• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verlängertes Steuerrohr an klassischen Rahmen

Gatsby

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2021
Beiträge
745
Reaktionspunkte
1.091
Hallo zusammen,

Frage an die Geometrie- und Rahmenbau-Spezis hier:

Wieso haben manche klassischen Rahmen ein leicht verlängertes Steuerrohr? Das ist mir in erster Linie bei Rahmen aus Titan aufgefallen. Bspw. an diesem Colnago

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ex-3fach-ultegra-titanium/2509596059-217-6443
Ich habe schon mal gehört, dass ein längeres Steuerrohr zu einer komfortable Sitzposition beitragen kann. Aber so ein Colnago wie oben gezeigt soll doch eine sportliche, eher gestreckte Sitzposition ermöglichen. Und nicht eine eher aufrechte.

Welche Gründe kann es also für ein verlängertes Steuerrohr geben?

BG
 

Anzeige

Re: Verlängertes Steuerrohr an klassischen Rahmen
Urs Freuler hat das Ganze dann auf die Spitze getrieben.
IMG_3566.jpeg
 
Das Rahmendreieck wird bei gleicher Rahmengröße kleiner und bietet so mehr Steifigkeit.
Als technisch interessierter Mensch treibt man Gedanken bis an die Grenze. Wenn Du Dir das Rahmendreieck als einen Punkt denkst wird möglicherweise der Punkt stabil aber nicht der Rahmen als ganzes.
 
Ich denke die Idee dahinter ist, bei klassischer Rahmenoptik (also ohne Sloping) einen höheren Auszug für die Sattelstütze zu erhalten. Das wird derzeit z.B. bei Pegoretti so gemacht, ich habe mir meinen Zullo auch so bauen lassen.
Ob dieser Gedanke auch bei den von dir angesprochenen alten Rahman auch dahinter gestanden ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Bei größeren Rahmengrößen sehe ich das in der Tat öfters. Aber ich spreche eigentlich von "normalen" Rahmengrößen wie z.B. 56/57 (M-M). Was ist bei so einer Rahmengröße die Idee?

Neben dem o.g. validen Argument "kleine Rahmen sind verwindungssteifer und wendiger" :
  • Abgesenkte Abstiegs/Einstiegshöhe bei Fahrern mit abweichendem Beinlänge-zu-Torso Verhältnis ?
  • Höheres Cockpitniveau (=mehr Überblick) ohne Flexing durch langen Vorbauschaftauszug ?
  • Gabelschaft war zu lang und das lange Steuerrohr war halt "noch so da" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei einem Rahmen bei unveränderter Oberrohrlänge das Oberrohr tiefer setzt, wird der Rahmen weniger torsionssteif.
Kleine Rahmen sind nur steifer, wenn sie auch kürzer sind.
 
Vielleicht wollen manche Rahmenbauer ihrem gereiften Publikum damit entgegen kommen, wenn der Rücken eine tiefere Beugung nicht mehr her gibt?

Gerade bei Titan und klassischem Stahl ist der Fankreis ja meist finanzstark, aber eben deutlich gereift.
Das Oberrohr soll waagerecht sein, kein Sloping, Spacer sind verpönt. Also extralanges Steuerrohr!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen manche Rahmenbauer ihrem gereiften Publikum damit entgegen kommen, wenn der Rücken eine tiefere Beugung nicht mehr her gibt? Gerade bei Titan und klassischem Stahl ist der Fankreis ja meist finanzstark, aber eben deutlich gereift.
Trifft das so auf Urs Freuler ~1982/83 zu 😛 ?

Interessant ist ja weniger das extralange Steuerrohr als der "Überstand" desselbigen zum Oberrohr.
 
Die Frage ist ja auch, ob eine maximale Überhöhung das Optimum darstellt. Da gab es über die Jahrzehnte diverse Moden in der Fahrradwelt...
Zumindest bis Mitte der 90er Jahre fuhr man doch eher große Rahmen mit wenig Sattelüberhöhung, dafür ggf mehr Streckung, soweit ich mich erinnere.
 
Das ist mir in erster Linie bei Rahmen aus Titan aufgefallen. Bspw. an diesem Colnago

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ex-3fach-ultegra-titanium/2509596059-217-6443
Ich habe schon mal gehört, dass ein längeres Steuerrohr zu einer komfortable Sitzposition beitragen kann. Aber so ein Colnago wie oben gezeigt soll doch eine sportliche, eher gestreckte Sitzposition ermöglichen. Und nicht eine eher aufrechte.

Welche Gründe kann es also für ein verlängertes Steuerrohr geben?

BG
Das Colnago hier hat kein verlängertes Steuerrohr.
 
Nur als Einschub. Die verlängerten Steuerrohre findet man m.E. überdurchschnittlich häufig bei Vittorio. Allerdings weniger (gar nicht?) bei den Rennrädern, sondern eher bei den Tourenrädern und Randonneurs. Da allerdings auch bei "normalen" Rahmengrößen.

Anhang anzeigen 1299628
Bildquelle: <https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1222755-vittorio-touring-bike.html>
Und jetzt das Oberrohr bei praktisch identischer Länge bis an das obere Ende des Steuerrohr ziehen. Dann ist man beim Sloping Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten