• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unteres Schaltröllchen hat Spiel

schwarzwald

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass bei Campagnolo auch das untere Schaltröllchen (also eigentlich Spannröllchen) axial Spiel hat?
Ich kenne es von Shimano nur so, dass das Obere axial etwas beweglich ist, das Untere aber nicht:confused:

Besten Dank + viele Grüße
Schwarzwald

AW: Unteres Schaltröllchen hat Spiel

Mach unten eine Tacx "lower" in passender Zahnzahl(10)rein. Campa leider kann nicht alles gleich gut!

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass bei Campagnolo auch das untere Schaltröllchen (also eigentlich Spannröllchen) axial Spiel hat?
Ich kenne es von Shimano nur so, dass das Obere axial etwas beweglich ist, das Untere aber nicht:confused:

Besten Dank + viele Grüße
Schwarzwald

Dann bist Du ziemlich verwöhnt ;) Die Shimano-Spannröllchen, die nicht kugelgelagert sind, haben eigentlich auch alle etwas Spiel. Sind ja bis auf meist andere Materialien praktisch gleich konstruiert. Ist aber von der Funktion her ziemlich egal, ob die Spiel haben oder nicht, da sie ja mit der Schaltfunktion nur indirekt zu tun haben. Solange Dein Campa-Röllchen nicht auf der Achse kippelt, ist das okay.

Dann bist Du ziemlich verwöhnt ;)... Campa-Röllchen nicht auf der Achse kippelt, ist das okay....

Genau das tut es - schon klar, dass alle ein klein wenig Spiel haben (soll ja auch leicht laufen) aber meines kann richtig verdreht werden. Ich werde es im Rahmen der Winterinspektion vorsorglich gegen Tacx tauschen. Probs haben ich eigentlich keine.

Danke nochmals + viele Grüße
Schwarzwald

Ich hatte in meinem Chorus 8fach industriegelagerte Aluschaltrollen. Schaltpräzision vom allerfeinsten, Geräuschentwicklung passend zum Freilauf:D

Zumindest die obere Rolle muss Spiel haben.

Das wollt aber keiner wissen ;)

@ schwarzwald: ich kann nur sagen, was ich so gelesen habe, aber grad bei den 10-fach-Systemen scheinen die Tacx an der Leitrollenposition den Originalen unterlegen zu sein. Wenn Deine Spannrolle futsch ist (und danach hört es sich an), spricht natürlich nichts dagegen, unten ein Tacx zu verwenden. Vor allem bei den abstrusen Preisen für die originalen Dinger bei den höheren Gruppen (bei der Dura-Ace kostet der Satz 35 €, für 70 € bekomm ich ein neues Schaltwerk).

<Ich hatte in meinem Chorus 8fach industriegelagerte Aluschaltrollen>

@bergbert: 8-fache Lagerung = 8 Industrielager !? Kann ich das irgendwo mal ansehen?

Wenn Du die Frage ernst meinst, bist Du nicht Forumsdeutsch-tauglich.
Für den anderen Fall gibts Smileys ;)

naja aber es wirken in axialrichtung keine kräfte... also solltest du da keine probleme bekommen. nur darauf achten, dass es nicht noch schlimmer wird oder irgendwie ganz lose geht.

Zurück