• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede bei elektronischen Schaltungen

mörlin

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,
ich bin grade dabei mir eine gebrauchtes Triathlon Rad zu kaufen und möchte gerne eine elektronische Schaltung haben. Ein problem dabei ist immer wieder, dass viele einem nicht die genaue Bezeichnung ihrer Schaltung nennen können. Da steht dann nur Ultegra Di2 und mehr Infos gibt es nicht. Gibt es eine Möglichkeit bei einer Radbesichtigung heraus zu finden, welche Schaltung genau verbaut ist?
Und gibt es eine gute Seite auf der alle Generationen der Di2 gelistet werden?
Aktuell geht es um eine Dura Ace 9000, also die erste Generation 11-fach und ich frage mich was der Unterschied zur 9100 ist? In meinen Augen ja gar keiner. SyncroShift kann die wohl auch per Update. Das einzige was neu ist, sind die möglichen programierbaren Zusatzknöpfe, aber das kommt ja nur am Rennrad zum Tragen.
Liege ich da richtig oder gibt es noch was zu beachten?
Es würde meine Suche einfacher machen, wenn ich einfach nur darauf achte, das die Schaltung 11-fach ist und der rest mehr oder weniger egal ist.
Danke im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am besten ist es die Schaltung an das Ladegerät oder dem PCE1/2 anschließen, mit dem PC oder Laptop verbinden und auslesen. Da siehst du was alles mit welchen FW Stand montiert ist.
Wenn das nicht möglich ist hat jedes Teil bei Shimano ein Typenschild wo auch drauf steht welche Serie verbaut ist und wie das verbaute Teil heist.
Wenn nur Ulterga angegeben ist kann es von 10x - 12x alles sein

Ultegra 10x ertse SD50 Generation= 6770 würde ich mir heute nicht mehr kaufen da hier das Schaltwerk im Falle eines defektes nur noch sehr schwer zu beschaffen ist und wenn man dann eins bekommt wird das quasi in Gold aufgewogen. Schaltwerk und Umwerfer sind nur aus der 6770 Serie verwendbar kein Mischen mit anderen Gruppen möglich.

Ultergra 11x

erste 11x Generation 6870 voll kompatibel was es an 11fach gibt. Egal ob 8050 (1 Generation 11x) oder Schaltwerk Umwerfer aus der GRX oder Dura Ace (9070 und 9150)

Die erste Dura Ace 10x lass ich jetzt mal komplett raus. Die nur nehmen wenn man echt auf Geschichte aus ist.

Die von dir angesprochenen Zusatzknöpfe gebt es bei der Dura Ace ab den 9070 STIs. Bei der Ultergra sind diese seid der 8050/8070 vorhanden.

Der größte Unterschied was zwischen 9070 und der 9150 gibt ist das beim 9070 schon bei 28z das maximum an Zähne bei der Kassette erreicht war. Das 9150 macht 30z.
Bei Dura Ace gibt es nur ein SS Schaltwerk.

Bei Ulterga gab es vom 6870 und auch vom 8050 immer ein Schaltwerk mit kurzen Käfig (SS) und eins mit langen Käfigt (GS) Demensprechend konnte man hier dann größerer Ritzel verwenden
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An jedem Shimano Bauteil (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel) gibt es ein Typenschild. Manchmal auch etwas versteckt (beim STI muß man den hood zurückstülpen).
 
Mal ne Frage hier zu den Shimano Di2 STI’s 11-Fach-
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen den 8050 und den 8070 STI’s außer das die 8070 neuere Generation sind ?
 
Mal ne Frage hier zu den Shimano Di2 STI’s 11-Fach-
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen den 8050 und den 8070 STI’s außer das die 8070 neuere Generation sind ?
8050 = mechanischen Felgenbremse
8070 = hydraulische Disc

Neuer ist davon keiner sind die selbe Serie
 
Alles ab 9070 und neuer finde ich noch zeitgemäß und untereinander ersetzbar. Da gibt es auch noch gute kompatible Neuware bei Defekt.
Angeblich schaltet zum Beispiel die 9150 schneller als die 9070. Ich hatte die 9070 und habe die 9150 noch, ich bemerke da nichts.
Edit: und jetzt sehe ich, dass das ein Uraltthread ist....
 
Alles ab 9070 und neuer finde ich noch zeitgemäß und untereinander ersetzbar. Da gibt es auch noch gute kompatible Neuware bei Defekt.
Angeblich schaltet zum Beispiel die 9150 schneller als die 9070. Ich hatte die 9070 und habe die 9150 noch, ich bemerke da nichts.
Edit: und jetzt sehe ich, dass das ein Uraltthread ist....
Ich hab hier fast jedes 11x DI2 Schaltwerk (2x 9150, 2x 9070, 1x 8050, 1x RX815, 1x RX815, 2x 6870, 1x 6770) in allen möglichen Kombinationen verbaut. Selbst zur alten 10x 6770 welche hier noch an einem Rad dran ist kann ich keinen erkennbaren Unterschied im Fahrbetrieb feststellen. Das einzige was hier wirklich von einigen bemängelt wird ist das die neueren Schaltwerke ab dem 8050 Sperren für die kleinen Ritzel über die Firmware haben. Das war bei der 9070 und 6870 noch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Ultergra DI2 8070 STI’s problemlos mit einem GRX DI2 815 Schaltwerk kompatibel ( Umwerfer 8050) oder gibt es da Probleme?
Kassette ist 11-34.
 
Danke,

Könnte ich also die 8070 Di2 STI‘s gegen meine GRX di2 ST RX815 tauschen?
Rest ( Umwerfer ultegra 8050, GRX DI2 815 Schaltwerk Bremssattel br8070) soll so bleiben.

Ich komme doch nicht so mit den GRX STI’s zurecht da ich doch mehr oberhalb an den Hoods greife, und das bei den GRX wegen der Form die oben nach hinten zeigt ,sich nicht so gut greift.

 
Danke,

Könnte ich also die 8070 Di2 STI‘s gegen meine GRX di2 ST RX815 tauschen?

Ich hab die beiden Versionen sogar ohne abwickeln des Lenkerbandes tauschen können :)

Rest ( Umwerfer 8050, GRX DI2 815 Schaltwerk ) soll so bleiben.

Ich komme doch nicht so mit den GRX STI’s zurecht da ich doch mehr oberhalb an den Hoods greife, und das bei den GRX wegen der Form die oben nach hinten zeigt ,sich nicht so gut greift.

Ja geht. Ich bin den anderen Weg gegangen hat die 8070 runder geschmissen und mit 815 verbaut.
Umwerfer ist kein Problem so lang du nicht auch noch die GRX Kurbel verbauen möchtest. Bei mir hat es zumindest mit FD-R8050 bei der GRX Kurbel nicht geklappt. Wenn du aber einen normale RR Kurbel verbaust ist das kein Problem.
 
Das nervigste dabei sollten die Bremsrohre sein. Mit etwas Geschickt muss man das Öl nicht neu aufduellen, kann aber passieren, dass es notwendig wird. Der Rest ist sehr schnell geregelt.
 
Wenn du mit Bremsrohre die Bremsleitung meinst läuft da nichts aus solange da eine Seite verschlossen bleibt und man die Leitung nicht extrem hin und her schnallzen lässt
 
Stand gerade auf dem Schlauch beim Begriff xD
Ein paar Tropfen verliert man schnell, wenn man nicht aufpasst, meiner Erfahrung nach.
 
Ich hab die beiden Versionen sogar ohne abwickeln des Lenkerbandes tauschen können :)
👍
Hast du die vorhanden Schellen am Lenker gelassen und rein die STI‘s getauscht?
Ja geht. Ich bin den anderen Weg gegangen hat die 8070 runder geschmissen und mit 815 verbaut.
Umwerfer ist kein Problem so lang du nicht auch noch die GRX Kurbel verbauen möchtest. Bei mir hat es zumindest mit FD-R8050 bei der GRX Kurbel nicht geklappt. Wenn du aber einen normale RR Kurbel verbaust ist das kein Problem.
Ah ok Du kommst dann eher mit den GRX zurecht, greifst wahrscheinlich anders oder sitzt eventuell aufrechter ?

Kurbel hab ich eine kompakt 50/34 Ultegra das passt dann.
 
👍
Hast du die vorhanden Schellen am Lenker gelassen und rein die STI‘s getauscht?


Ja hab ich versucht und das hat hier Problemlos geklappt.
Ah ok Du kommst dann eher mit den GRX zurecht, greifst wahrscheinlich anders oder sitzt eventuell aufrechter ?

Ich fahr viel auf den STIs aber nicht auf dem Höcker. Aufrechter sitzen kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß wie du sitzt, wenn ich aber sehe wie andere durch die Gegen fahren sitz ich recht lang auf dem Bike. Brauch auch nicht wie heute so viel bis zu 3cm Spacer unter dem Vorbau auch kann ich mit den ganzen Endurance Geos der Bikes nichts anfangen weil die mir zu hoch im Steuerbereich bauen.

Kurbel hab ich eine kompakt 50/34 Ultegra das passt dann.

Das passt!
 
Konntest auch die Olive(n) nochmals verwenden bzw dicht bekommen oder hast Du neue installiert?
Ich hab alles so gelassen wie es mit den 8070 dran war. Ich hab noch nie beim Hebeltausch eine neue Olive verbaut wenn man den Gewindeanschluß weiter verwenden konnte. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden mir ist in den letzten fast 30 jahren Shimano Disc da noch nie was passiert.
 
Zurück
Oben Unten