• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß der Schaltung

volkervolki

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlstadt
Hallo ich lese in letzter Zeit wieder viel in diesem Forum und weiß deshalb daß es hier Cracks gibt die mir meine "einfache" Frage beantworten können.
Habe mir letzt ein neues Rennrad(Stadler Dynamics für 599€) zugelegt. Habe aktuell noch mein Cube Agree. Beide Räder ausgestattet mit 105er. Kann mir jemand erklären was der Hauptgrund dafür ist dass meine Schaltung vom Cube(Alter 6 Jahre 30 000 km) nicht mehr so knackig schaltet wie die am neuen Dynamics. Ich schraube selbst nicht besonders viel an meinem Fahrrad, jedoch Züge und Schaltung bekommen angemesssene Pflege. Mich würde interessieren ob es einen speziellen Grund gibt warum meine neue Schaltung wesentlich knackiger rauf und runter schaltet wie meine alte. Sind die Züge deren Hüllen oder evtl. die Schalthebel der Hauptverursacher des Unterschiedes im Schaltverhalten?

Bereits im Voraus vielen Dank
 
AW: Verschleiß der Schaltung

Neben schlechter Justage sind verschlissenen Züge der Hauptgrund für schlechtes Schaltverhalten.
Nach 30.000km solltest Du die wechseln (innen+außenzug). Hier mal ein Vorteil der Wäscheleinen: Lenkerband kann dranbleiben...

Gruß messi
 
AW: Verschleiß der Schaltung

Moin,

einfach die Schaltinnen- und Außenzüge durch neue Dura-Ace ersetzen, dann passt das schon. Das kostet nicht die Welt und wirkt Wunder. Alle zwei Jahre. Im Zweifel öfter. Mechanischer Verschleiß an der Schaltung ist bei den paar Kilometern fast ausgeschlossen.

Ab und zu mal ein neues Lenkerband ist auch ganz lecker.....wenn ich mir so manches Rad anschaue:kotz: :kotz: :kotz:

Gruß k67
 
Zurück