• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Metty

Sramnator
Registriert
6 Dezember 2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

zur Sache: Ich war gestern mit einem Arbeitskollegen zusammen auf Tour. Er hat benutzt einen Garmin, wobei bei ihm die Höhenmessung via GPS ermittelt wird. Ich besitze einen Sigma BC 2006 MHR. Ich war eigentlich immer sehr angetan von dem Gerät, aufgrund der guten Funktionen und bis dato keinerlei Problemen.
Wir haben nach der Tour mal die Daten abgeglichen und festgestellt, dass bei der Höhenmessung enorme Unterschiede waren. Er hatte letztlich eine Tageshöhe von 950 hm und ich von 782 hm. Das sind immerhin 168 hm Unterschied - bei der Höhe immens. Zum Vergleich - bei den Tageskilometern lagen wir lediglich einige hundert Meter auseinander. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein GPS-Gerät sehr präzise ist. Auch wenn der Sigma über den Luftdruck läuft, hatte ich gehofft eine gewisse Genauigkeit erwarten zu können. Sonst kann ich auch gleich selbst schätzen bei solchen Unterschieden.

Erstens wollte ich aufgrund der leichten Ernüchterung mein Leid ;) anderen mitteilen, zweitens mal fragen ob ihr bzw. gegenteilige ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob mir jemand auch zu etwaigen Ungenauigkeiten von Garmin-Geräten Auskunft geben kann.

Gruß
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Hallo,

zur Sache: Ich war gestern mit einem Arbeitskollegen zusammen auf Tour. Er hat benutzt einen Garmin, wobei bei ihm die Höhenmessung via GPS ermittelt wird. Ich besitze einen Sigma BC 2006 MHR. Ich war eigentlich immer sehr angetan von dem Gerät, aufgrund der guten Funktionen und bis dato keinerlei Problemen.
Wir haben nach der Tour mal die Daten abgeglichen und festgestellt, dass bei der Höhenmessung enorme Unterschiede waren. Er hatte letztlich eine Tageshöhe von 950 hm und ich von 782 hm. Das sind immerhin 168 hm Unterschied - bei der Höhe immens. Zum Vergleich - bei den Tageskilometern lagen wir lediglich einige hundert Meter auseinander. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein GPS-Gerät sehr präzise ist. Auch wenn der Sigma über den Luftdruck läuft, hatte ich gehofft eine gewisse Genauigkeit erwarten zu können. Sonst kann ich auch gleich selbst schätzen bei solchen Unterschieden.

Erstens wollte ich aufgrund der leichten Ernüchterung mein Leid ;) anderen mitteilen, zweitens mal fragen ob ihr bzw. gegenteilige ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob mir jemand auch zu etwaigen Ungenauigkeiten von Garmin-Geräten Auskunft geben kann.

Gruß

Diese Unterschiede sind normal. Ich selbst habe mein GPS-Gerät auf 1s Speicherintervalle gestellt. Gegen die 30s etc. die manche Tachos haben ist das nicht vergleichbar. Ein Beispiel: Schwarzaldtour mit 160km und laut GPS 4400 HM, Tacho sagt 2900. Was sagt man dazu ? Effektiv hast du die ganzen kleinen Wellen mit paar Zentimeter Höhendifferenz in den Beinen.

Kannst ja mal so'ne GPS-Datei anschauen. Teilweise misst das Ding die Höhe im Zentimeter-Bereich.
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Hallo,

zur Sache: Ich war gestern mit einem Arbeitskollegen zusammen auf Tour. Er hat benutzt einen Garmin, wobei bei ihm die Höhenmessung via GPS ermittelt wird. Ich besitze einen Sigma BC 2006 MHR. Ich war eigentlich immer sehr angetan von dem Gerät, aufgrund der guten Funktionen und bis dato keinerlei Problemen.
Wir haben nach der Tour mal die Daten abgeglichen und festgestellt, dass bei der Höhenmessung enorme Unterschiede waren. Er hatte letztlich eine Tageshöhe von 950 hm und ich von 782 hm. Das sind immerhin 168 hm Unterschied - bei der Höhe immens. Zum Vergleich - bei den Tageskilometern lagen wir lediglich einige hundert Meter auseinander. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein GPS-Gerät sehr präzise ist. Auch wenn der Sigma über den Luftdruck läuft, hatte ich gehofft eine gewisse Genauigkeit erwarten zu können. Sonst kann ich auch gleich selbst schätzen bei solchen Unterschieden.

Erstens wollte ich aufgrund der leichten Ernüchterung mein Leid ;) anderen mitteilen, zweitens mal fragen ob ihr bzw. gegenteilige ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob mir jemand auch zu etwaigen Ungenauigkeiten von Garmin-Geräten Auskunft geben kann.

Gruß

Hallo,
Höhenmessung per GPS kannst Du total vergessen (zumindest bei Sportgeräten) Die Werte sind in keinster Weise zu gebrauchen.
Warum wird Garmin wohl den Edge mit barometrischer Höhenmessung ausgestattet haben.
Ich benutze den Garmin Forerunner, welcher ebenfalls per GPS ermittelt. So begeistert ich von dem Teil auch bin und auch von der Genauigkeit der Strecke überzeugt bin, die Höhenmessung ist fürn Ar***
Beim Biken verlasse ich mich immer auf die barometrischen Werte meines Fahrradtachos.
Für die Auswertung des Garmins in Sporttracks ist daher das ElevationCorrection-Plugin ein Muß!

Gruß
rayman
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

schon erstaunlich was hier so geschrieben wird...

die GPS Daten stimmen in jedem Fall...die Frage ist nur, mit welchem Programm, mit welchem Kartenmaterial, mit welchem Höhengitter, mit welcher Dämpfung die Auswertungen gemacht werden.

@Peron
Im GGA Datensatz werden die Höhenmeter mit einer Nachkommastelle geschrieben
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Der barometrische Höhenmesser hat eine Genauigkeit von unter einem Meter, die Genauigkeit von einem Höhenmesser der das GPS Signal auswertet bei etwa 20m, das ist auch der Grund warum die besseren GPS-Geräte einen barometrischen Höhenmesser zusätzlich integriert haben.
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Hallo,

zur Sache: Ich war gestern mit einem Arbeitskollegen zusammen auf Tour. Er hat benutzt einen Garmin, wobei bei ihm die Höhenmessung via GPS ermittelt wird. Ich besitze einen Sigma BC 2006 MHR. Ich war eigentlich immer sehr angetan von dem Gerät, aufgrund der guten Funktionen und bis dato keinerlei Problemen.
Wir haben nach der Tour mal die Daten abgeglichen und festgestellt, dass bei der Höhenmessung enorme Unterschiede waren. Er hatte letztlich eine Tageshöhe von 950 hm und ich von 782 hm. Das sind immerhin 168 hm Unterschied - bei der Höhe immens. Zum Vergleich - bei den Tageskilometern lagen wir lediglich einige hundert Meter auseinander. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein GPS-Gerät sehr präzise ist. Auch wenn der Sigma über den Luftdruck läuft, hatte ich gehofft eine gewisse Genauigkeit erwarten zu können. Sonst kann ich auch gleich selbst schätzen bei solchen Unterschieden.

Erstens wollte ich aufgrund der leichten Ernüchterung mein Leid ;) anderen mitteilen, zweitens mal fragen ob ihr bzw. gegenteilige ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob mir jemand auch zu etwaigen Ungenauigkeiten von Garmin-Geräten Auskunft geben kann.

Gruß
Du solltest auch bedenken das jeder Wetterumschwung ( Luftdruck kann steigen oder fallen ) bei deiner Fahrt mit einen barometrischen Höhenmesser die Messung verfälschen kann, was bei einer Messung per GPS nicht der fall ist.
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Leider ist es so, das die Höheanzeige in den GPS Geräten totaler Müll ist.
Ich kann mein Navilock mit SIRFIII Chipsatz an eine Stelle mit bestem Sateliten Empfang legen. Und trotzdem verändern sich die Höhenwerte um 10-30 m in ein paar Minuten. Das selbe kann ich von etlichen Garmin Geräten meiner Kumpels sagen. Deswegen sind auch in den neusten Geräten der Edge Serie, Luftdruckmesser eingebaut, diese sind einfach viel genauer.
Greetz

JTB
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Leider ist es so, das die Höheanzeige in den GPS Geräten totaler Müll ist.
Ich kann mein Navilock mit SIRFIII Chipsatz an eine Stelle mit bestem Sateliten Empfang legen. Und trotzdem verändern sich die Höhenwerte um 10-30 m in ein paar Minuten. Das selbe kann ich von etlichen Garmin Geräten meiner Kumpels sagen. Deswegen sind auch in den neusten Geräten der Edge Serie, Luftdruckmesser eingebaut, diese sind einfach viel genauer.
Greetz

JTB

wie erkennst du, dass du "besten" Satellitenempfang hast?
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Wenn ich mehr als 10 Sateliten auf einmal sehe, ist das ja wohl mehr als ausreichend. Normalerweise werde ja auch nur nur 4 zum navigieren benötigt.
Greetz

JTB
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Wenn ich mehr als 10 Sateliten auf einmal sehe, ist das ja wohl mehr als ausreichend. Normalerweise werde ja auch nur nur 4 zum navigieren benötigt.
Greetz

JTB

Trugschluss...die Anzahl der "sichtbaren" Satelliten hat nichts mit der Genauigkeit zu tun. Die Stellung der gefixten Satelliten sehr wohl und dies ergibt einen entsprechend niedrigen HDOP bzw. VDOP Wert ;)
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Die Satelliten sind gefixt. Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
In meinem Navilock werden die sichtbaren mit rot angezeigt. Und die gefixten mit grün. Ich rede von mindestens 10 gefixten Satelliten.
Greetz

JTB
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Also ich nenne sowohl einen Forerunner ohne barom. HM als auch einen Edge 305 mit barom. HM mein eigen. Mit dem Forerunner kann ich auf der Stelle stehen bleiben und es passiert das die angezeigte Höhe um 10m steigt oder fällt. Und beim Edge passiert das nicht. Habe mit einem Kumpel der einen Sigma mit barom. HM hat nach einer 60km Tour mit ca. 1200hm mal abgeglichen und der Edge und der Sigma hatten 20m Differenz, was ja nicht so viel ist. Den Forerunner hatte ich mal mit auf dem Feldberg und der hat auf der Tour ca. 200hm mehr angezeigt als der Sigma. Also ich vertrau dem GPS Höhenprofil nicht wirklich.
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Also ich nenne sowohl einen Forerunner ohne barom. HM als auch einen Edge 305 mit barom. HM mein eigen. Mit dem Forerunner kann ich auf der Stelle stehen bleiben und es passiert das die angezeigte Höhe um 10m steigt oder fällt. Und beim Edge passiert das nicht. Habe mit einem Kumpel der einen Sigma mit barom. HM hat nach einer 60km Tour mit ca. 1200hm mal abgeglichen und der Edge und der Sigma hatten 20m Differenz, was ja nicht so viel ist. Den Forerunner hatte ich mal mit auf dem Feldberg und der hat auf der Tour ca. 200hm mehr angezeigt als der Sigma. Also ich vertrau dem GPS Höhenprofil nicht wirklich.


Das hört sich ja schon mal ganz gut für Sigma an. Dann kann ich meine Bedenken einschränken.
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Servus,
bei meinem 2006er find ich die Höhenmessung auch merkwürdig. Hab das Teil erst seit kurzem. die kummulierte Höhe meines 13 km Arbeitsweges in München macht 45 m aus. Das dürften aber schätzungsweise nicht mehr als 5 bis 10 m sein!

Gruß
 
AW: Ungenauigkeit Höhenmesser BC 2006 MHR

Beim Segelfliegen darf ich auch nur nach dem barometrischen Höhenmesser gehen. Der muss nur regelmäßig abgeglichen werden, dann stimmts.
Und wenn beim Radeln das Wetter unterwegs schöner wird dann freue ich mich und schimpf nicht auf die paar ungenauen Höhenmeter. :D

Die Probleme beim BC 2006 liegen für mich wo ganz anderst.
FÜXLE
@ gmak: Warum fährst du auch immer ins Schlechtwetter rein :D
 
Zurück
Oben Unten