• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Wettkampfreifen / Trainingsreifen

WGSAN

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe der heimlichen Hauptstadt des Bieres
Bei der Suche nach neuen Reifen, bin ich bei einem Reifentest auf die Einteilung in Wettkampfreifen und Trainingsreifen gestoßen.
Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Wettkampf- bzw. Trainingsreifen?
Ich meine hier aber nicht eine Unterscheidung in Schlauch- bzw. Drahtreifen => der Unterschied ist mir bekannt!
 

Anzeige

Re: Unterschiede Wettkampfreifen / Trainingsreifen
AW: Unterschiede Wettkampfreifen / Trainingsreifen

Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Wettkampf- bzw. Trainingsreifen?

Ohne den Test zu kennen: Häufig teilen die Hersteller (aus marketingstrategischen Gründen?) ihr Sortiment in Trainingsreifen und Wettkampfreifen. Wobei die günstigeren schlicht fürs Training gedacht sind und die teureren für den Wettkampf. So kann man gut zwei Käufertypen ansprechen.

1. die Preisbewussten, die einfach einen Reifen haben möchten, der möglichst lange hält (unter Vernachlässigung des Gewichts, der Haftung, des Rollwiderstandes etc.) und gleichzeitig günstig ist.

2a. die Wettkampffahrer oder 2b. die, die sich dafür halten und deshalb meinen, sie müssten alle o.g. Eigenschaften bei ihren Reifen wiederfinden - auch wenn das Produkt dabei mächtig teuer ist


PS: bin reiner Hobbyfahrer und fahre trotzdem jeweils die teuersten Reifen aus den diversen Sortimenten (Conti u. Schwalbe um genau zu sein).
Man darf mich also getrost unter "Typ 2b" einordnen :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nur mal so als Vergleich: bei Schuhen z.B. ist das ganz ähnlich => guck mal jeweils unter "Einsatzgebie" in der Tabelle unten
(1) 300€-Klasse = Wettkampf
(2) 100€-Klasse = Training
 
AW: Unterschiede Wettkampfreifen / Trainingsreifen

Der Hauptunterschied ist die Gummimischung. Trainingsreifen sind meist etwas härter, haben weniger Haftung und höheres Gewicht. Dafür sind sie eben abriebfester und pannensicherer.

Ein Wettkampfreifen ist dagegen auf relativ niedriges Gewicht und gute Hafteigenschaften gezüchtet, die Gummimischung ist weicher, nutzt schneller ab, sammelt Split u.ä. gerne mal auf und ist meistens schneller mit einem durchstich oder schnitt hinüber.
 
Zurück
Oben Unten