• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vattenfall Cyclassics 2007 - Anreise und Unterkunft

Mabuse

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich würde gerne 2007 in Hamburg mitfahren. Termin, Strecken, Durchschittsgeschwindigkeiten usw. ist alles bekannt. Kann mir aber jemnad Tipps geben, wie man am besten das Drumherum regelt? Sprich: Anreise. Übernachtung, Fahrradunterbringung usw.? Könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten?

Ist ja doch ein bisschen anders als RTF-Fahren...

Vielen Dank im voraus!
 
Mabuse schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde gerne 2007 in Hamburg mitfahren. Termin, Strecken, Durchschittsgeschwindigkeiten usw. ist alles bekannt. Kann mir aber jemnad Tipps geben, wie man am besten das Drumherum regelt? Sprich: Anreise. Übernachtung, Fahrradunterbringung usw.? Könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten?

Ist ja doch ein bisschen anders als RTF-Fahren...

Vielen Dank im voraus!

Original Zitat von einigen Radfahrern: "Da kann ich mich schon eher vor einen LKW werfen", such dir lieber nen Verein wenn du aus Wuppertal oder Umgebung kommst, kannst du mal beim Training vorbeischauen.(s. Avatar) Sonst gucke in deiner Stadt und such dir da einen Verein und fahr C-Rennen, aber von Hobbyrennen wie HH rate ich dir echt ab zu teuer und zu gefährlich und bringt dich Radsporttechnisch kaum weiter!

Gruß

cycler
 
cycler schrieb:
Original Zitat von einigen Radfahrern: "Da kann ich mich schon eher vor einen LKW werfen", such dir lieber nen Verein wenn du aus Wuppertal oder Umgebung kommst, kannst du mal beim Training vorbeischauen.(s. Avatar) Sonst gucke in deiner Stadt und such dir da einen Verein und fahr C-Rennen, aber von Hobbyrennen wie HH rate ich dir echt ab zu teuer und zu gefährlich und bringt dich Radsporttechnisch kaum weiter!

Gruß

cycler

Also in den gängigen Foren kann man wärend der Saison lesen wie sich die " ach so tollen C-Profis" über die Stürtze vom letzten Wochenende unterhalten.
So nach dem Motto hast du den oder die Deppen gesehen.
Ich möchte das gar nicht weiter bewerten. Nur so viel.
Irgendwo gibts immer welche die alles schlecht machen müssen.
Wem es zu teuer ist der soll es lassen.
Aber stürtzen kannst du immer und überall.
Bei jedem (fast) Pro Tour Rennen kannst du mindestens einen Sturtz beobachten. Können die deswegen auch kein Rad fahren.
Sagen wir bei einem Pro Tour Rennen Starten 200 Fahrer ( in etwa so wie hier bei den C-Profis).
In Hamburg bei dem Jedermannrennen etwa 100 mal so viel.
Ergo 100 mal mehr Sturtzgefahr. Also alles im Rahmen.
Man muß bei der Anzahl der Unfälle immer die Teilnehmerzahl im Auge behalten.
 
Um mal zum Thema (der ursprünglichen Frage) zurückzukommen.

Bin dieses Jahr mit der Bahn angereist. Koblenz - Hamburg mit IC und vorheriger Reservierung eines Fahrradstandplatzes (Achtung nicht jeder ICE / IC nimmt Fahrräder mit und die wenigen mit Fahrradabteil sind schnell ausgebucht).
Unterkunft hatte ich recht kurzfristig in einem Hotel Nähe Hauptbahnhof gebucht.
In den Hotels gibt es meist eine Möglichkeit sein Fahrrad unterzustellen. Hab auch schon von Leuten gehört, die durften es mit aufs Zimmer nehmen.
Nächstes Jahr will ich mal versuchen in einer der Hamburger Jugendherbergen unterzukommen.

Gruß Ulli
 
RTF-GEWINNER schrieb:
Also in den gängigen Foren kann man wärend der Saison lesen wie sich die " ach so tollen C-Profis" über die Stürtze vom letzten Wochenende unterhalten.
So nach dem Motto hast du den oder die Deppen gesehen.
Ich möchte das gar nicht weiter bewerten. Nur so viel.
Irgendwo gibts immer welche die alles schlecht machen müssen.
Wem es zu teuer ist der soll es lassen.
Aber stürtzen kannst du immer und überall.
Bei jedem (fast) Pro Tour Rennen kannst du mindestens einen Sturtz beobachten. Können die deswegen auch kein Rad fahren.
Sagen wir bei einem Pro Tour Rennen Starten 200 Fahrer ( in etwa so wie hier bei den C-Profis).
In Hamburg bei dem Jedermannrennen etwa 100 mal so viel.
Ergo 100 mal mehr Sturtzgefahr. Also alles im Rahmen.
Man muß bei der Anzahl der Unfälle immer die Teilnehmerzahl im Auge behalten.

Dann ist Prozentual die Gefahr meinetwegen sogar kleiner doch kannst du bei einem C-Rennen immer die Leute abschätzen und kennst die die fahren und weißt wer gerne mal stürzt und kannst so aktiv fahren und Stürze vermeiden!
In einem Jedermannrennen hingegen kennst du niemanden und hast sogar Leute die in ihrem Leben noch nie in einer Gruppe gefahren sind und so viel fahrlässigere Fehler als die C-Fahrer machen!


Gruß

cycler
 
Sorry Cycler, aber Deine Beiträge (und Bekehrungsversuche zum Vereinsbeitritt) tun doch hier nichts zur Sache.

Die von Mabuse gestellte Frage interessiert mich jedenfalls auch.
 
Wer eine gute, saubere und günstige Übernachtungsmöglichkeit sucht, die auch noch recht Nahe an Start und Ziel liegt, dem kann ich www.buch-ein-bett.de empfehlen ;)
Sind ein radfreundlicher Betrieb und die haben eine gute Regelung was das Rad betrifft! Räder bis 1000 € stehen im Hinterhof, Räder über 1000 € dürfen im Zimmer stehen. :)
Gruß, Mike
 
cycler schrieb:
Original Zitat von einigen Radfahrern: "Da kann ich mich schon eher vor einen LKW werfen", such dir lieber nen Verein wenn du aus Wuppertal oder Umgebung kommst, kannst du mal beim Training vorbeischauen.(s. Avatar) Sonst gucke in deiner Stadt und such dir da einen Verein und fahr C-Rennen, aber von Hobbyrennen wie HH rate ich dir echt ab zu teuer und zu gefährlich und bringt dich Radsporttechnisch kaum weiter!

Gruß

cycler

Das war überhaupt nicht die Frage! Bist Du schon mal selber in Hamburg dabei gewesen? Weißt Du wovon Du da sprichst? Die Stürze in Hamburg lagen in den letzten beiden Jahren im Promillebereich also deutlich unter den gängigen 5-10 % in C-Klasse Rennen. Das Tempo kann man sich passend aussuchen und kann auch moderater unterwegs sein und nicht zuletzt 800000 jubelnde Zuschauer. Fahr C-Rennen oder U-irgendwas, aber laß den Leuten doch ihren Spaß!

ontopic
ich würde Dir empfehlen Samstags oder evtl. sogar schon freitags anzureisen. Dann bist Du völlig entspannt und kannst die Stadt Hamburg und die ganze Atmosphäre in vollen Zügen genießen. Samstags sind oft die Autobahnen um Hamburg ziemlich dicht. Wenn es möglich ist, nimm Dir auch den Montag noch frei, weil wenn Du das nicht gewohnt bist, bist Du am nächsten Tag ziemlich platt. Hotel oder Pension richtet sich etwas nach Deiner Brieftasche. Ich würde bei der Reservierung fragen, ob Du das Rad mit aufs Zimmer nehmen darfst. Ist mir persönlich immer am liebsten. Die Gegend rund um den BHF ist verkehrstechnisch günstig um Sonntags gut mit dem Rad zum Start radeln zu können. Denk dran Dich früh genug anzumelden, da die Plätze immer sehr schnell (paar Tage) vergeben sind. Weitere Infos auch gerne per PN.

Viel Spaß! Es ist ein unvergleichliches Erlebnis!
 
Hallo!

Also mein Ziel wäre es ja das Ding als eine Vorbereitungsfahrt für den Triathlon zu nehmen. Geht das? Sprich kann man da "in Ruhe" seinen Ritt machen, ohne Windschatten zu geben und zu nehmen?
 
salbeikräuterkobold schrieb:
Hallo!

Also mein Ziel wäre es ja das Ding als eine Vorbereitungsfahrt für den Triathlon zu nehmen. Geht das? Sprich kann man da "in Ruhe" seinen Ritt machen, ohne Windschatten zu geben und zu nehmen?

Überleg doch mal

Bei einigen tausend RRadfahrern, die mit Dir unterwegs sind, lutschen natürlich ständig Leute an Deinem Hinterrad. Ausserdem wird es sich bei der Teilnehmerzahl auch nicht vermeiden lassen hinter anderen RRadfahrern herzufahren.

Gruß

Matthias
 
zu Empfehlen ist sicher das 4-JahresZeiten direkt an der Alster. Hast es nich weit zum Start, einen wunderbaren ausblick und 100%ig einen super service!
wenn das nötige kleingeld nicht da ist...würd ich vll ein Novotel vorschlagen. Oder ein Etap oder änliche Ketten.
 
Ich habe Ibis auch als sehr angenehm empfunden (zumindest in Berlin) und in Hamburg ist ja alles irgendwie in der Nähe vom Start.

Zum Thema Anreise: Wenn du nicht mit dem Auto fahren willst, würde ich an deiner Stelle mit dem IC/EC anreisen, da es dort eigene Fahrradwagen gibt und das sehr Problemlos geht.
 
Vielen Dank mal zwischendurch für die ersten Tipps!

Eigentlich wollte ich keine Diskussion über das Rennen an sich lostreten von wegen Sturzgefahren usw. Ich denke, es ist einfach was anderes als die "normalen" RTFs, und mir ist es eigentlich auch egal ob ich Platz 334 oder 1202 belege.

Aus dem Grund freue ich mich über weitere Tipps zu Anreise Übernachtung usw. :)
 
Zurück
Oben Unten