• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verrutschender Sattel - was tun?

noddy

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: Seitdem ich bei meinem RR einen neuen Sattel (Specialized Alias) montiert habe, verrutscht dieser während der Fahrt, sprich er wandert bei etwas holpriger Piste Stück für Stück nach hinten weg. Dabei hatte ich die Klemmverbindungen aber m. E. fest genug angezogen und in der Horizontalen ist der Sattel genau waagerecht eingestellt. Was mache ich falsch? Ich habe die Schrauben zwar straff, aber eher mit etwas Gefühl angezogen. Weiß jemand, wieviel Nm man da aufwenden kann bzw. muss? Hatte Angst vielleicht was kaputt zu machen. Einen anderen Grund als eine evtl. zu lockere Klemmverbindung dürfte es doch eigentlich nicht geben, oder?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße aus Leipzig
 
Du kannst mal Montagepaste probieren oder einen kleinen Trick anwenden.

Die Schrauben lösen und die Streben kräftig mit Haarspray einsprühen und gleich wieder feste anziehen. Das ist kein Scherz. Versuchs mal.
 
Die Sattelstütze ist Alu (klassisch, nicht abgewinkelt), das Sattelgestell ist Titan. Dürfte ja eigentlich ein relativ hohes Anzugsmoment vertragen, oder? Die Idee mit der Montagepaste kann ich auch mal probieren, aber bei meinem alten Sattel hatte ich die Probleme ja komischerweise nicht gehabt (die Schrauben ließen sich relativ leicht lösen).
 
noddy schrieb:
Weiß jemand, wieviel Nm man da aufwenden kann bzw. muss? Hatte Angst vielleicht was kaputt zu machen. Einen anderen Grund als eine evtl. zu lockere Klemmverbindung dürfte es doch eigentlich nicht geben, oder?
Bei einer Patentsattelstütze (also mit nur einer zentralen Schraube) 20 NM. Soviel braucht man zwar nicht um den Sattel sicher zu klemmen, aber zur Vorspannung der Schraube ist es erforderlich. Mit weniger Vorspannung wird die Schraube durch Biegekräfte belastet und gibt früher oder später den Geist auf, was i.d.R. schmerzhaft endet.
 
Ich hatte das selbe Problem mit einem Specialized Toupe mit Titangestell! Sowohl mit meiner Bianchi- als auch mit einer Ritchey WCS-Sattelstütze. Da ich die Bianchi-Stütze sowieso austauschen wollte, habe ich die Schrauben recht kräftig angezogen - ohne Erfolg. Bei der dann neu angeschafften Ritchey-Stütze habe ich die Schrauben dann mit einem Drehmomentschlüssel mit fast dem maximalen Wert angezogen (auf 11 Nm bei angebenenem Max.von 12 Nm), auch ohne Erfolg.
Erfolg hatte ich dann damit, dass ich die "klemmenden" Teile der Sattelstütze mit Dynamic Montagepaste versehen habe und zusätzlich die Schrauben mit Loctite (mittelfest) gesichert habe. Als Anzugsdrehmoment habe dann sogar 8 Nm ausgereicht. Meiner Meinung nach, war das Loctite die entscheidende Komponente, da ich den Eindruck hatte, dass nicht die zu geringe Klemmkraft die Ursache war, sondern die sich lösende Schraube.
"Schuld" am Problem dürfte das Titangestell der Specialzed Sättel sein, denn nach dem sich meine Toupe :D verabschiedet hat (Aufnahme des Sattelgestells abgebrochen - Garantiefall) habe ich einen Fizik Arione montiert. Da es mich interessiert hat, ob das Problem auch damit wieder auftaucht, habe ich es ohne Montagepaste und Loctite mit 8 Nm versucht - der Sattel hält noch heute!
 
Das Problem ist mir gänzlich unbekannt!

thomas68
Ich bin erst die letzten 2Tage nen Specialized Toupe gefahren,ohne Probleme.War schon mein zweiter Specialized.

noddy
Hast Du deine Sattelstütze schon mal genauer inspiziert,nicht das da irgendwie das Material nach gibt.Probier evtl mal ne andere.
 
aurachtaler schrieb:
Das Problem ist mir gänzlich unbekannt!

Und trotzdem scheint es das Problem zu geben!:D :duck:

Noch 'ne kleine Anmerkung:
Bei war der Sattel nach der Montage "bombenfest", er hat sich erst nach eine gewissen Zeit/Fahrstrecke wieder gelockert. Mir ist das zweimal unterwegs passiert und das geht einem im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig auf die Nüsse :eek:.

@noddy:
Wenn der Sattel nach dem Anziehen der Schrauben hält und sich erst nach einiger Kilometern wieder löst, sollte das Problem mit je einen Tropfen Loctite aufs Schraubengewinde lösbar sein. Die Schrauben sind dann trotzdem auch wieder mit normalem Werkzeug lösbar!
 
Hatte das Problem auch bei meiner WCS-Stütze. Hab dann das ganze auseinander geschraubt und gereinigt und danach die Klemmschrauben mit Loctite gesichert. Nun ist Ruhe im gebälk:p
 
Moin,

ganz einfach!

Wenn sich die Klemmschrauben der Sattelstütze wieder lösen,dann gibt irgendwas nach.Die Sattelstreben schliesse ich mal aus.Entweder die Aluklemmung,oder der Sattel ist einfach nicht sauber montiert,und löst sich beim Fahren wieder.
Zum Anziehen reicht normal ein handelsüblicher Inbusschlüssel,da besteht nicht die Gefahr was abzureisen,da kein all zu großer Hebel da ist.
 
aurachtaler schrieb:
Die Sattelstreben schliesse ich mal aus.

Eben diese Sattelstreben schließe ich nicht aus! Mein (Erstaustattungs-)Sattel Selle-Irgendwas hat gehalten und der Fizik Arione hält immer noch und ein zwischenzeitlich benutzter Leihsattel (während Garantieabwicklung Specialized) hat auch völlig problemlos gehalten. Alle drei Sättel wurden mit dem selben Werkzeug (normaler Inbusschlüssel) von mir festgeschraubt. Der einzige Sattel welcher an 2 verschiedenen Sattelstreben nicht halten wollte war der Specialized - da suche ich für mich die Ursache dann am Sattel bzw. dessen Sattelstreben. :D Die Streben "flexen" ganz ordentlich, was sich deutlich im Komfort des Sattels bemerkbar macht. Warum kann nicht dieses verstärkte "federn" der Streben dafür verantwortlich sein, dass sich aufgrund von Belastungswechseln die Schrauben lösen? Ich würde das noch nicht mal kritisieren - man muß nur, wie auch immer, dafür sorgen, dass der Sattel hält.

Wobei der Sattel übrigens klasse ist, leider war zum Zeitpunkt meiner Reklamation nicht lieferbar, sonst hätte ich wohl wieder einen genommen.
 
Zurück
Oben Unten