• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Aufsatzformen - Vor/Nachteile?

du353n7r138

Mitglied
Registriert
25 April 2011
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo Community :)
Nachdem ich vergangenen Sonntag meinen ersten Triathlon bestritten und gefinished habe, mag ich nun einen Aero-Aufsatz haben. Blut geleckt ;)

Es gibt Aufsätze wie Sand am Meer. Nach oben gebogene, gerade, seltsame Bügel, zum befestigen unter der Stange und über der Stange.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher für mich passt?

Auf Grund der positiven Rezessionen und meinem begrenzten Studentenbudget habe ich diese hier in Beobachtung:

1) nach oben gebogen

2) gerade Form

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Formen bezüglich Schmerzen im Handgelenk, gutem Handling etc?

Was sind die Unterschiede?

Vielen Dank schonmal :)

Daniel

Edit: Geworden ist es der Profile Design T2+
 
AW: Verschiedene Aufsatzformen - Vor/Nachteile?

die form, welche nach oben geht ist zunächst entspannter, da das handgelenk in einer natürlichen haltung ist.
die form, welche gerade nach vorne geht ist fahrstabiler, da man ohne das handgelenk zu verspannen eine genau definierte unterarmposition hat. hingegen bei der version, welche nach oben geht muss man hier bei unebenheiten die gelenke(die dazugehörigen muskeln) anspannen um stabilen halt zu haben(sonst baumelt der unterarm mit dem handgelenk hoch und runter).
nicht jeder kann die gelenke so weit knicken, dass er mit den ganz geraden extensions gut zurecht kommt. ich finde da eine ganz leichte neigung nach oben, wie bei meinem lenker, optimal.
dabei ist es so, dass ich nur wenn ich fahrstabilität brauche richtig die extensions greife. beim geradeausfahren auf gutem untergrund brauche ich im grunde die hände garnicht und lege sie wie ich gerade lustig bin einfach auf die extensions drauf, in der regel mit geraden, also ungebogenen handgelenken.

d.h.:
bei geraden extensions hat man die auswahlmöglichkeit zwischen geraden,entspannten gelenken fürs geradeausfahren und geknickten unangespannt stabilen gelenken bei schlechtem untergrund. daher sind diese meiner ansicht nach universeller und eher zu empfehlen.

anders ist es übrigens bei uci-zeitfahren und großen fahrern, da kann man die ansteigenden extensions als hintertürchen für mehr sitzlänge nutzen.
 
AW: Verschiedene Aufsatzformen - Vor/Nachteile?

Danke Dukesim,
genau soetwas hab ich mir erhofft. Das hilft mächtig weiter.
Ich bin 1,96cm groß, hab enorm lange Beine (102 Schrittlänge) und fahre einen 66cm Rahmen. Etwas zu lang für mich aber kleinere fand ich einfach unbequem.

Ich werd mir die flachen bestellen und testen. Habs gestern mal mit einem Stück Besenstiel *hust* getestet und kleine Probleme mit dem knicken des Gelenks.
Nochmals danke.

LG Daniel
 
AW: Verschiedene Aufsatzformen - Vor/Nachteile?

[...]hast du diesen Lenkeraufsatz jetzt schon getestet?

Wie sieht er auf dem Rad aus? Von der Form her hat er ja Ähnlichkeit mit dem Profile T2+
[..] Aber über Rückmeldung würde ich mich freuen, wenn's den mal soweit ist:)

Ich hab den T1+ und den T2+ bestellt. Der von Amazon kommt nicht in Frage weil:

- Die Armauflagen befinden sich über der Lenkerstange (fixed)
Da mein Rennrad auch als Rennrad funktioniert müssen die Armauflagen ca. 5-6cm weiter nach hinten. Der T1+ bzw T2+ ermöglicht das. Zudem lassen sich die Profile Design Dinger auch hängend Montieren, was meiner Sitzposition sehr entgegen kommen würde. Ich werde berichten (mit Fotos) sobald ich sie habe.

LG Daniel
 
AW: Verschiedene Aufsatzformen - Vor/Nachteile?

Der blau/silberne auf Bild 2. Habe genau den selben. Aber bei mir lässt sich nichts drehen!
 
AW: Verschiedene Aufsatzformen - Vor/Nachteile?

ich kenn den Computer jetzt nicht, aber bei vielen kann man an der Halterung, in die der Computer eingeschnappt wird, den Einsatz (Schrauben) lösen und um 90° verdreht wieder befestigen.
 
AW: Verschiedene Aufsatzformen - Vor/Nachteile?

So, das versprochene Update! :)

Ich habe mir, wie schon geschrieben, zwei Aufsätze kommen lassen.

Den Profile Design T1+ und den Profile Design T2+

Entschieden hab ich mich ziemlich schnell für den T2+.

Bestellt wurde er bei Bike24 und zu meiner großen Überraschung und nach größeren Freude in Schwarz/weiß geliefert.
Ich kann nicht sagen ob das neu ist oder alt. Der große T2+ Schriftzug ist sonst immer rot, was ich persönlich ziemlich hässlich finde.
Meiner ist weiß, so dass der Aufsatz sich super in mein weiß/schwarzes Canyon einfügt.

Den Sattel musste ich ganz nach vorne schieben. Knielot ist nicht mehr exakt aber es fühlt sich gut an und bei den Profis ist es auch so :D:D

Ich habe eben grad 15km in Aero gefahren und bin super glücklich. Fährt sich wie auf einem Sofa. Nacken spannt nicht, Beine sind super.

Ich bin noch nicht ganz so flach wie gewünscht aber werde die ersten 500km so fahren bevor ich weiter runter gehe. Erstmal Muskulatur aufbauen und langsam angehen.

Puls ist bei bekannter Strecke und gleichem Speed um etwa 10 niedriger. Kann an der Arm/Schulter Muskulatur liegen, die in Aero Position total locker ist. Sehr erfreulich!

Ob und wieviel ich schneller werde vermag ich erst nach meiner 60km Trainingsrunde sagen, die ich wohl heute Abend mal fahre.

Aufjeden Fall hat sich für mich die Anschaffung sehr gelohnt.

Auf den Bildern ist zu sehen das ich alles auf maximale Länge stellen musste. Ich bin sehr groß und hab lange Arme. kürzer dürften sie nicht sein. Geht aber grad so :)

Klare Kaufempfehlung von mir! Preis btw. 90Euro







 
Zurück
Oben Unten