• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreiwilliges erstes Bastelprojekt....

Radln

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem mein zehn Jahre alter Carbonrahmen sich aus dem Leben verabschiedet hat bin ich auf der Suche nach einem günstigen Rahmenset, um die übrigen Teile wieder zu verwenden. Da er erst etwa zehntausend km drauf hatte sind die einerseits zu schade, um sie wegzuwerfen, andererseits zu alt, um zu einem halbwegs interessanten Preis auf eBay wegzugehen. Insbesondere die 10-fach SRAM Red (Rimbrake) würde ich gerne weiterverwenden (funktioniert noch wie neu).

Kurz gesagt:
Ich suche ein Rahmenset:
  • für Felgenbremse
  • mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (mehr als 1000€ würde ich ungern ausgeben und so viel auch nur, wenn ich etwas finde, das es mir wirklich wert ist).
  • Rahmengröße ca. 59

Einzig was mir fehlt ist eine Bezugsquelle, wo ich mich auf die Suche begeben könnte, um für diese Anforderungen etwas zu finden. Gebrauchte Rahmen eher ungern, es dürfen jedoch gerne ältere Modelle sein.

Bisher bekannt ist mir gt2-bikes und Schlierseer bikeparts. Ich wäre dementsprechend dankbar für weitere Tipps, wo ich evtl. fündig werden könnte!
Danke🤗

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenns neu & nix aus Fernost via Direktimport werden soll schau mal bei Origine vorbei, die machen ein Frameset für 900 rum, kannste dir sogar durchkonfigurieren: https://www.origine-cycles.com/en-GB/cadre/route/tuxedo
Danke, das schaut schonmal interessant aus👍 Fernost will ich nicht ganz ausschließen, allerdings will ich ungern irgendwas auf AliExpress kaufen, ohne dazu zumindest belastbare Erfahrungen hier aus dem Forum zu haben, da ich mich zu wenig damit auskenne, wo es brauchbares gibt und nicht nur lackierten Carbonschrott 😉

Gebraucht ist halt momentan der Überking, wenn's um Preis/Leistung geht.

Und: viele Rahmen für FB sind längst aus dem Handel. Die Auswahl ist jetzt maximal beschissen, verglichen mit vor ein paar Jahren noch.
Die großen Rabatte sind vorbei, die FB-Rahmen abverkauft und gute Deals gibt es eher für Zeug, das aktuell wie Blei in den Regalen liegt - das sind alles DISC Rahmen. Die wenigen FB-Rahmen, die es gibt, sind per definitionem Liebhaberkram und die Hersteller wissen, dass es wenig Konkurrenz gibt. Dürfte die Preise eher steigern, für die paar, die noch produziert werden.

Für dein Budget gibt es quasi jeden felgengebremsten Highend-Rahmen der letzten Jahre, wenn du dich umschaust. Colnagos, Pinarellos, De Rosas. Alles, was sündhaft teuer und aus Gründen der Vernunft eh bei den allermeisten Käufern tabu war.

Hab mir eben z.B. ein Dogma F10 in wunderschöner Custom-Lackierung (ab Werk) für 700 Euro gegönnt, schaut aus wie geleckt. So viel hat der Erstbesitzer wahrscheinlich für den Lack bezahlt.

Alles für Felgenbremsen wird z.Zt. einfach nur verramscht.

Paar Kandidaten raussuchen und Kleinanzeigen durchstöbern wäre mein Rat. Klar muss man ein wenig drauf achten, dass man nicht komplett runtergerocktes Zeug kauft.

Falls du eine Vollkasko-Metalität hast und eh nur neu willst, OK, dann kann ich nicht helfen. Aber versucht hab ich es. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist halt momentan der Überking, wenn's um Preis/Leistung geht.

Und: viele Rahmen für FB sind längst aus dem Handel. Die Auswahl ist jetzt maximal beschissen, verglichen mit vor ein paar Jahren noch.
Die großen Rabatte sind vorbei, die FB-Rahmen abverkauft und gute Deals gibt es eher für Zeug, das aktuell wie Blei in den Regalen liegt - das sind alles DISC Rahmen. Die wenigen FB-Rahmen, die es gibt, sind per definitionem Liebhaberkram und die Hersteller wissen, dass es wenig Konkurrenz gibt. Dürfte die Preise eher steigern, für die paar, die noch produziert werden.

Für dein Budget gibt es quasi jeden felgengebremsten Highend-Rahmen der letzten Jahre, wenn du dich umschaust. Colnagos, Pinarellos, De Rosas. Alles, was sündhaft teuer und aus Gründen der Vernunft eh bei den allermeisten Käufern tabu war.

Hab mir eben z.B. ein Dogma F10 in wunderschöner Custom-Lackierung (ab Werk) für 700 Euro gegönnt, schaut aus wie geleckt. So viel hat der Erstbesitzer wahrscheinlich für den Lack bezahlt.

Alles für Felgenbremsen wird z.Zt. einfach nur verramscht.

Paar Kandidaten raussuchen und Kleinanzeigen durchstöbern wäre mein Rat. Klar muss man ein wenig drauf achten, dass man nicht komplett runtergerocktes Zeug kauft.

Falls du eine Vollkasko-Metalität hast und eh nur neu willst, OK, dann kann ich nicht helfen. Aber versucht hab ich es. 😀
Du bringst mich schon zum Nachdenken 😇 Danke dafür!

Basso kann noch mit dem aktuellen Venta in Rim Brake Version dienen, allerdings 1150 Euro.
Ist aber ein tolles Rahmenset! Ich fahre es selber, sieht überragend schön aus, finde ich und fährt sehr wunderbar!

https://bassobikes.com/de/fahrrad/rennrad-fahrrader/venta-rim/konfigurator?type=frame_kit

Ich habe meines vor 1,5 Jahren gekauft, noch die Vorgängerversion, da ich dachte, bei einer Neuauflage werden wohl auch die Basso nur noch mit Disc aufgelegt. Aber nein, das Venta kam auch noch mal mit Felgenbremse!

Einzig was mir fehlt ist eine Bezugsquelle, wo ich mich auf die Suche begeben könnte, um für diese Anforderungen etwas zu finden.
Schau mal bei TFSA vorbei, die haben auch aktuelle Rahmen mit FB. Habe dort auch erst bestellt, siehe Signatur.

Die sind in China anscheinend ne bekannte Marke, hat mir ein chinesischer Student vom Hochschulsport erzählt.

Ich finde zwar den Stevens Rahmen besser, wenn aber Carbon gesetzt wäre: https://www.bikesportworld.de/Fahrr...MIgcngk8WyjQMVJ6iDBx1V1AGuEAQYAiABEgL71fD_BwE

Für Gruppe und Anbauteile findet sich wohl ein Abnehmer😀

Edit: Prinzipiell eignet sich das ein oder andere Einsteiger-Rennrad (die meisten Hersteller vertreiben Rimbrake ja nur noch in dieser Kategorie) als Schlachtobjekt um einen Rahmen für die RED-Gruppe zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Anregungen (auch wenn einige mein geplantes Budget überschreiten 🤫) Ich merke schon, die Auswahl wird gar nicht so leicht 😇

Zurück