• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbesserungen am Rennrad

benjo1981

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2010
Beiträge
432
Reaktionspunkte
151
Ort
Nähe Hamburg
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Forum Gemeinde,
ich habe mir ein paar Gedanken über die Feiertage bezüglich meines RR gemacht und wollte es gerne optimieren. In welchem Bereich kann ich noch nicht sagen ich wollte es halt gerne verbessern.
Ursprünglich hatte ich mit einem neuen Rahmen geliebäugelt aber das habe ich wieder verworfen, erstens JA mir gefällt das Design vom Rahmen und zweitens es passt mir von der Geometrie her sehr gut.
Zum Bike:

Das ist das RR und die Beschreibung ist folgende:

Rahmen
Canyon New F6 Technology

Gabel
Canyon One One Eight CF

Steuersatz
Tange IS-22 SCT

Schaltwerk
Shimano Ultegra 6700

Umwerfer
Shimano Ultegra 6700

Schaltgriffe
Shimano Ultegra 6700

Bremsgriffe
Shimano Ultegra 6700

Bremsen
Shimano Ultegra 6700

Zahnkranz
Shimano Ultegra 6700 11-28

Felgen
Mavic Ksyrium SL

Reifen
Continental Grand Prix 4000s

Kurbeln
Shimano Ultegra 6700 Compact
Kettenblätter 50/34
Innenlager Shimano Ultegra 6700

Vorbau
Ritchey WCS 4-Axis (31,8)

Lenker
Ritchey WCS Logic II

Sattel
Selle Italia SL Kit Carbonio

Sattelstütze
Ritchey WCS

Ich bin auf der Suche nach Ideen zur Aufwertung des Fahrrades in optischer als auch in besserer Form. Was für Ideen habt ihr?
Kann man beispielsweise die Kurbel ändern oder wie verhält sich das (sry bin ANFÄNGER :) )
Nur her mit euren Ideen bin für jeden Vorschlag dankbar und freu mich drauf.

MFG
docS
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Was ich wenn verbessern würde wären Rahmen und Laufräder.
An der Ultegra mit Kompaktkurbel ist ja nichts auszusetzen.
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Was für Ideen habt ihr?
Kann man beispielsweise die Kurbel ändern oder wie verhält sich das (sry bin ANFÄNGER :) )
Nur her mit euren Ideen bin für jeden Vorschlag dankbar und freu mich drauf.

MFG
docS
Ich würde deutlich oberhalb des Sattels ansetzen.
Ich find den Bock zwar grottenhässlich, aber das sind alles Geschmackssachen. Nix, überhaupt nix, was sich auch nur irgendwie mit technisch schlecht finden liesse.
Ich könnte Dir jetzt erzählen, wie mein nächstes Rad aussieht, aber Du schreibst ja, Deins gefällt Dir so wie es ist (und es passt...lies mal die ganzen Freds über schlecht passende Räder...never touch a running System) also würde Dich das nicht für 5 Pfennig weiterbringen. Und meins wird so wie es wird, weil ichs so haben will, nicht weil das irgendwie nötig wäre.
Und da Du ja selber meinst, Du bist Anfänger...vielleicht wetterbedingt, also eine Rolle kaufen:daumen:

o..oooo man soll die Bilder doch ordentlich ansehen. Hat er schon. Also: draufsetzen und radeln.
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Da gibt's jede Menge Potential für Verbesserungen.Als erstes wechsele auf eine gute Campa Gruppe,am besten Super Record,und veramsch den Shimano Mist in der Bucht.Dann kauf dir vernünftige Laufräfer.Lightweight Standard ist das mindeste.Als (vor)letztes montiere leichte komponenten von AX Lightness oder Schmolke.Danach kauft Du dir nen schönen italienischen Rahmen z.b. Colnago.
Dann bist Du mit ca. 12000 Euro dabei.Genau das richtige für ein Einsteigerrad
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Da gibt's jede Menge Potential für Verbesserungen.Als erstes wechsele auf eine gute Campa Gruppe,am besten Super Record,und veramsch den Shimano Mist in der Bucht.Dann kauf dir vernünftige Laufräfer.Lightweight Standard ist das mindeste.Als (vor)letztes montiere leichte komponenten von AX Lightness oder Schmolke.Danach kauft Du dir nen schönen italienischen Rahmen z.b. Colnago.
Dann bist Du mit ca. 12000 Euro dabei.Genau das richtige für ein Einsteigerrad

Das muss er doch aber nicht in Einzelteilen tun. Radsportzentrum hat z.B. einen Look Mondrian (nicht so teuer, aber wunderschön) da, den verkaufen sie bestimmt auch mit 'ner SR und amtlichen Laufrädern (die Eastons die im Fenster dran sind braucht er ja nur, um nicht mit dem Tretlager aufzusetzen:D) Ob die den Canyonrahmen in Zahlung nehmen...die Gruppe bestimmt nicht:D

Und Du hast vergessen: wenn schon basteln, dann erstmal Vorbau und Sattelstütze gegen Carbon austauschen:p
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Das muss er doch aber nicht in Einzelteilen tun. Radsportzentrum hat z.B. einen Look Mondrian (nicht so teuer, aber wunderschön) da, den verkaufen sie bestimmt auch mit 'ner SR und amtlichen Laufrädern (die Eastons die im Fenster dran sind braucht er ja nur, um nicht mit dem Tretlager aufzusetzen:D) Ob die den Canyonrahmen in Zahlung nehmen...die Gruppe bestimmt nicht:D

Und Du hast vergessen: wenn schon basteln, dann erstmal Vorbau und Sattelstütze gegen Carbon austauschen:p



Ne,ich hatte da doch zu AX Lightnes oder Schmolke geraten.Oder gibt's noch was teureres?
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Also was die Technik angeht ist das Rad top. Über Image und Design von Canyon lässt sich da streiten.In dem Punkt stimme ich besonders whitewater zu.

Wenn das was verbessern willst solltest du mal sagen wie viel Geld du ausgeben willst.

Wenn Geld aber keine Rolle spielt dann: Das Rad verkaufen und was bei ax lightness zusammen stellen :D
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Also was die Technik angeht ist das Rad top. Über Image und Design von Canyon lässt sich da streiten.In dem Punkt stimme ich besonders whitewater zu.

Wenn das was verbessern willst solltest du mal sagen wie viel Geld du ausgeben willst.

Wenn Geld aber keine Rolle spielt dann: Das Rad verkaufen und was bei ax lightness zusammen stellen :D

Deshalb meine ernst gemeinten Tips.:D
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Ich könnte deinen nehmen aber der müffelt zu extrem :) es geht ja nicht nur um die Dinge wie technische Verbesserungen sondern auch um optische Details und ich warte hiermit auf den ersten Anti Canyon Joke
So long und danke für viel geistreiches ;)
Mfg
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Wie schon geschrieben wurde: Technisch macht es kaum Sinn. Ist ein in sich stimmiges Paket wie ein Toyota Corolla. Wenn du daraus einen Ferrari zaubern willst, musst du jedes Teil tauschen.

...um optische Details ...

Tja, was soll man da groß machen? Lenkerband u. Sattel weiß, Flaschenhalter schwarz (alternativ alles in Orange) - wird aber eher keine Verbesserung sein.
Mit ein Paar Hochprofillaufrädern schaut so ein Rad natürlich deutlich anders aus, damit käme auch das unpassende Rot weg von Rad.
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

Wie wär's mit sowas in der Art?
PICT0528.JPG
 
AW: Verbesserungen am Rennrad

mir gefällt die schwarze Gabel nicht, die würde ich gegen die weiße tauschen. Dann wird man sehen, ob ein weißes Lenkerband und ein weiß/schwarzer Sattel Sinn macht.

Hochprofilfelgen wären bestimmt auch nicht schlecht. Cosmic Carbon oder so!

Aber auch die Idee mit dem Trainingslager gefällt mir!
 
Zurück
Oben Unten