• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uvex Gravel Y und Gravel X: Neue Gravel-Helme mit MTB-Genen

Als Intensivnutzer von Helmen fragt man sich: ist jemals jemand mit dem unteren Hinterkopf auf dem Boden aufgekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das geht. Der Überstand eines "konventionellen" Helms verhindert dies doch auch. Ggf. decken diese Helme das Szenario ab, dass jemand im Steinfeld (mit dem Gravelbike) seitlich rückwärts stürzt und ein Fels bei zuvor ausgerenkter Schulter an den Kopf gelangt.
Oder es ist nur Style, Trend und Marketing.
 

Anzeige

Re: Uvex Gravel Y und Gravel X: Neue Gravel-Helme mit MTB-Genen
Ich vermute auch Portfolio-Differenzierung. Wie cool wäre die Brand, die ihr Marketing einfach konsequent treibt und sagt: „Hey Leute, wir wollen euch hier einfach den Helm verkaufen, der stilistisch 100%ig in die Gravel-Nische passt.“
Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass man auch beim Sport einfach gut aussehen will und der Style passt. Das hat doch nicht immer mit technischen Anforderungen zu tun.
 
Also ich finde, dass ein Rennrad-Helm optisch auch super zum Gravel passt. Im Gegensatz dazu, wirkt ein MTB-Helm am Gravel, aus meiner Sicht, eher unschön. Liegt vermutlich daran, dass mir MTB-Helme allgemein nicht gefallen.

Über den den Extra-Schutz am Hinterkopf möchte ich nicht urteilen, wenn von 5000 Trägern auch nur eine Person dabei ist, die durch den gewonnen Winkel schwere Verletzungen bei einem Sturz vermieden hat, wäre das für mich schon eine Rechtfertigung genug.
Wahrscheinlich ein Mix aus Marketing und ernstgemeintem Sicherheitsgedanken.
 
Das ganze Extra Gravel Zeug finde ich absoluter Unsinn.
Fördert den Verkauf, weil viele dann auch das "passende" zum Rad haben wollen.
Der eine hat Igel in der Tasche, der andere genießt sein Hobby. Wo ist das Problem? Und warum sollte der "nur-Gravel-Fahrer" nicht seinen passenden Helm bekommen?

Hier im News-Thread läuft die Diskussion regelmässig in dieselbe Richtung...
 
Ich persönlich fahre seit 92 die gleichen Sachen ( Klamotten, Sättel, Helme) unabhängig von MTB, Rennrad, Crosser oder Gravelbike
Das ist mit dem Rest der Klamotten, die man so jeden Tag anzieht, auch so.
Man kann dem neusten modernen Glump nachlaufen, oder es sind über die Jahre immer die gleichen Sachen zum Anziehen im Schrank. Alle 20 Jahre ist man dann fast zeitgemäß angezogen. Gott sei Dank geht das immer schnell vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eine hat Igel in der Tasche, der andere genießt sein Hobby. Wo ist das Problem? Und warum sollte der "nur-Gravel-Fahrer" nicht seinen passenden Helm bekommen?

Hier im News-Thread läuft die Diskussion regelmässig in dieselbe Richtung...

Sehe da kein Problem, du?
Ich habe nur meine Meinung dazu kund getan, sonst nichts.
Finde das ganze sehr amüsant, auch in meinem Bekanntenkreis zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Extra Gravel Zeug finde ich absoluter Unsinn.
Fördert den Verkauf, weil viele dann auch das "passende" zum Rad haben wollen.

Ich persönlich fahre seit 92 die gleichen Sachen ( Klamotten, Sättel, Helme) unabhängig von MTB, Rennrad, Crosser oder GrGravelbike.
Yoah, Rennradtrikot funktioniert schlecht mit Protektorenjacke und Fullface auf nem Gravel kommt auch eher seltsam rüber.
Es kann Überschneidungen geben, aber je nachdem was man fährt, ist es schon sinnig spezifisch zu werden. Nicht jede/r ist vorher Rennrad oder Cross Country gefahren und hat somit schon alles im Schrank hängen.
 
Yoah, Rennradtrikot funktioniert schlecht mit Protektorenjacke und Fullface auf nem Gravel kommt auch eher seltsam rüber.
Es kann Überschneidungen geben, aber je nachdem was man fährt, ist es schon sinnig spezifisch zu werden. Nicht jede/r ist vorher Rennrad oder Cross Country gefahren und hat somit schon alles im Schrank hängen.
Stimmt natürlich, bin eher XC Marathon Typ von daher hab ich da gut reden 😁
Rennrad Klamotten gehen für mich universell.
Fullface, Protektoren usw. ist natürlich eine ganz andere Baustelle.
 
Das ganze Extra Gravel Zeug finde ich absoluter Unsinn.
Fördert den Verkauf, weil viele dann auch das "passende" zum Rad haben wollen.

Ich persönlich fahre seit 92 die gleichen Sachen ( Klamotten, Sättel, Helme) unabhängig von MTB, Rennrad, Crosser oder Gravelbike.
Ist doch beim Pedalsystem auch meist ein Einheitsbrei aus Shimano PD-M520 .

Warum braucht man Gravel Helme in Tarnfarbe? Ist man Mitglied einer Guerilla?
Besser ist doch man wird gesehen. SUOMY Gunwind Lampre Merida ... Alle Warnfarben auf einem Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Intensivnutzer von Helmen fragt man sich: ist jemals jemand mit dem unteren Hinterkopf auf dem Boden aufgekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das geht. Der Überstand eines "konventionellen" Helms verhindert dies doch auch. Ggf. decken diese Helme das Szenario ab, dass jemand im Steinfeld (mit dem Gravelbike) seitlich rückwärts stürzt und ein Fels bei zuvor ausgerenkter Schulter an den Kopf gelangt.
Oder es ist nur Style, Trend und Marketing.

Ich bin mal im Dusteren auf eine Eisplatte gefahren, seitlich weggerutscht und da wars auch schon passiert. Mit Helm. Tagelang Nackenschmerzen.
 
Kleine Köpfe bis 61 cm? Was hast du denn für nen Schädel?
Wer einen 60er Schädel hat, bekommt im Winter mit einer Helmmütze schon Probleme. Bei uns in der Familie sind selbst 62 cm nichts ungewöhnliches. Mit meinen 60 cm passt mir zwar der Gravel-X, aber die RR-Modelle, die nur bis 60 cm gehen, sind mir zu klein.
 
Die Form des Helms ist oft zusätzlich auch noch wichtig. Bei 62 cm Kopfumfang waren mir schon mehrere angeblich bis 63 oder gar 64 cm große Helme zu klein, weil sie nicht lang genug waren. Andere Helme hingegen sind nominell nur bis 61 cm ausgelegt, passen mir aber sogar mit Helmmütze.
 
Sieht aus wie ein normaler Schülerhelm :confused:
Gibt es denn Leute die vorhandenes Zeug nicht nutzen sondern jeden Kram neu kaufen wenn da Grewel drauf steht?
 
Zurück
Oben Unten