Genau, der Hinweis bezog sich auf die CPSC Änderung. Ich wollte eigentlich folgendes sagen: durch die Änderung des äußeren Leitblechs am Umwerfer (Zufügen der 'Lippe') hat sich das Außenmaß an den Leitblechen vergrößert. Um den Leitblechen aber den gleichen Arbeitsbereich zu ermöglichen, mußte der Abstand zwischen Kurbelarm und Spider vergrößert werden. Inwieweit die Verlängerung der Welle auch damit zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke eher, dass man die Kettenlinie verbessern wollte, da sich die 126er EBB durchgesetzt hat. Natürlich kannst du das kopieren, es wäre natürlich toll, wenn es vorher hier noch irgendwer bestätigen würde, damit wir zur Sammlung von gesicherten Erkenntnissen gelangen und die persönliche Meinung außen vor bleibt. Zu dem Thema noch eine Frage: hast du irgendwo mal gelesen, um welche CPSC es genau ging? Ich würde da nämlich gerne mal reinschauen und prüfen, was denn da so gefordert wurde. Mich wundert schon, dass Campa umfangreiche Änderungen durchgeführt hat, aber andere anscheinend auch ohne Änderungen konform waren ...Beziehst du dich damit auf mein ,,Kapitel" zu den CPSC Änderungen? Also ich habe mich vielleicht an dieser Stelle verkehrt ausgedrückt, meinte damit allerdings auch, dass aus der Lippe am Umwerfer der Huckel resultiert. Allerdings finde ich deine Erklärung sehr einleuchtend und werde sie in meinen Post kopieren, wenn du da nichts gegen hast.
Die CPSC wurde von den Amis gefordert. Die Änderungen wurden 78 umgesetzt, vermutlich sind die Forderungen also so 76/77 festgesetzt. Wo man sowas findet, keine AhnungGenau, der Hinweis bezog sich auf die CPSC Änderung. Ich wollte eigentlich folgendes sagen: durch die Änderung des äußeren Leitblechs am Umwerfer (Zufügen der 'Lippe') hat sich das Außenmaß an den Leitblechen vergrößert. Um den Leitblechen aber den gleichen Arbeitsbereich zu ermöglichen, mußte der Abstand zwischen Kurbelarm und Spider vergrößert werden. Inwieweit die Verlängerung der Welle auch damit zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke eher, dass man die Kettenlinie verbessern wollte, da sich die 126er EBB durchgesetzt hat. Natürlich kannst du das kopieren, es wäre natürlich toll, wenn es vorher hier noch irgendwer bestätigen würde, damit wir zur Sammlung von gesicherten Erkenntnissen gelangen und die persönliche Meinung außen vor bleibt. Zu dem Thema noch eine Frage: hast du irgendwo mal gelesen, um welche CPSC es genau ging? Ich würde da nämlich gerne mal reinschauen und prüfen, was denn da so gefordert wurde. Mich wundert schon, dass Campa umfangreiche Änderungen durchgeführt hat, aber andere anscheinend auch ohne Änderungen konform waren ...
Genau, der Hinweis bezog sich auf die CPSC Änderung. Ich wollte eigentlich folgendes sagen: durch die Änderung des äußeren Leitblechs am Umwerfer (Zufügen der 'Lippe') hat sich das Außenmaß an den Leitblechen vergrößert. Um den Leitblechen aber den gleichen Arbeitsbereich zu ermöglichen, mußte der Abstand zwischen Kurbelarm und Spider vergrößert werden. Inwieweit die Verlängerung der Welle auch damit zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke eher, dass man die Kettenlinie verbessern wollte, da sich die 126er EBB durchgesetzt hat. Natürlich kannst du das kopieren, es wäre natürlich toll, wenn es vorher hier noch irgendwer bestätigen würde, damit wir zur Sammlung von gesicherten Erkenntnissen gelangen und die persönliche Meinung außen vor bleibt. Zu dem Thema noch eine Frage: hast du irgendwo mal gelesen, um welche CPSC es genau ging? Ich würde da nämlich gerne mal reinschauen und prüfen, was denn da so gefordert wurde. Mich wundert schon, dass Campa umfangreiche Änderungen durchgeführt hat, aber andere anscheinend auch ohne Änderungen konform waren ...
...das hier scheint das regulierende Dokument zu sein (Seiten 117-128, lange Ladezeit):Die CPSC wurde von den Amis gefordert. Die Änderungen wurden 78 umgesetzt, vermutlich sind die Forderungen also so 76/77 festgesetzt. Wo man sowas findet, keine Ahnung
...aus diesem Dokument folgert für mich z.B., dass die gebogene Form der Schnellpanner nichts damit zu tun hat, dass sich an den bis dato meist geraden Schnellspannern jemand hätte verletzen können, sondern dass der Fahrer erkennen kann, ob der Schellspanner offen oder geschlossen ist, und dieses vermutlich aus fahrender Position heraus:...das hier scheint das regulierende Dokument zu sein (Seiten 117-128, lange Ladezeit):
https://www.govinfo.gov/content/pkg/FR-1976-01-28/pdf/FR-1976-01-28.pdf
Nach meinem Wissen fingen die Vorbereitungen schon 1973 an, 1975 gab es erste Veröffentlichungen und bis 1976 wohl eine Phase der Ratifizierungen und Evaluierungen. Die im Dokument benannten Vorschriften sollten am 13.11.1976 in Kraft treten ("shall become effective").
Ich habe die entsprechenden Seiten extrahiert und angehängt.
Die entsprechenden Änderungen an Teilen wie z.B. die Lippe am Umwerfer kenne ich so auch von z.B. Zeus.
Ja, super, danke!...aus diesem Dokument folgert für mich z.B., dass die gebogene Form der Schnellpanner nichts damit zu tun hat, dass sich an den bis dato meist geraden Schnellspannern jemand hätte verletzen können, sondern dass der Fahrer erkennen kann, ob der Schellspanner offen oder geschlossen ist, und dieses vermutlich aus fahrender Position heraus:
§1512.12 Requirements for wheel hubs
(...)
(2)
(b) Quick-release devices
(...)
Quick-release levers shall be clearly visible to the rider and shall indicate wether the levers are in a locked position.
(...)
Ein eingestanztes "open" oder "close" ist für den Fahrer nicht zu erkennen. Ebenso wenig ist der Schließzustand zu erkennen, wenn der Schnellspanner gerade ist.
...was meinst Du wohl, wie lange ich das suchen musste?!Ja, super, danke!
Mit der Art der Bereitstellung der CPSC-Dokumente haben uns die US-Amerikaner einiges voraus, wenn man sich Vergleichsweise die UN-ECE-Regulierungen anschaut, ein Graus. Da findet man zigtausende Protokolle zu einem Thema, aber nicht den aktuellen Standard, um den es geht.
Ah, sorry, dann hatte ich das fehlinterpretiert. Ich hatte auch bisher immer entweder die Nummer gewusst bzw. den Titel oder Teile davon, dann ging es ganz gut. Vielen Dank für deine Mühen!...was meinst Du wohl, wie lange ich das suchen musste?!
Auf der Hauptseite von govinfo.gov bzw. der Hauptseite von cpsc.gov habe ich mit der Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Erst das Querlesen von zig Websites brachte mich auf die Spur des Veröffentlichungsdatums des obigen Dokumentes. Damit und mit ein paar weiteren Stichwörtern konnte ich dann das Dokument finden...
Danke @Vintage-Racer für das teilen dieses Dokuments. Wenn hier die Diskussion bezüglich der Lippe am Umwerfer abgeschlossen ist, würde ich diese Daten gerne ergänzen....das hier scheint das regulierende Dokument zu sein (Seiten 117-128, lange Ladezeit):
https://www.govinfo.gov/content/pkg/FR-1976-01-28/pdf/FR-1976-01-28.pdf
Nach meinem Wissen fingen die Vorbereitungen schon 1973 an, 1975 gab es erste Veröffentlichungen und bis 1976 wohl eine Phase der Ratifizierungen und Evaluierungen. Die im Dokument benannten Vorschriften sollten am 13.11.1976 in Kraft treten ("shall become effective").
Ich habe die entsprechenden Seiten extrahiert und angehängt.
Die entsprechenden Änderungen an Teilen wie z.B. die Lippe am Umwerfer kenne ich so auch von z.B. Zeus.
Super, dankeschön.Der Klemmbolzen ist von TA, hier die Version mit gegenhalter für Mittelzugbremsen:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0c8e9514-29f7-44a8-b410-35ae1de44b4f&Enum=103
edit:
Hier im Katalog:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=11481
Ich bin jetzt wirklich kein Colnago-Fan, aber da hast Du wirklich ein tolles, außergewöhnliches Rad gefunden.Ein besonders glänzendes Stück - Colnago mit vieeel Chrom; Teil 2
Hallo miteinander,
bevor es hier weitergeht erstmal vielen Dank an dem regen Interesse an dem Rad. Ich wollte eigentlich keinen Aufbaufaden zu überhaupt irgendeinem Rad machen, da ich da teilweise die ausufernden Diskussionen über Kleinigkeiten nervig finde und hier mit niemandem aneinandergeraten möchte, weil ich meine Bremszüge 40mm länger lasse, als derjenige es wünscht. Aber ich freue mich sehr, über das nette und konstruktive Klima hier und vor allem über eure Hilfe. Danke!
Jetzt geht es weiter mit den Ergebnissen des gestrigen Abends.
Vorab das Wichtigste; nach einer Woche einweichen in WD40 ging der Vorbau problemlos aus dem Gabelrohr heraus.
Ansonsten ließ ließ sich das Rad tatsächlich problemlos zerlegen. Ich habe auch schon mit dem Polieren angefangen, was tatsächlich auch recht erfolgreich war. Da ist mehr Rost abgegangen, als ich gedacht hätte. Wirklich super. Leider ist das Tretlager total am Ende. Das ist wirklich schade. Dafür einen Ersatz zu finden wird verdammt schwer. Das Tretlager hat eine Titan-Achse, Aluminium-Kurbelschrauben, sowie Aluminium Lagerschalen. Leider ist sowohl die Lauffläche in einer Lagerschale, als auch eine der aufgepressten Laufflächen auf der Welle komplett kaputt.
Anhang anzeigen 1086087Anhang anzeigen 1086102
Defekte Lauffläche auf der Welle. Aus der Lauffläche in der Lagerschale ist ein Stück rausgebrochen.
Mit dem Tretlager muss ich mir also was einfallen lassen. Eine neue Lauffläche zum aufpressen auf die Welle hätte man ja vielleicht noch finden können, nur eine neue Lagerschale, der gleichen Firma zu finden in ITA wird vermutlich schwierig.
Ich habe mir dann mal den Steuersatz angesehen. Da waren keine normalen Kugeln, wie sie normalerweise im Steuersatz verbaut sind (ich habe gerade die Größe nicht im Kopf) drin, sondern irgendwelche mini-Kugeln. Also etwas größer, als das Maß im Schraubkranz, aber nicht viel. Das erschließt sich mir nicht so ganz. Ich werde diese die Tage mal ausmessen müssen und dann neue beim Kugel-Winnie bestellen.
Was ich alles in allem gemerkt habe, was aber auch schon vorher klar war, dass das Rad viel benutzt wurde und dabei leider nicht immer unbedingt optimal gepflegt wurde. Der Gabelkonus des Steuersatzes ist leider auch eingerissen. Es scheint, als sei die Maßhaltigkeit bei der Firma, die Steuersatz und Welle hergestellt hat, nicht so optimal gewesen, bzw. die Gabel wurde nicht maßhaltig nachgefräst und das Tretlager wurde zu fest eingestellt. Echt schade drum. Sonst ist der Steuersatz aber in Ordnung.
Anhang anzeigen 1086096
Die verbaute Kette scheint laut Velobase eine "Regina 50 Record ORO" eine "Regina Record Super Star" zu sein. Könnt ihr euch auf den Bildern anschauen. Ich sehe da weder eine vernickelte Oberfläche, noch eine gold-eloxierte. Ich mache die zeitnah mal sauber und schaue mir das genauer an. Eigentlich ist das leider aber auch egal. Die Kettenlehre sagt nämlich, dass die Kette schon am Ende ist. Also schon mehr als 0,75mm Toleranz.
Anhang anzeigen 1086094
Weiter mit den positiven Dingen:
Die Colnago pantografierte Campagnolo Sattelstütze scheint getunt zu sein. Der Schraubenkopf hat eine 12mm Schlüsselweite, entgegen der normalen 10mm Schlüsselweiten, bei den originalen verchromten Schrauben. Die Schrauben sind allerdings aus Stahl (verzinkt würde ich sagen) und nicht aus Alumium, was an der Stelle auch sicher sinnvoll ist. Die Gewinde der Schrauben, diese Stifte, die in die Stütze geschoben werden und bei mir nicht hohl sind, wie normalerweise, sind aus Alumium. Die Unterteile der Klemmung sehen leicht anders aus, als die von Campagnolo und sind ebenfalls aus Alumium.
Anhang anzeigen 1086090
Der Sattelklemmbolzen ist zwar aus Stahl, sieht aber trotzdem irgendwie extravagant aus. Am Schraubenkopf oben im Bild lässt sich die Hülse, die um die Schraube herum ist, frei bewegen und sorgt so dafür, dass sich die eine Seite der Schraube immer frei dreht (siehe auch zweites Bild).
Anhang anzeigen 1086091Anhang anzeigen 1086092
Die Mutter vom vorderen Schnellspanner sieht exakt genauso aus, wie die von OMAS, ist auch aus Aluminium, hat allerdings keine Namensprägung.
Anhang anzeigen 1086093
Auch die Schrauben im Flaschenhalter habe ich schonmal im Kontext eines Tuning-Kits gesehen meine ich. Kann das sein?
Anhang anzeigen 1086097
Folgende Fragen habe ich an euch:
Ich freue mich wie immer sehr über eure Mithilfe. Danke!
- Was ist das für ein Tretlager? Kann das jemand zuordnen? Hat vielleicht wider Erwarten jemand Ersatz für mich? Das wäre super.
- Was ist das für ein Steuersatz? Kann den jemand zuordnen?
- Kann jemand die Mutter vom Schnellspanner, sowie die Flaschenhalter-Schrauben zuordnen? Klingelt da bei jemandem etwas im Bezug auf den Sastü-Klemmbolzen?
- Kennt jemand das Tuning-Kit, welches an der Sattelstütze verbaut wurde?
- Meint ihr die Kette ist mit mehr als 0,75mm Toleranz am Ende? Ich habe mal gehört, dass man den alten Regina-Ketten etwas mehr Toleranz gönnen soll, als den modernen Ketten. Ich kann das nicht einschätzen.
Das Tretlager hat eine Titan-Achse,
Guten Morgen,Ich bin jetzt wirklich kein Colnago-Fan, aber da hast Du wirklich ein tolles, außergewöhnliches Rad gefunden.
Wegen der Titan-Achse: Ich habe mal nachgesehen. OMAS und Stronglight Titan-Achsen habe ich nur mit Industrielagern gefunden. Aber von SR gab das Titan-Innenlager RY-BBS-ESL, das deinem recht ähnlich sieht.
Und bei Brügelmann gab es noch ein "Applicazioni Leghe" Titan-Innenlager. Dazu finde ich leider überhaupt keine Infos oder Bilder. Vielleicht weiß hier jemand mehr
Ja, die Laufbahnen gab es, weil die Titanachsen von Campa die ja auch hatten. Ich hätte kürzlich eine einzelne erwerben können. Sicherlich wirst du da recht haben. Das Problem ist halt, dass leider nicht nur eine Lauffläche auf der Welle kaputt ist, sondern auch in der Schale. Sicher kann man auch die Lauffläche in der Schale tauschen, aber dafür muss man erstmal eine finden.Anhang anzeigen 1086645
Soweit mir bekannt, soll es die Laufbahnringe für die Titanachsen von
Campa mal gegeben haben.
Ich vermute mal, das da jemand evtl. versucht hat neue Ringe auszupressen,
weil man Risse erkennen kann.
Das erinnert stark an gerissene Gabelkonen, wo das Mass nicht 100 % passte.
Ausserdem da wo das Stück rausgebrochen ist, laufen auch keine Kugeln.
Zu dem Riss im Ring müssen sich evtl. mal die Metalllurche äussern.
...diese Bauform mit Titanachse, allerdings mit Titanschalen, gab es auch bei Zeus, Typ 2000:Ich bin jetzt wirklich kein Colnago-Fan, aber da hast Du wirklich ein tolles, außergewöhnliches Rad gefunden.
Wegen der Titan-Achse: Ich habe mal nachgesehen. OMAS und Stronglight Titan-Achsen habe ich nur mit Industrielagern gefunden. Aber von SR gab das Titan-Innenlager RY-BBS-ESL, das deinem recht ähnlich sieht.
Und bei Brügelmann gab es noch ein "Applicazioni Leghe" Titan-Innenlager. Dazu finde ich leider überhaupt keine Infos oder Bilder. Vielleicht weiß hier jemand mehr
Danke. Ich habe da noch was anderes in Aussicht. Ich muss mal schauen. Ich habe die 140€ dafür leider gerade nicht so flüssig. Da müssen vorher noch ein paar Radteile gehen.@vintage_bikes_by_b
könnte dieses Angebot vielleicht dein Innenlagerproblem lösen?
https://www.leboncoin.fr/velos/2058908351.htm
Anhang anzeigen 1086697
Omas mit Titanachse und Rillenkugellagern.
Solche SSP-Muttern hab ich schonmal gesehen......Die Mutter vom vorderen Schnellspanner sieht exakt genauso aus, wie die von OMAS, ist auch aus Aluminium, hat allerdings keine Namensprägung.
Anhang anzeigen 1086093