• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Universal Mod. 61 Bremsen - Bremsbeläge Ersatz

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Moin,
ich habe für meine Universal 61. Mittelzugbremsen noch die originalen Bremsschuhe aber das "Bremsen" so man dies so nennen möchte, ist ja mehr als gruselig mit den Dingern. Wohl ausgetrocknet, Skandal nach über 50 Jahren ;-)
Woher kann ich adäquaten Ersatz bekommen? Kool Stop hat zwar einige schöne lachsfarbene aber keine explizit für die 61 ausgewiesen. Gibt es andere Kool Stop Versionen (Weinmann, Mafac, Campi...) die in die Originalträger passen?
Oder was ganz anderes als Kool Stop? Nur was?

Das brisante Studio hält bspw. diese vor:
https://shop.studiobrisant.com/kool...lo-super-nuovo-record-brake-pads-2-stuck.html

Danke vorab

EDITh fragt sich gerade ob jemand wohl alternativ eine Bezugsquelle für Scott Matthauser Beläge im klassischen Look hat?

Zuletzt bearbeitet:
Woher kann ich adäquaten Ersatz bekommen? Kool Stop hat zwar einige schöne lachsfarbene aber keine explizit für die 61 ausgewiesen. Gibt es andere Kool Stop Versionen (Weinmann, Mafac, Campi...) die in die Originalträger passen?
Oder was ganz anderes als Kool Stop? Nur was?

Schreib Kool Stop mal an. Ich hatte das Problem mit meinen Galli Criterium Bremsschuhen. Die haben mir aufgrund der von mir übermittelten Abmessungen die "Weinmann 4 dot" vorgeschlagen. Die waren nur ein wenig zu lang, ich habe sie links und rechts neben dem äußeren "Dot" abgeschnitten und die passen perfekt.

Schick am besten ein bemaßtes Foto mit wo man die Einschubhöhe und Breite erkennen kann, also von vorne fotografiert. Auf der Kool Stop Seite sind bei fast allen Belägen bemaßte Zeichnungen dabei.

Edit: Hier z.B. Weinmann

Ich bring diesen "Fred" nochmal hoch, bin ich doch gewiss nicht der einzige Radler der Universal 61er Bremsen fährt?
Welche Beläge fahrt ihr, welche passen in die originalen Träger?
Kool Stop selbst habe ich mehrfach jedoch ohne jegliche Antwort angeschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Uwe hatte ich auch schon angeschrieben. Na ich werde nachher mal messen. Im www auf den englischsprachigen Seiten wird Weinmann 4 Punkt und Campy genannt. Sind aber beide doch etwas unterschiedlich...

Ja den Uwe hatte ich auch schon angeschrieben. Na ich werde nachher mal messen. Im www auf den englischsprachigen Seiten wird Weinmann 4 Punkt und Campy genannt. Sind aber beide doch etwas unterschiedlich...
Für Campa passende in Salmon, also die weichen, habe ich da, 4 Stück, neu.
20 + Porto nach Wunsch.;)
Falls das was für dich ist, schreib mich bitte per Unterhaltung an.

Solltest du Maße vergleichen wollen, kein Problem, Messschieber ist vorhanden.

Für Campa passende in Salmon, also die weichen, habe ich da, 4 Stück, neu.
20 + Porto nach Wunsch.;)
Falls das was für dich ist, schreib mich bitte per Unterhaltung an.

Solltest du Maße vergleichen wollen, kein Problem, Messschieber ist vorhanden.

Ich messe und gebe Info bei Bedarf;-)

So gemessen, von den Abmassen müssten doch die Weinmann 4 Punkt passen, würde sich dann mit @juersch77 Aussage decken.
Die Campi von @BIKAHOLIC sind erwas zu kurz (aber Danke fürs Angebot).
Ich bestelle die Weinmann 4 Punkte und werde nochmal ein feedback geben- dann hätten wir das für die Forensuche auch geklärt...

18E5F4B9-E0F5-4A3C-B141-1DC89ADEEBC9.jpeg
Die passen schon perfekt...

Rote/lachsfarbene Koolstops sind speziell für Nässe gedacht. Für ein Schönwetterrad also die schwarzen, für ein Allwetterrad die roten.

Edit: 0,25 Sekunden zu langsam. Das kommt davon wenn man soviel tippt :P

Feedback:
Um etwas im klassischen Universal „Design“ zu bleiben habe ich abweichend von den Vorschlägen hier die Variante „Weinmann 7 dots“ in Salmon gewählt. Passen einwandfrei.
Anhang anzeigen 527099

Danke für die "Vorarbeit". Du hast recht salmon paßt besser zu den Universal.

Jetzt habe ich heute mal nachgeschlagen, wo ich die R12 Weinmann 7 dots in Salmon (KS-W7SA) bestellen könnte, doch die sind irgendwie im europäischen Raum gerade vergriffen.

Weiß von Euch noch Jemand evtl. eine andere Bezugsquelle?

Zurück