• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper???

matthieu

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,
Brauche Hilfe, und will nix falsches kaufen. Also meine Ultegra SL bekommt neue Laufräder (Easton EC 90), und bei denen muss ich den Freilaufkörper wechseln. Im I-net gibts aber 2 verschiedene Shimano Modelle:
Rot: 10-fach Shimano (nicht für Jugend-Abstufung)
Schwarz: 9-/10-fach Shimano/SRAM
(Silber: 9-/10-/11-fach Campagnolo)

http://www.bike-components.de/products/info/p25544_R4-Freilauf-.html

Die Ultegra SL ist ja 10-Fach, oder? Dann frag ich mich ob ich die 9/10 Fach (schwarz) oder nur die 10-Fach (rot) nehmen soll...erstere ist nämlich leichter.


Danke!:)

LG,
Matthieu
 

Anzeige

Re: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper???
AW: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper

Ich glaube mich zu erinnern, dass der rote mal für 10fach Dura-Ace war. Q&A bei Wiggle bestätigt das für 2010, bei competitivecyclist steht:

--Dura-Ace 10-speed: fits all current Shimano 10-speed cassettes (Dura-Ace 7900, Ultegra 6700, 105 5700)

Ich würde auf jeden Fall mal bei Easton per mail nachfragen, ob da auch ne CS-6600 draufpasst.
 
AW: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper

Jop, danke für die Info, werd mich mal erkundigen! Ich ruf morgen mal bei meinem Händler des Vertrauens an, und frag ob der den passenden Freilaufkörper da hat, und falls ja, kann ichs ja gleich montieren lassen, und muss nicht im I-net bestellen (obwohls billiger ist:D). Ich denke der wird es ja wohl wissen müssen, schliesslich verkäuft er die Laufräder!
 
AW: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper

Dann wünsch ich dir mehr Erfolg mit der Nabe, als ich ihn hatte. ;)

Hab gerade deinen Bericht über die Ec90 Aeros gelesen, wieviel da bei dir kaputt gegangen ist usw... Macht mir jetzt echt ein bisschen Angst, da ich meine auch noch gebraucht bekomme. Der Typ schickt sie mir morgen zu. Dazu kommt, dass ich auch fast 90 kg wiege (im Moment noch 87kg), also nicht wenig.
Wenn ich fragen darf, was hast du mit deinen gemacht bzw. wurden die R4 Naben erfolgreich repariert/ersetzt?
 
AW: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper

Bei mir warens die EA90 aero, die liegen ne gute Preisklasse drunter. ;)
Die Naben sind aber ebenfalls die R4.

Was ich damit gemacht hab - nunja, fahren. Nach 100km Lagerspiel nach-/abstellen. Nach 750km mal zentrieren lassen. Zwischendurch ca. alle 100km mal wieder auftretendes Lagerspiel (zunächst hinten, später auch vorne) korrigieren. Damit wieder zum Verkäufer, der die angeknackste Achse ausgetauscht (und, wie ich später erfahren habe, was mit Loctite versucht) hat. 500km später gleiches Problem wieder. 1000km später bei 15 km/h (!) in der Ebene Speichenausriss. Zum Verkäufer, eingeschickt mit Bitte um Umtausch. Repariert zurückbekommen, wobei Grofa zwei Schnellspannerfedern verloren hat.

Lagerspielproblem besteht unvermindert weiter, ist eher noch schlimmer geworden. 2km bei 5% mit 53/21 reichen schon, um ein Wackeln zu generieren, das vorher nicht da war.

Das sind aber nur meine Erfahrungen und die meines Händlers. Keine Ahnung, wies "allgemein" aussieht. Bei bikeradar gabs nen guten Test und wenn sie denn mal funktionieren ;), rollen die Räder erstklassig.

Zu den EC90 kann ich nichts sagen, mit denen bin ich nie gefahren. Nur die R4-Naben nerven mich gewaltig.

Gerade versuche ich, ne Geldrückerstattung zu kriegen. Dazu werd ich die Laufräder über den Verkäufer einschicken lassen, sobald ich meine Zweitlaufräder wieder hier liegen habe - keine Lust, wochenlang ohne Laufräder zu sein. ;)
 
AW: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper

Das war ja dann der pure Horror! Ich fänds in deinem Fall angebracht, dass man dir die Laufräder ersetzt, oder durch ein anderes Modell ersetzen lässt. Dann hoff ich mal, dass meine Naben in Ordnung sind...werde später mal berichten. Und viel Glück bei der Geldzurückerstattung!
 
AW: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper

Nimm den 9/10fachen, also nicht den roten. Auf den 9/10fachen passen definitiv alle Kassetten von Shimano rauf und auch die von Schramm.
 
AW: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper

Nimm den 9/10fachen, also nicht den roten. Auf den 9/10fachen passen definitiv alle Kassetten von Shimano rauf und auch die von Schramm.

Bei 9/10fach-Freilauf benötigt man aber einen Distanzring für 10fach-Kasetten.

Bei 10fach-Shimano-Kasetten ist der 10fach-Freilauf schon optimaler.

Bei den 10fach-Kasettenkörper gibt es keinen Unterschied zwischen 105, Ultegra und Dura Ace.
 
AW: Unterschied 9-/10-fach Shimano Rreilaufkörper oder 10-fach Shimano Freilaufkörper

Und? Der ist doch bei jeder Kassette dabei. Ausser bei den Jugendkassetten.
Selbst Shimano baut die Freiläufe nicht mehr, soweit ich weiss.

Bei den Mavic-Systemlaufrädern beispielsweise ist der Distanzring aus zu weichem Material (Alu), dadurch werden die montierten Kasetten früher oder später lose. Abhilfe schafft hier nur zwei original Shimano-Distanzringe (Stahl) zu verwenden (einer reicht nicht da diese schmäler sind).

Diese Probleme sind vermeidbar, wenn man gleich einen passenden Freilaufkörper nimmt.
 
Zurück
Oben Unten