Hi
habe bei mir am TT eine TRP Aero Bremse und ich empfinde diese als recht fummelig zum einstellen.
Ich hasse Geräusche oder unsauber laufende Teile am Rad und entsprechend gibt es nicht viel Spielraum bei der Bremse zwischen "Da schleift was" und genug Zugweg am Bremshebel um auchmal eine Notbremsung durchziehen zu können.
Fahre im Rennen eine Disc welche gemessen eine Breite von 25mm hat. Mein Speichenrad quasie Trainingsfelge hat 22mm Breite.
Die 3mm reichen aus um ein Schleifen bzw. eine nicht ausreichende Bremskraft mehr erzeugen zu können, wenn man die Bremse nicht anpasst. Den Bremszug dazu "anzufassen" ist bei der Bremse ein NoGo für mich da sehr fummelig und ein dauerndes Versetzen/Neuquetschen des Zuges schafft schnell Schwachpunkte dass er dort reißt.
Wie wechselt ihr zwischen Felgen mit unterschiedlicher Breite und habt ihr eine Idee wie ich da eine Art "Schnellwechsellösung" einbringen kann?
Da der obere Teil (Bremszug) eine echte Qual ist ihn überhaupt zu lösen und wieder zu Befestigen, hab ich überlegt die Bremse auf 25mm einzustellen und dann für schmalere Felgen dort an der Bremsbackenbefestigung mit Unterlegscheiben was einzubringen.
Muß das aber noch genau prüfen, da ich im Hinterkopf habe, dass hier auch konische Teile sitzen und "einfache"/flache Unterlegscheiben nicht funktionieren.
Was denkt ihr?
habe bei mir am TT eine TRP Aero Bremse und ich empfinde diese als recht fummelig zum einstellen.
Ich hasse Geräusche oder unsauber laufende Teile am Rad und entsprechend gibt es nicht viel Spielraum bei der Bremse zwischen "Da schleift was" und genug Zugweg am Bremshebel um auchmal eine Notbremsung durchziehen zu können.
Fahre im Rennen eine Disc welche gemessen eine Breite von 25mm hat. Mein Speichenrad quasie Trainingsfelge hat 22mm Breite.
Die 3mm reichen aus um ein Schleifen bzw. eine nicht ausreichende Bremskraft mehr erzeugen zu können, wenn man die Bremse nicht anpasst. Den Bremszug dazu "anzufassen" ist bei der Bremse ein NoGo für mich da sehr fummelig und ein dauerndes Versetzen/Neuquetschen des Zuges schafft schnell Schwachpunkte dass er dort reißt.
Wie wechselt ihr zwischen Felgen mit unterschiedlicher Breite und habt ihr eine Idee wie ich da eine Art "Schnellwechsellösung" einbringen kann?
Da der obere Teil (Bremszug) eine echte Qual ist ihn überhaupt zu lösen und wieder zu Befestigen, hab ich überlegt die Bremse auf 25mm einzustellen und dann für schmalere Felgen dort an der Bremsbackenbefestigung mit Unterlegscheiben was einzubringen.
Muß das aber noch genau prüfen, da ich im Hinterkopf habe, dass hier auch konische Teile sitzen und "einfache"/flache Unterlegscheiben nicht funktionieren.
Was denkt ihr?