• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unsauber laufende Kette ...

Spalterth

Mitglied
Hallo Zusammen,
habe vor kurzem ein neues Ritzelpaket (Ultegra 11/23 6700) verbaut und natürlich auch die Kette erneuert (CN-6700). Gruppe ist ne DA 7900 - also kompatibel. Jetzt kommt folgender Effekt zum tragen: Ich kann mehrere Male problemlos rauf und runter schalten, dann fangen unterschiedliche Ritzel an zu schleifen. Stelle ich das Schaltwerk nach wiederholt sich dieser Prozess immer wieder. Neue Züge und Hüllen habe ich auch schon verbaut. Langsam nervts mich ... Mit der alten Konfiguration gabs keine Probleme.
Hat jemand eine Idee??? Ich hatte diesen Effekt schon einmal bei einem anderen Rad, damals war eine falsche Kette verbaut ...

Einen schönen Feiertag Euch allen ...

AW: unsauber laufende Kette ...

Ich geh mal davon aus, dass Du die Laufrichtung der Kette bei Montage beachtet hast :confused:

Probier doch mal die CN-7801. Läuft bei mir perfekt mit der DA-7900. Solange es die noch gibt, meide ich die neuen Ketten. Ich kenne viele, die auf die 7801 schwören.

Wie hast Du denn die Hüllen abgelängt? Die müssen wirklich plan sein, um ne vernünftige Funktion zu gewährleisten.

... habe erst mit den alten hüllen und zügen gearbeitet - gleicher fehler... schaltwerk ist nun auch schon gereinigt und sti überprüft. mich wundert nur das der fehler immer nur nach diversen schaltvorgängen auftritt. und ich muss immer nur in eine richtung nachstellen ...

hmm - kassette richtig montiert? also ohne spiel - alle zwischenringe richtig drin?

was sagt die nabe - hat die spiel?

wären so meine ersten verdächtigen!

Vielleicht die Zugklemmung am Schaltwerk? Könnte sein, dass der Zug durchrutscht nach ein paar Schaltvorgängen?

Das du immer nur in eine Richtung nachstellen mußt ist schon seltsam, da würde ich auch auf die Zugklemmung tippen.

Ich habe mich auch lange mit einer unsauber laufenden Kette rumgeärgert und letztendlich festgestellt, da ich nicht wußte das es Unterschiede gibt, die Schaltröllchen (oben/unten) vertauscht hatte.

wobei dies bei ja nicht ganz zutrifft wenn du immer in die gleiche Richtung justierst.

Zurück