Ritzel auf dem 17er fahren und bei fast 95% flachen Strecken komme ich auch mit einem 50er 1x Kb und 10-28 bis 10-33 gut klar.
 
Zurück
Oben Unten