• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Vollständige Seite anschauen…
Heute morgen bei lauschigen 8° mit dem Graveller gestartet, wieder mal ein paar neue Varianten am Schienerberg entdeckt. 33mm Bereifung eher grenzwertig, also bald wieder was breiteres drauf.
50Km 860Hm


Richtung Schweiz noch bedecktes Wetter


Aspenhof

Am Verrucano Findling


Oben bestes Radwetter

Blick vom Galgenberg auf den Zeller See
 
Die Waldwege bieten jetzt besten Grip ...



... und die Bäume werden vereinzelt rot.



Der Vorbau ist von 110 auf 130 mm Länge gewachsen, weil ich im Herbstwind sehr gerne Unterlenker fahre.



Und mit Rückenwind und Gegenlicht ...



...rausche ich auf durchwachsenen Asphalt zurück.

 
Kann das sein, dass ich Dich/euch gegen 15:00 am Eingag zur Uni an der Dudweiler Straße gesehen habe?
 
Tolle Gegend da am Walensee. Da wäre ich beinahe mal hingezogen (Mühlehorn). Nur im Winter ist man da ganz schön isoliert, wenn man nicht direkt in Walenstadt oder an der großen Straße (war das ne Autobahn?) wohnt.
 
@Bianchi-Hilde muss jetzt stark sein.

Ein bisschen schäme ich mich dafür, aber das "Problem" war, dass der Radverleih im Ort (Massaria, Ridnauntal in Südtirol) nur noch E-Bikes hatte. Also hab ich vormittags eine kleine Runde zur Stadlalm, knapp 250hm auf 3km, gedreht um so ein Gefährt mal auszuprobieren.

Kleiner Einwurf: ich bin in das letzte Mal vor 15 jahren in meiner Jugend in Südniedersachsen MTB gefahren, hab keine Ahnung wie sich ein "normales" modernes mtb fährt, erst recht nicht in den "echten Bergen". E-Antrieb kenne ich aber aus dem Alltag vom Lastenrad.

Und mein Fazit: total verrückt und irgendwie auch geil. Man muss schon noch treten, aber selbst mit der niedrigsten Stufe Unterstützung fährt man flott den Berg hoch. So ein Rad bügelt gleichzeitig auch jede Unebenheit einfach weg, obwohl es ja "nur" ein Hardtail ist. Man muss nie aus dem Sattel und wenn man es dann doch tut, fliegt man den Berg quasi hoch. Bei ca 3grad im Schatten brennt die Lunge trotzdem und man kann an seine Grenzen gehen - wenn man will - ohne dass Frust aufkommt weil man nicht voran kommt. Also ich kann den Reiz solcher Räder in dieser Umgebung echt verstehen. Bergab schleiche ich trotzdem, das mag ich auch auf dem Rennrad nicht...
Noch ein paar Impressionen von der kleinen Tour:
Das Bergbaumuseum, von außen sehr interessant, gibt wohl mehrere km Schacht, durch die man auch auf den Berg gehen kann.

Die Alm

Feldwege im Tal



Dann kam aber der eigentliche Grund für das E-Bike: mit den zwei Kindern wollten wir zur Aglsbodenalm, zu Fuß mussten wir den Weg am Vortag nach der Hälfte abbrechen, weil beide keine Lust mehr hatten, auch mit Trage und Kraxe.
Also beide in den Anhänger und über angenehm zu fahrende Forstwege ging es knapp 5km und 350hm bergan.

Oben dann der Boden, mit Hütte und Wasserfall am Ende, sehr spektakulär


Der Anhänger hing an einem vollgefederten Flyer, das nochmal eine Ecke besser als das Bianchi fuhr. Mit zwei Kindern (3j./10m.) Im Anhänger alles locker easy, auch weil man natürlich eher langsam und vorsichtig fährt. Wirklich toll ist die anfahrhilfe, damit kann man jederzeit stehen bleiben und schauen und einfach weiter fahren, egal wie steil der Anstieg ist. Bergab haben wir dann auch viel geschoben und die Kleine in der Trage gehabt, die steilen Passagen waren uns nicht geheuer, aber bei normalem Gefälle geht es schon. Laufen lassen mit Kind im Anhänger geht aber natürlich nicht.
 
Ein bisschen schäme ich mich dafür,
Wir haben auch so ein Monstrum. 3 Leute teilen sich das im Alltag. Zum Einkaufen, oder weil man unverschwitzt den Arzt besuchen will oder für irgendeinen Weg ohne Auto, wenn man auf Radfahren mal keinen Bock hat (z.B. nach der Sauna).

So ein 2-rädriges SUV macht schon mal Laune. Wir fahren fast nur mit max. Unterstützung - wenn, dann Mofa.

Schamgefühl kommt tatsächlich im Gelände auf. Da fühle ich mich mit dem Ding nicht des Daseins berechtigt.

Ich find's schön, sowas im Haushalt zu haben, aber das Nächste wird hoffentlich ein kleines Lastenrad.
 
Bin heute Lang/Lang gefahren. Das war gut. Sommerschuhe und Sommersocken eher nicht. Da muss ich nochnmal einkaufen.
Merinosocke sind wohl gut?
 
Merinosocke sind wohl gut?
Ja. Und/oder gute Schuhe. Ich hätte da grad was
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen