• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vermessungssoftware

bivinco

Neuer Benutzer
Moin

was kennt Ihr für Vermessungssoftware um eine Person bzw das Rad so perfekt wie möglich einzustellen. A la BikeFitting.com
Finde die Lizenzgebühren/Jahr bei weitem zu hoch. Zahle gerne aber keine hunderte von € dafür

AW: Vermessungssoftware

Über die frei verfügbaren Rechner im Netz hinaus wird es zunehmend sinnarm, denn zwei Schwachstellen bekommt keine Software in den Griff:
-Vermessung der Person
-Vermessung des Rades (sicher das kleinere Problem)
Die Frage wäre, möchtest Du das für Dich selber nutzen, oder selbst (mehreren/vielen) anderen Leuten Räder anmessen?
Für Dich als Einzelperson bekommst Du recht schnell raus, wo Du von der Konfektionsgrösse abweichst, und welche Korrekturen deshalb notwendig sind.
BikeFitting.com soll vor allem deshalb wertvoll sein, weil die Datenbasis wohl sehr umfangreich ist, d.h. einem Händler, der viele Räder anpassen muss mit dem Programm viel "Erfahrung" zur Verfügung steht.
Freie Rechner z.b. bei
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
https://www.wrenchscience.com/Login.aspx?ReturnUrl=/Secure/Fit/Height.aspx?stylecode=R&stylecode=R

Alle Rechner geben aber nur Startwerte, von denen man per Arsch- und Bauchgefühl sowie externer Betrachtung der resultierenden Körperhaltung in Richtung Perfektion gehen kann.

AW: Vermessungssoftware

Vielen lieben Dank für die Links. Einen kannte ich davon schon.
Allerdings habe ich schon eine professionelle Vermessungsstation für meine Kunden, würde gerne auf was anderes umsteigen.

Ich dachte mir anhand Pruitt's Buch (Specialized BG System Konzept) mal was auf Access zu programmieren. So viele Formeln sind es ja nicht und neu erfunden wird das Rad ja auch nicht neu. Aber es muesste doch sicher Leute geben die so etwas schon gemacht haben, dachte ich mir...?

Zurück