• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Suche ein Rezept für wirklich Gute Vegane kh riegel! für währenddessen ;)
Habe keine lust auf ne Matschige konsistenz am ende.. Milchreisriegel haben nicht geklappt :eek:
Gebraucht wird das ganze für Samstag, Brevet time! :D
also möglichst keine Exotischen zutaten die ich erst bestellen muss..
 
Hab hier mal ein Rezept gepostet....schau mal so im Bereich März/April.....ich fand die einfach lecker und gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Suche ein Rezept für wirklich Gute Vegane kh riegel! für währenddessen ;)
Habe keine lust auf ne Matschige konsistenz am ende.. Milchreisriegel haben nicht geklappt :eek:
Gebraucht wird das ganze für Samstag, Brevet time! :D
also möglichst keine Exotischen zutaten die ich erst bestellen muss..

Vielleicht hift dir das? Keine Ahnung, ob es zu exotisch ist. Viele Pflanzenfresser dürften dies wohl im Haus haben. ;) Vielleicht kannst du ja einige Zutaten durch andere ersetzen.

http://www.bevegt.de/selbstgemachte-energieriegel/

Mehr ein Protein- als ein KH-Riegel, aber vielleicht hift es dir trotzdem weiter:
http://www.bevegt.de/quinoa-mandel-proteinriegel/

Es gibt dort auch ein Gel:
http://www.bevegt.de/energiegel-selbstgemacht/

Ansonsten: Schnell noch Oatsnacks besorgen. ;)

LG
Pica

P.S. Bei welchem Brevet startest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin wird 2 Monate in der Redaktion arbeiten, vielleicht kann sie ja
Suche ein Rezept für wirklich Gute Vegane kh riegel! für währenddessen ;)
Habe keine lust auf ne Matschige konsistenz am ende.. Milchreisriegel haben nicht geklappt :eek:
Gebraucht wird das ganze für Samstag, Brevet time! :D
also möglichst keine Exotischen zutaten die ich erst bestellen muss..

Anstelle von Milchreis vielleicht Haferflocken? Geht deutlich schneller und wenn dir die Konsistenz zu matschig ist einfach ein paar mehr Flocken dazu streuen und nach 2x Umrühren ist ein Ergebnis zu sehen. Ein wenig Trockenobst mit rein und ab gehts
 
Das kenne ich nicht. Aber vielleicht hast du ja Lust das ein oder andere vegane Rezept auszuprobieren und es mit Foto hier einzustellen. Das wäre super!

Habe glaube ich erst 2 oder 3 ausprobiert, aber ich kann mal einen Bericht abgeben. Meine Freundin wird für 2 Monate in der Redaktion arbeiten, vielleicht kann ich über sie dann noch mal mehr darüber erzählen ;)
 
So, ich werde mich jetzt in die Küche begeben und meiner Kreativität freien Lauf lassen.
Der Grund: Wir sind heute bei einem Bekannten zum Grillen eingeladen. Mit etwas Veganem rechnen wir nicht. Auf Fleischersatz möchten wir verzichten.
Geplant sind: Gemüsespieße, Pilzspieße, gegrillte Maiskolben, Krautsalat, Kartoffelsalat und überbackener Blätterteig mit Räuchertofu.
Ich habe keine Lust, einfach so zur Party zu gehen und leer auszugehen. Sollen doch alle sehen und schmecken wie lecker Pflanzen sein können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu gestern:

medium_DSC09063.JPG

medium_DSC09066.JPG

medium_DSC09060.JPG


Lecker war's! :)

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich gestern mal wieder an Milchreisriegeln versucht. Rezept:
  • 500 g Milchreis
  • 1 Liter Apfelsaft
  • ca. 350 ml. Kokosmilch
  • Etwas Wasser
  • ca. 100 g Rosinen
  • ca. 50 g Erdnussmus
  • ca. 40 g Reissirup
  • ca. 50 g Rohrzucker
  • etwas Zimt
  • etwas Salz
Bis die Dinger nicht mehr matschig waren, hat es ungelogen etwa 3 h im Ofen bei niedriger Temperatur (ca. 150 Grad) und gelegentliches "Kümmern" (Umdrehen, Wenden, Pressen,...) gebraucht. Der Zeitaufwand für die Herstellung war also nicht grade ohne... Am Schluss ist es von der Konsistenz her aber wirklich gut geworden, geschmacklich sowieso. Und heute teste ich, wie meine Beine auf die Riegel reagieren.
 
@Pica: vielen Dank für den Link zu den Riegeln. Die habe ich gemacht, sind echt lecker. Hätte nicht gedacht, dass das mit Kichererbsen schmeckt. Habe mal einen Teil eingefroren, mal schaun, ob das klappt. Meinen Beinen haben sie gestern auch gefallen.
Bin zwar keine Veganerin, lese hier aber immer interessiert mit.
lg Ella
 
So jetzt hab ich die Riegel im Praxiseinsatz gehabt. Ich finde sie großartig! Einer ist mir aus der Tasche gefallen - ein herber Verlust.

Die große Herausforderung bei den Reisriegeln ist m.E. die Konsistenz; das klappt mal besser, mal schlechter. Angesichts des doch recht hohen Arbeitsaufwandes werde ich bei nächstem Mal vielleicht noch eine größere Charge machen und mehr einfrieren.
 
@Pica: vielen Dank für den Link zu den Riegeln. Die habe ich gemacht, sind echt lecker. Hätte nicht gedacht, dass das mit Kichererbsen schmeckt. Habe mal einen Teil eingefroren, mal schaun, ob das klappt. Meinen Beinen haben sie gestern auch gefallen.
Bin zwar keine Veganerin, lese hier aber immer interessiert mit.
lg Ella
Schön, dass du sie ausprobiert hast. Ich freue mich sehr darüber!

@Fe der Bergfloh
Vielen Dank für das Rezept! :)
 
Hannah vom Team Saxo Tinkoff macht die mit normalem kurzkorn-Reis ...

An dem Rezept hatte ich mich orientiert. Jetzt hab ich es grade nochmal gesehen und stelle fest: die backt die Dinger gar nicht, sondern stellt sie nur über Nacht in's Eisfach. Vielleicht versuche ich das beim nächsten Mal auch.
 
Meine Schwester und ihr Mann sind seit vielen Jahren Veganer, sie machen beide viel Sport und sagen, sie fühlen sich seit der Umstellung viel fitter und besser. Allerdings ist es nicht so einfach, genug Eiweiß zu sich zu nehmen. Da helfen dann nur Nahrungsergänzungsmittel...
 
Meine Schwester und ihr Mann sind seit vielen Jahren Veganer, sie machen beide viel Sport und sagen, sie fühlen sich seit der Umstellung viel fitter und besser. Allerdings ist es nicht so einfach, genug Eiweiß zu sich zu nehmen. Da helfen dann nur Nahrungsergänzungsmittel...

Das halte ich fuer Fehlinformation. Es gibt genug pflanzliche Lebensmittel die genug Proteine liefern, geschickt kombiniert enthalten sie alle essentiellen Aminosaeuren die wir brauchen. So z.B. Amaranth, Linsen etc. Ich suche mal den Link zu einer wie ich finde guten Aufstellung.

Gruss
Storckriese
 
@Meike: damit meine ich bewusste Fehlinfo der Industrie!!!!

Hier evtl. Ein hilfreicher Link:

http://www.peta.de/veganismus-und-die-sache-mit-dem-protein#.U6VN6okazCR

Viel wichtiger ist als Pflanzenfresser auf sein B12, Vitamin-D, Eisen, Calcium zu achten. Vit-B12 ist tatsaechlich nur aus Lebensmittels tierischer Natur zu bekommen. Somit muss man halt ergaenzen, aber viel weniger als angenommen.

Gruss
Storckriese
 
@Meike: damit meine ich bewusste Fehlinfo der Industrie!!!!

Die Industrie versucht uns ja auch ständig weiß zu machen, dass Milch gesund ist und man diese dringend, vor allem wegen des Kalziums, braucht.
Merkwürdig ist nur, dass gerade die Leute in den Ländern, in denen am meisten Milch verzehrt wird, am häufigsten an Osteoporose erkranken.

Aber dafür ist Milch mit Inhaltsstoffen versehen, die das Krebsrisiko steigern.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/28/harvard-milch-von-der-kuh-ist-nicht-gesund/
 
Zurück
Oben Unten