• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verletzungen und Co.KG

viper1987

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Leider geht nicht jede Trainingsfahrt, Wettkampf oder sonstige Fahrten gut aus. Sicherlich haben einige von euch schon heftige Stürze erlitten. Wenn nicht dies, hab es sicher schon haarige Aktionen die nicht ungefährlich waren.

Ich fang einfach mal an.
Beim 24h Rennen im Rahmen von Rad am Ring, bin ich mit knapp 85 Sachen die Fuchsröhre runtergeheizt ( wer die Strecke net kennen sollte, muss unbedingt mal drüberfahren ). Im Nebel taucht dann ein kleines Schummerlämpchen auf. Das Problem war nur, dass das Licht nur einpaar Meter vor mir. Gut, volles Rohr in die Eisen und mit viel Glück und Geschick noch vorbeigezirkelt. Da ich beim Autofahren gerne Hupe, wollte ich den Typ auch zusammenscheiße. Und jetzt kommt das Beste, er hatte einen mp3 Player im Ohr und hörte nix. Nachdem ich ihn schon einige Male angebrüllt hatte, meinte er so, Hö...wasn los....
Also so was kann ich auf den Tod nicht austehen. Und bei 85km/h sich hinzulegen macht auch nicht unbedingt Spaß......

Verletztungen hatte ich noch keine Großen. Mal was verstaucht, gequetsch oder Abschürfungen. Gebrochen, gerissen oder so hatte ich noch nie ( Meine Schlüsselbeine sind auch noch ganz ;-) )

Also haut rein
 
gestürzt bin ich nie wirklich - gott sei dank *3x auf holz klopf*
die beinahesituationen würden aber den rahmen sprengen, erst letzte 3 woche 3 stück innerhalb von 45 min....

aber meist bin ich ja auch selbst schuld, wenn man bei hoher geschwindigkeit keinen abstand hält oder sich bei nasser straße und split genauso wie bei trockener und sauberer straße in die kurve legt, der muss damit leben.


tja, das schlimmste war bisher die fahrt nach hause, als ich von einer rtf kam. hatte insgesamt schon 130 km in den beinen und fuhr dann schön durch die kölner innenstadt. vor mir ein fahrschulauto mit 35 km/h, verkehr ließ auch nichts anderes zu. ich mit einigem abstand dahinter, aber halt auf dem hörnchen liegend. dann springt die ampel auf orange, der typ macht keine anstalten zu bremsen, ich somit auch nicht und plötzlich bremst der. da musste ich erstmal reagieren, raus aus dem liegen an die bremsen, da war ich aber schon mit tempo 35 fast im heck, steig in die eisen, vorderrad nur ganz leicht und zwenge mich mit rutschendem hinterrad rechts in die 30cm breite lücke zwischen bordstein und auto rein. dabei erwischt mein heck fast seine stoßstange und mein lenker seinen kotflügel und spiegel....

kam trotzdem noch vorbei und schaue auf die ampel, die zu der zeit immer noch auf orange blieb, aber ich hatte ja immer noch über 20 km/h drauf.... das einzige was der typ noch konnte war hupen, ich steckte nur noch meinen mittelfinger raus.... während des manövers an sich habe ich nur noch daran gedacht wie ich denn im krankenwagen aussehe und das der polizei erklären soll. *g*
 
Ja mit langsamen Fahrschulen habe ich auch so meine Erfahrung gemacht. Ich habe mal ne Woche also Fahrradkurier in Köln gejobbt und da ist mir auch schon öfters passiert, dass man sich rechts an den Autos vorbeischlängeln will oder auch "ganz normal" auf einer Spur rechts daneben fährt und die Fahrschule auf die tolle idee kommen :" Ach wechseln wir mal die Spur, der Radfahrer ist eh kleiner"....:daumen:
 
Ein paar Stürze gehören schon dazu, obwohl ich die letzten Jahre ganz gut davon gekommen bin, aber so ein Radsportler-Tattoo an den Oberschenkeln usw. ist als bleibende Erinnerung noch zu erkennen.
Bisher ist es allerdings, Gott sei Dank, bei Schürf- und Schnittwunden geblieben.;)
 
@viper1987

hut ab! 85km/h ist schon eine tolle Geschwindigkeit. Aber mal im Ernst. Du fährst nicht wirklich mit dem Tempo in eine "weiße" Wand? Im Allgemeinen sind RR-Fahrer doch recht auffällig gekleidet - auch für Nebelfahrten. Und du siehst den Vordermann erst durch die Rückleuchte? Und willst dich dann auch noch beschweren? Hoffentlich nimmt Dir einer bald den Führerschein weg und schickt Dich zur MPU!
Defensiver Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern reduziert das Verletzungsrisiko drastisch.
 
Hmm … beim Radsport habe ich mir nur kleinere Verletzungen zugefügt – Abschürfungen, Prellungen, etc.

Aber bei anderem Sport … meine Knie sind schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden und vor vierzehn Tagen habe ich eine hohe Weber-C-Fraktur am linken oberen Sprunggelenk kassiert (dreifacher Bruch, Lucation, Bänderriss). Das war zwar nicht beim Sport (ha), aber wirkt sich irgendwie darauf aus ;)
 
Daiquiri schrieb:
genau sowas wollte ich auch gerade von mir geben...

und auch durch die äußerung "weil ich im auto gerne hupe" stellt sich mir die frage ob du wirklich einen führerschein ahben solltest...

Nun ja Kollege viper ist 18 und hat vor 14 Tagen sein erstes RR gekauft. Da muß man wohl nicht jedes Wort glauben...

Gruß mess.
 
Glücklicherweise noch nie etwas Ernsthaftes:
Prellungen
Abschürfungen
Zerrungen
Schnitte und "Löcher"
eine Gehirnerschütterung

alles auf dem Mountainbike, auf dem Rennrad bin ich noch nie gestürzt. Da fahre ich nicht am Limit. 1. Will ich es gar nicht, 2. würde ich es mich wohl auch nicht trauen, ich habe kein Vertrauen in die dürren Reifen und die Bremsen die nicht bremsen...
 
Hoho, wie geht ihr denn ab;)
Hupe heist noch lange net, dass ich total rücksichtslos Fahre....Nicht immer alles so wörtlich nehmen, was ich von mir gebe;) Defensive fahr ich sicherlich, aber aufregen und alte Omas darf man sich trotzdem doch :D .....im locker

Er hatte einen schwarzen Gore Windstopper an. Das weis ich noch, weil ich die selbe Jacke hatte. Aber da sind ja jede menge Radler unterwegs, da kannst schon mal passieren, das man einen aus den Auge verliert.....
 
Zitat von Daiquiri
genau sowas wollte ich auch gerade von mir geben...

und auch durch die äußerung "weil ich im auto gerne hupe" stellt sich mir die frage ob du wirklich einen führerschein ahben solltest...

Nun ja Kollege viper ist 18 und hat vor 14 Tagen sein erstes RR gekauft. Da muß man wohl nicht jedes Wort glauben...

Gruß mess.


Noch was...
Das ich 18 bin stimmt so weit...Aber Rennrad fahr ich schon länger ab zu ...Hatte nur nie ein eigens....Um genau zu sein, wir sind ein Scott Speedster S2 gefahren.

Also bleibt locker Leute und immer schön aus der Hüfte kommen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten