• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

VollstÀndige Seite anschauen

In der Wedau war ich als Kind viel unterwegs. Wir haben damals in Neudorf gewohnt.

@Sonne_Wolken
Warum bist Du dort weggezogen? Neudorf ist doch sehr schön. Viel Wald ist in der NÀhe und gerade Neudorf ist einer der schönsten Duisburger Stadtteile.
Auf dem Foto ist ĂŒbrigens die neu gebaute "AufwĂ€rmbahn", die parallel zur Regattabahn lĂ€uft.
Den Umbau kennst Du? Falls nein, plane die nÀchste Tour doch mal entsprechend.
 
Ich war ja noch ein Kind als meine Mutter nach der Scheidung mit uns nach DĂŒsseldorf zog. Da kam sie her. Ich wĂ€re gerne in Duisburg geblieben, auch wenn der Sternbuschweg, wo wir in Neudorf wohnten, Anfang der 70er Jahre keinesfalls schön war. Aber ich war glĂŒcklich dort. Eben eine echte Ruhrpottgöre.
 
Krasse Geo. Hast du das selber gemacht? Kannst du was zum Hintergerund erzÀhlen?

Ja, ist basierend auf dem Llewellyn Slant 6 Muffensatz selbst gelötet.

UR 35 mm
SR u. OR 31,7 mm

Idee war ein Rennrad zu bauen, das auch abseits der Strasse gut und komfortabel fÀhrt und sicher auf dem Weg zur Arbeit zu verwenden ist.

OR 2 cm kĂŒrzer als bei meinem Time in GrĂ¶ĂŸe "L", Steuerrohr 1 cm lĂ€nger als das Time incl. Spacern. Kettenstreben 5 mm lĂ€nger und Tretlager etwas höher.

Reifenfreiheit hinten 30 mm, vorne 28 mm. LaufrĂ€der fĂŒr Schlauchreifen, Übersetzung 42/30 auf 11-27. Dazu ein Lenker mit wenig Drop.

Man sitzt superbequem bei Oberlenkerhaltung, normal sportlich bei Unterlenker. Gestern das erste Mal mit Challenge Strada Bianca 30 mm hinten und Paris Roubaix 27 mm vorne gefahren.

Sehr angenehm, etwas hoch einiger, wegen des Tretlagers, aber nicht unangenehm.

Ich wĂŒrde sagen: Ziel erreicht!
 
Ok, krass. Auf den ersten Blick wirkte das extrem hochbeinig, sehr kurz und mit wenig Überhöhung. Mag der Perspektive geschuldet sein, die Kettenstreben wirkten waagerecht. Insgesamt wirkte das sehr gewöhnungsbedĂŒrftig und wackelig, besonders in Kurven. FĂ€hrst du dazu denn lĂ€ngere Kurbeln als sonst, oder warum ist das Tretlager so hoch? Wieviel höher ist das als bei einem normalen Rennrad? Kommst du denn mit den FĂŒĂŸen noch gut auf den Boden?
 
Übersetzung 42/30
42-30? Was ist das denn fĂŒr eine Kurbel? Dreifach mit nur innerem und mittleren Blatt? Oder ist das wirklich was von der Stande fĂŒr zweifach "sub-compact"?
Und der Rahmen ist unbehandelt? Oder sieht das nur so aus?
Spannende Sache das.
 
Das sieht nach Dreifach-Vierkant LK 74/110 mit Belegung innen-mitte aus. Damit kann man quasi jede BestĂŒckung ab 26/33 aufwĂ€rts realisieren. Ich selbst fahre sowas am Graveller mit 28/44.
Ja das das geht weiß ich. Fahr ich auch so (44/26) an meinem Reiserad.

LK110 geht bis 33? Ich dachte da wÀre bei 34 schluss. Gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Perspektive tĂ€uscht- das Tretlager ist 1.5 cm höher. Habe das gemacht, weil ich auch mal Feldwege und so damit fahre, wenn plötzlich der Asphalt aufhört. Merke ich gar nicht bzgl. FĂŒĂŸe auf den Boden ?

Dadurch wird das Steuerrohr natĂŒrlich auch lĂ€nger- und, wie gesagt, keine Spacern, die stecken im Steuerrohr.

LĂ€nge ist 55.5 vs 57.5 von meinem Time.
 
Das sieht nach Dreifach-Vierkant LK 74/110 mit Belegung innen-mitte aus. Damit kann man quasi jede BestĂŒckung ab 26/33 aufwĂ€rts realisieren. Ich selbst fahre sowas am Graveller mit 28/44.

Exakt, aussen kommt noch ein silberner Hosenschutzring drauf und fertig ist die Laube.

Gibt mir annĂ€hernd 1:1 Übersetzung, ohne dreifach zu brauchen.
 
Heute bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr ohne Petzel, Überschuhe und Handschuhe gefahren. Die Temperaturen waren zweistellig, aber der Wind blies stark, so dass ich die Hochprofilfelgen im Keller gelassen habe.


Zuerst ging es zum Ternscher See. Heute Heimat vom Oldiestar Chris Andrews (der Yesterday Man)

Dann ging es in die Steverauen

und zur FĂŒchtelner MĂŒhle

Dann zum Halterner See und zum Radweg durch den alten TruppenĂŒbungsplatz Borkenberge. Herrlich. 8 KM geradeaus ohne ein Fahrrad oder Auto zu sehen. Heute aber noch nicht auf dem 53er, das 39er musste reichen.

Von der Strecke darf man aber nicht abweichen

Der Wachhabende und der UvD haben heute nicht kontrolliert

RĂŒckweg dann ĂŒber Burg Vischering

und Schloß Nordkirchen

Habe meine Trainingskilometer halt vorgezogen. Wettervorhersage ist ja fĂŒrs Wochenende nicht prickelnd. Aber vielleicht wird es ja besser als man denkt. Schön wĂ€re es ja
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen