• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VCLS Post 2.0 Schmutzfang und Geräusche

unta2k

Mitglied
Leider habe ich ein paar Probleme mit der von Canyon entwickelten Sattelstütze.
Nach meiner ersten nassen Ausfahrt hat sich ein knacken im Wiegetritt eingestellt das mit der Seit immer lauter wurde. Auch beim normalen treten ist es dann aufgetaucht. Der Verursacher war die Stütze.
Dreck und Montagepaste haben sich zwischen den beiden Rohrhälften verteilt. Ein paar dicke Sandkörner haben beim rausziehen der Stütze eklige Tiefe Kratzer hinterlassen. Am schlimmsten war, das noch immer eine Restfeuchte zwischen den Rohrhälften vorhanden war, 6 Wochen nach der Fahrt.
Alles wurde gereinigt, inkl. Sattelrohr, doch die Geräusche kamen nach kurzer Zeit wieder, auch ohne nassen Einfluss.
Meine letzte Maßnahme war, die gesamte Stütze, vom Klemmbereich bis zum unteren Ende mit Montagepasste einzuschmieren um ungewollte Reibung zu verhindern. Ausfahrten damit stehen noch aus um es zu testen.
Kennt ihr das Problem und wie habt ihr es gelöst, ohne eine andere Stütze zu verbauen? Am meisten stört mich die Nässe und Dreck im Sitzrohr. Will ja auch nicht nach jeder Ausfahrt im Frühling, Herbst und Winter die Stütze reinigen. Das ganze mit Silikon dicht machen ist ja auch keine Lösung ;-)

Anzeige

Re: VCLS Post 2.0 Schmutzfang und Geräusche
Danke für den Hinweis. Da ich die mitgelieferte Anleitung genau gelesen habe und per Mail mit dem Support Kontakt aufgenommen hatte, habe ich dort nicht mehr reingeschaut.

Im Technik Support steht beschrieben, dass auch zwischen den Blattfeder großflächig Montagepasste verteilt werden soll. Und das scheint der große Unterschied zu sein. Schon bei der Montage habe ich gemerkt, das die Stütze viel strammer in das Sitzrohr gedrückt werden muss und wirkt wie aus einem Guss.
Leider fehlt diese Information in der beigelegten Anleitung noch hat der Support nach diesem Arbeitsschritt gefragt oder darauf hingewiesen.
Am Wochenende wird es getestet.

Meiner Meinung nach ist die Sütze für Dreck und Nässe einfach nicht geeignet. Bin sie auch im Winter gefahren und habe es bereut ;)
Montagepasste hatte ich übrigens auch zwischen den beiden Hälften. Hab sie inzwischen am Schönwetterrad, da macht sie keine Probleme.

Die Stütze fliegt raus! Obwohl alles nach Anleitung gemacht wurde ist immer ein leises knacken vorhanden wenn der Sattel nicht belastet wird. Wäre das Ding nicht schon am Rad gewesen, hätte ich alles versucht um den Verkaufspreis wieder zu erlangen.
An sich funktioniert das System dieser Stütze aber ich werde damit nicht glücklich.

Zurück