• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloflex-Reifen sind die gut?

P

pacificline

Hallo!
Wer hat Erfahrung mit Veloflex-Reifen und wo bekomme ich die her?
Gibt es einen guten und seriösen Händler im Netz?

Vielen Dank im Voraus:)

AW: Veloflex-Reifen sind die gut?

Meinst Du die Schlauch- oder die Drahtreifen?

Ich hatte mit den Black (ist ein Drahtreifen) ne Menge Defekte. Rolleigenschaften, Gewicht und Haftung waren allerdings sehr gut. Meiner Meinung nach ein reiner Wettkampfreifen.

Gut sind sie, nur mit dem Pannenschutz war ich unzufrieden, der Vorrat an Pave black war zügig übern Jordan. Deswegen kaufe ich sie nicht mehr.

Ich fahr den Veloflex Black in rot seit letztem Jahr August (insgs. ca. 6500km und HR leicht eckig aber definitiv noch gut für bis nächstes Jahr Februar) und hatte 1 Platten - da hätte allerdings jeder Reifen kapituliert...Schraube.

Den Mantel nutze ich aber weiterhin ohne Probleme. Für mit toller Reifen - nicht nur für Wettkampf!

Ich fahre den Black auch defektfrei seit bald 4.000 km. Pannenschutz ist schon OK. Die Montage ist halt kniffelig.

veloflex ist meine wahl.(das sagt wohl alles:D)
habe letztes jahr die record(faltreifen) gefahren, mit diesen hatte ich oft pannen(vielleicht auch weil ich schon im frühling bei rollsplitt mit ihnen unterwegs war). dieses jahr habe ich die master und hatte bisher garnichts. wundere mich schon über dien großen pannen-unterschied, wo doch die reifen praktisch gleich aufgebaut sind.
die reifen rollen sehr geschmeidig(die record faltreifen sind in tests mit einem latexschlauch die am leichtest rollenden strassenreifen überhaupt), was an der flexiblen karkasse liegt(diese ist ein wenig dehnbar). das macht die montage auch für erfahrene leute schwierig, da der reifen "zu klein" ist und erst samt schlauch über die felge gespannt werden muss.
übrigens: die meißten profis führen in den letzten jahren umgelabelte veloflex reifen.
seit neuestem gibt es veloflex auch bei bike-discount.de

Wenn die Veloflex zu Pannen neigen sollten oder schnell verschleissen, dann sind sie wohl zu neu. Sinnvoll ist es den Reifen so 1/4 bis 1/2 Jahr ausgasen zu lassen (im Keller ausgewickelt hinhängen). Danach ist der Reifen nicht mehr so weich und sammelt nicht so bereitwillig Teile von der Straße.

Wer maximalen Grip will, z.B. für Criterien, der nimmt einen nagelneuen Veloflex, hat dann aber das Pannenrisiko. Wer den Reifen als Alltagsreifen nutzen will muss ihn ausgasen lassen und hat dann weniger Grip aber auch einen leichter rollenden und recht haltbaren Reifen.

ich kaufe mir also einen neuen reifen, weil der alte verschlissen ist, und bevor ich den neuen montiere, lass ich den reifen und mein rennrad erst mal 1/2 jahr im keller stehen?
ist ja ein toller reifen...
dann bleib ich doch lieber beim gp4000s, michelin pro2/3race oder ultremo

Ich fahre den Veloflex Black jetzt ca.6000km.
Schon bei der ersten Regenfahrt hatte ich einen Platten vorne. Dank des schönen Sommers folgten danach jede Menge Regenfahrten oft auf verschmutzten Straßen und Rollsplitt. Zum Glück blieb es aber bei der einen Panne.
Für mich ein super Reifen!

ich kaufe mir also einen neuen reifen, weil der alte verschlissen ist, und bevor ich den neuen montiere, lass ich den reifen und mein rennrad erst mal 1/2 jahr im keller stehen?
ist ja ein toller reifen...
dann bleib ich doch lieber beim gp4000s, michelin pro2/3race oder ultremo

Wenn man keine Ahnaung hat sollte man einfach mal nix schreiben. :aetsch:

Bleib halt bei deinen Tourbravo-Testsiegern. Ich kaufe Reifen nicht wenn der Alte verschlissen ist, sondern im Voraus oder wenn sie mal im Angebot sind. Die Ultremo ist ja auch ne Super Alternative. :lol:

Lieber im Keller hängen lassen als die Beulenpest ständig zum Hersteller senden zu müssen.

veloflex ist meine wahl.(das sagt wohl alles:D)
......
übrigens: die meißten profis führen in den letzten jahren umgelabelte veloflex reifen.
seit neuestem gibt es veloflex auch bei bike-discount.de

Fuhren die meisten Profis in den letzten Jahren umgelabelte Veloflex-Reifen, so wüßte ich gern, wie die Original-Hersteller-Bezeichnungen geheißen haben könnten.
Danke schon mal, :cool: campi

Zurück