• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade durch Laufrad

Nein das ist das Stück an der Nabe, wo die Steckachse reinkommt. Also da bewegt sich auch nix. Passt genau. Sieht halt nur irgendwie so "offen" aus.

Habe jetzt gerade die Schaltung nachgestellt, und festgestellt, dass der Kettenlauf nicht 100% ist. Alle Gänge laufen akzeptabel aber die Kettenlinie sieht recht kurvig aus.

Aber mein Hauptproblem ist die Kassette. Ist das normal, dass die einzelnen Ritzel Spiel haben?!

Und wenn ich den hintersten Distanzring weglassen würde, käme ich näher zum Laufrad und die Kettelinie würde passen.

Aber den kann man ja nicht einfach weglassen denke ich.

Fragen über Fragen. Aber besten wäre ein Video. Dann könnte man sehen was ich meine.

Zudem macht die Kassette auch Geräusche wegen dem Spiel in den Rizeln.
 
Nein das ist das Stück an der Nabe, wo die Steckachse reinkommt. Also da bewegt sich auch nix. Passt genau. Sieht halt nur irgendwie so "offen" aus.
Ja sorry. Habe vorhin an meinem Vorderrad nachgeschaut: Das Gewinde ist das wo die Mutter zum Lagerspiel einstellen drauf gedreht wird, also doch alles normal.
Und wenn ich den hintersten Distanzring weglassen würde, käme ich näher zum Laufrad und die Kettelinie würde passen.
Hast du eine 10-fach Kassette? Weil bei 11-fach kommt kein Distanzring zur Speichenseite rein. Der Spider mit den großen Ritzeln wird direkt aufgesteckt, dann kommt das erste Einzelritzel und erst ab hier Distanzring und Ritzel im Wechsel.
 
Es ist eine 10er. Hab die Kassette nochmal ab- und draufgeschraubt. Etwas fester angezogen diesmal. Scheint okay zu sein. Die einzelnen Ritzel haben etwas spiel zu den Rasterungen auf der Nabe. Auf Dauer ist das wahrscheinlich ein Schwachpunkt?!

Hier nochmal ein Bild vom ausgebauten Vorderrad.....

IMG_20210305_095921.jpg
IMG_20210305_095942.jpg
 
Die einzelnen Ritzel haben etwas spiel zu den Rasterungen auf der Nabe.
Auch wenn da alles festgeschraubt ist?
10-fach mit Distanzscheibe kenne ich nicht. Bei 11-fach ist da auch etwas Spiel, deshalb drehe ich die Ritzel beim Anziehen immer von Hand gegen den Anschlag in Kraftrichtung. Nach dem festziehen bewegt sich dann nix mehr.
 
Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Das Spiel was ich meine ist zwischen dem HG11 Freilaufkörper und der Ultegra 6700er Kassette in axialer Richtung.

Praktisch gesehen würden die Ritzel bei jedem Antritt gegen die nächste Erhebung auf dem Freilaufkörper knallen. Das soll normal sein?!
 
Gibt es aber (ist dann im Lieferumfang dabei, Beispiel: CS6700)
Bei einem 11x-Road-Freilauf muss ein 1,85 mm-Ring montiert werden, wenn "kleinere" Kassetten montiert werden.
Das ist mir bekannt, ich meinte, dass ich selbst keine Erfahrung damit habe.

Das Spiel was ich meine ist zwischen dem HG11 Freilaufkörper und der Ultegra 6700er Kassette in axialer Richtung.

Praktisch gesehen würden die Ritzel bei jedem Antritt gegen die nächste Erhebung auf dem Freilaufkörper knallen. Das soll normal sein?!
Axiales Spiel wäre in Richtung der Achse, in diesem Fall dem Freilaufkörper, also seitlich. Du meinst die radiale Richtung ;)
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist.
 
Ich denke er meint die „tangentialle Richtung“ am äußeren Radius des Freilaufzylindes
Genau die meine ich. Also eigentlich bezeichnet weder radial, noch axial korrekt das was ich meine.

Der äußere Radius des Freilauf passt zwar mit dem inneren der Ritzel überein, aber die Zahnungen nicht.

Auf Deutsch..... die Bauklötzchen lassen sich nicht passgenau in die Kiste schmeißen.

Bei anderen Kassetten/Freilauf Kombinationen ist das nicht so.


Ritzelspiel.png


An den markierten Stellen haben die Ritzel alle Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano sagt dann sowas hier........

Shimano.png


Wenn ich davon ausgehe, dass ich eine "spezielle" 10 Gang Freilaufnabe habe, also keinen Ring?!?
 
Zurück
Oben Unten