• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urlaub bei der Tour de France

ReneM

Da geht noch was!!!
Registriert
27 April 2005
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
39
Ort
Gießen
Hallo,

wir haben uns für den Sommerurlaub 2023 vorgenommen, die Tour de France zu besuchen und das mit einem ca. 2 Wochen Aufenthalt in Frankreich zu verbinden. Konkret geht es um die beiden letzten Juli Wochen. Wir möchten dabei gerne den einen oder anderen Start- bzw. Zielort besuchen. Wir wollen auch selbst in der Region Rennrad fahren und gerne auch ein bisschen Wandern gehen.

Wer hat Erfahrungen und Empfehlungen für die Gegend um Saint-Gervais Mont-Blanc oder in der Nähe? Sind dort für Familien eher Hotels zu empfehlen oder gibt es auch schöne Ferienwohnungen oder Bauernhöfe? Wir kennen diese Gegend noch garnicht und mir fehlen ein paar Denkansätze für die Urlaubsplanung ;-)

Vielen Dank vorab.

Gruß

René
 
Ich kenne nur Chamonix. Aber auch St. Gervais ist ein ausgesprochener Touristenort. Wintersport, Thermalbad, Wandergebiet. Da wird es jede Menge Hotels und Chalets geben. Bauernhöfe zum urlauben eher weniger, schätze ich. Und sicher kein billiges Urlaubsgebiet.
 
Hotels und Chalet kann man machen, wenn's nötige Kleingeld da ist.
Frankreich ist Camper-Land.
Schau mal nach Campingplätzen, die haben fast alle Chalets von einfach bis Jacuzzi-Vollausstattung.
Sämtliche Einrichtungen des Campingplatzes sind natürlich nurzbar, gerade wenn Kinder dabei sind ideal.
Guck mal hier:
https://www.natureandlodge.fr/fr/
 
Kenne die Gegend auch nur flüchtig. Ich würde aber, falls es sowas wie ein Bauernhof oder eine Wohnung werden soll, auf Airbnb schauen. Mit den Bewertungen kann man eigentlich immer etwas anfangen.
 
Oder bei Gîtes de France. Das gab es als Vermittlung privater Unterkünfte in Frankreich schon als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und noch niemand an Airbnb dachte. Da man mit privaten Vermietern zu tun hat, wären ein Paar Brocken französisch hilfreich. Gleichzeitig macht aber auch das den besonderen Charme von Gîtes de France aus, man gerät überwiegend an nette Leute, die gerne Gäste aufnehmen. https://www.gites-de-france.com/de/...836&travelers=2&seed=59f1f7da&f[0]=type:36172
 
Ich würde dir raten, in die Nähe der Pyrenäen zu gehen. Warum? Das ist ganz einfach. Du hast einige der besten Bergetappen der Tour. Und dann gibt es noch die ganze Burgregion und Spanien. Man hat also alles, was man braucht, um ein komplettes Erlebnis zu haben. Du kannst sehr günstige Hotels finden, wenn du zum Beispiel auf hotelspecials.de lange im Voraus buchst. Ich würde dir empfehlen, 2 oder 3 Monate im Voraus zu buchen. Vor allem, wenn du in Städten in der Nähe der Ziellinie übernachten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn hier schon mal jemand das Thema vom letzten Jahr ausgräbt, kann ich ja zumindestens mal berichten.

Wir haben eine nette Ferienwohnung in Passy gefunden und hatten dort zwei schöne Wochen und die maximale Ladung Tour de France. Denn die war gleich 4 Tage dort vor Ort, ein tolles Erlebnis. Und zum Wandern, Radfahren und Baden gab es auch genug Möglichkeiten. Uns hat es dort gut gefallen, würden wir wieder hinfahren.

Gruß

René
 
Zurück
Oben Unten