• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit Carbonrad

Helado

Neuer Benutzer
Hatte einen heftigen Frontal zusammenprall mit einem Rollerfahrer. Als ich zu mir kam lag mein Rad ca 3 meter von mir weg. Gas Vorderrad ist total verzogen und die Gabel hat auch einiges abbekommen, ausserdem ist ein Flaschenhalter rasugerissen und der Lack hat einige Defekte, woberi aber keiner sagen kann ob das tiefer geht oder nur oberflächlich ist. Der Lack bröckelt auch an einer Szelle etwas ab.
Was macht man in solch einem Fall?
Marina

AW: Unfall mit Carbonrad

Sich mit dem Hersteller/Händler in Verbindung setzen? Vorhandensein/Bedingungen von Crash Replacement herausfinden?

So in der Art.

Viel Glück!

Danke, aber mit denen habe ich schon gesprochen, die können natürlich auch nicht reinschauen und Garantie gibt mir auch keiner. Möchte ja auch keiner Schuld sein, wenn was passiert. Einschicken und nachsehen kostet ca. 300 Euro. Gabel und Steuersatz brauche ich sowieso neu. ich denke ich kaufe einen neuen Rahmen. Dann fühle ich mich auch sicherer.
Marina

Das ist doch ein klarer Fall für die Versicherung. (Außer du warst Schuld)

Meistens haben die Versicherungen auch Gutachter, die Carbonrahmen durchleuchten.

moin marina,

erst mal mein beileid zu deinem carbon schrott.:( und hoffentlich geht es deiner gesundheit und die des rolli fahrers gut.

aber du hast ja tolle sachen vor. um 22.45 uhr stellst du hier ein thread ein, indem du nach dem wetter im april in der provence fragst, weil du da rennrad fahren willst. suuper idee, finde ich.:)

nur um 23.30 uhr stellst du im technikbereich ein thema ein, das du dein carbonrad gegen einen rolli fahrer gefahren hast.

wenn du in der zeit von 22.45 bis 23.30 mit deinem renner trainiert hast, wäre das grob fahrlässig von dir;). wenn du und der rollifahrer in dieser zeit beide ohne licht gefahren seid, heisst es wohl: 50 prozent schuld bei dir, 50 beim rolli fahrer.:D

du siehst, hier im forum lesen wir auch themaübergreifend und zwischen den zeilen, meistens oder oft aber völlig themaabschweifend:rolleyes:

nun schluss damit. ich würde mich auch um die crash replacement geschichte kümmern( wenn du ein stevens rad hast, fällt das mit der replacement sache flach, die bieten sowas nicht an, weil deren räder wohl niemals kaputt gehen:confused:) .kläre aber in erster linie die schuldfrage( ohne licht fahren?...) . danach klärt sich ja alles von selber.
ich fahre selber carbon und dazu noch von stevens und hatte vor kurzen ein ähnliches problem, nur nicht mit so einem kapitalen schaden.daher auch die erfahrung mit replacement und kundendienstleistung von stevens. kannst nämlich vergessen......

arne1

Und falls nicht, kônntest du der Versicherung die 300€ in Rechnung stellen.

Mein Beileid :(

ausserdem ist ein Flaschenhalter rasugerissen

Also wenn der Flaschenhalter ausgerissen wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, das das Carbon an der Stelle stärker beschädigt ist und für die Zukunft eine "Sollbruchstelle" darstellt.

Mein Tipp: Sicherheitshalber Rahmen tauschen.

Nur, falls Dich das beruhigt: Bei so einem Aufprall wäre ein Alurahmen wahrscheinlich ähnlich suspekt, ein Stahlrahmen vielleicht leichter zu diagnostizieren, aber im u.U. auch Schrott.

Meistens haben die Versicherungen auch Gutachter, die Carbonrahmen durchleuchten.
Gutachter ja, durchleuchtet wird da aber nix - soviel (teurer) Aufwand wird dabei nicht betrieben, sondern nach Schilderung des Unfallverlaufs und äußerem Anschein wird der Schaden reguliert. Da ist es billiger im Zweifel einen Rahmen mehr zu bezahlen als für jede Begutachtung zig-Hunderte rauszuhauen.

daher habe ich ne Reparaturversicherung für mein RR bei ENRA: http://www.fahrradversicherung24.de/
Allein ein kaputtes LR macht schon 3 Versicherungsjahre bei mir aus. Denke das lohnt!

moin,
habe gerade den link mit der versicherung angeklickt. die reparaturversicherung wäre für mich für mein stevens carbon renner ----ohne replacementgarantie:mad:------ sehr entgegenkommend.:rolleyes:
danke für deinen tip.
grüße
arne1

daher habe ich ne Reparaturversicherung für mein RR bei ENRA: http://www.fahrradversicherung24.de/
Allein ein kaputtes LR macht schon 3 Versicherungsjahre bei mir aus. Denke das lohnt!

Ich hatte es schonmal geschrieben, dass diese Versicherung ihr Geld nicht wert ist, aber hier gern nochmal zum mitlesen aus den Versicherungsbedingungen:

Der Versicherer leistet keinen Ersatz für Schäden (...) die bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen, Trainings und Wettkämpfen entstehen.

Mag ja sein, dass der Versicherer im Schadensfall sehr kulant ist, aber wenn nicht, dürfte es einem Rennradler schwer fallen nachzuweisen, dass er nicht trainiert hat! Insbesondere, da unsere Räder eigentlich nichtmal verkehrssicher sind und sie von daher nicht für den Alltagsgebrauch geeignet sind.

Gruß,

Markus

Ich hatte es schonmal geschrieben, dass diese Versicherung ihr Geld nicht wert ist, aber hier gern nochmal zum mitlesen aus den Versicherungsbedingungen:

Der Versicherer leistet keinen Ersatz für Schäden (...) die bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen, Trainings und Wettkämpfen entstehen.

Mag ja sein, dass der Versicherer im Schadensfall sehr kulant ist, aber wenn nicht, dürfte es einem Rennradler schwer fallen nachzuweisen, dass er nicht trainiert hat! Insbesondere, da unsere Räder eigentlich nichtmal verkehrssicher sind und sie von daher nicht für den Alltagsgebrauch geeignet sind.

Gruß,

Markus

es könnte ja sein, dass die im wohnzimmer der fernseher auf das ausgestellte carbonrad fällt, dann wäre es versichert :aetsch:

im ernst, sowas ist doch "leute verarxxx". demnach dürfte ich damit nur zum einkaufen oder mit 15 km/h über den radweg fahren um eine leistung im schadensfall erwarten zu dürfen.
diese würde dann vermutlich verweigert, weil das rennrad nicht "bestimmungsgemäß" eingesetzt wurde :p

@ marina
blöde sache, aber wenn das lrs und die gabel stark beschädigt sind, der flaschenhalter rausgerissen wurde, ist der rahmen zu 99% hin. da braucht es keinen gutachter. leider.

mfg
frank

Gruß,

Markus

Bist du Lizenzfahrer? Wenn nein ist deine Anmerkung Quark.
Training ist definiert, zielt auf leistungsorientiertes Rennen hin, das mache ich als Hobbyradler nicht, ich trainiere nicht im wettkampftypischen Sinne sondern mein Herz- Kreislaufsystem.
Ausserdem gilt auch in D noch immer die Unschuldsvermutung, dh die Versicherung muss DIR nachweisen, dass du den Schaden bei einer Auschlussveranstaltung/-massnahme verursacht hast! Trifft also keinen Hobbysportler!
Habe mich über die Vers. auch schlau gelesen und auch Kontakt zu Leuten bekommen, die Schäden am Rad hatten. KEINE Probleme!

Bist du Lizenzfahrer? Wenn nein ist deine Anmerkung Quark.
Training ist definiert, zielt auf leistungsorientiertes Rennen hin, das mache ich als Hobbyradler nicht, ich trainiere nicht im wettkampftypischen Sinne sondern mein Herz- Kreislaufsystem.
Ausserdem gilt auch in D noch immer die Unschuldsvermutung, dh die Versicherung muss DIR nachweisen, dass du den Schaden bei einer Auschlussveranstaltung/-massnahme verursacht hast! Trifft also keinen Hobbysportler!
Habe mich über die Vers. auch schlau gelesen und auch Kontakt zu Leuten bekommen, die Schäden am Rad hatten. KEINE Probleme!

Training ist defiert? Bei Wikipedia? Im BGB? Ich lach gleich.. :cool:

Lass es Dir von der Versicherung definieren, alles andere kannste in die Tonne kloppen. Ich sag ja, mag sein, dass sie kulant sind, kann ja klappen, aber verlassen kannste Dich darauf genauso wenig wie darauf, dass ich Dir Deinen Schaden aus Nächstenliebe ersetze. Ich lese was in den Versicherungsbedingungen steht, und das ist im Moment das Einzige was für mich zählt. Und was hat bitte eine Unschuldsvermutung mit einem zivilrechtlichen Schaden zu tun? Das kann man vielleicht auf einen mutmaßlichen Mörder beziehen, aber nicht auf einen Versicherungsfall. Laut Bedingungen könnte die Versicherung, wenn Du in Trainingskluft samt Rad unterm Trecker liegst, behaupten, es war Training, und fertig. Und dann kannste munter drauflos, bzw. gegenan klagen (also am besten gleich ne Rechtsschutz dazubuchen..).

So, ich habe fertig, alles Weitere sehen wir, wenn Du mal Dein Rad geschrottet hast..

Markus

Hatte einen heftigen Frontal zusammenprall mit einem Rollerfahrer. Als ich zu mir kam lag mein Rad ca 3 meter von mir weg. Gas Vorderrad ist total verzogen und die Gabel hat auch einiges abbekommen, ausserdem ist ein Flaschenhalter rasugerissen und der Lack hat einige Defekte, woberi aber keiner sagen kann ob das tiefer geht oder nur oberflächlich ist. Der Lack bröckelt auch an einer Szelle etwas ab.
Marina

neues Rad besorgen!

Hoffe, du selbst hast keinen "Lackschaden" davon getragen...

Training ist defiert? Bei Wikipedia? Im BGB? Ich lach gleich.. :cool:

Lass es Dir von der Versicherung definieren, alles andere kannste in die Tonne kloppen. Ich sag ja, mag sein, dass sie kulant sind, kann ja klappen, aber verlassen kannste Dich darauf genauso wenig wie darauf, dass ich Dir Deinen Schaden aus Nächstenliebe ersetze. Ich lese was in den Versicherungsbedingungen steht, und das ist im Moment das Einzige was für mich zählt. Und was hat bitte eine Unschuldsvermutung mit einem zivilrechtlichen Schaden zu tun? Das kann man vielleicht auf einen mutmaßlichen Mörder beziehen, aber nicht auf einen Versicherungsfall. Laut Bedingungen könnte die Versicherung, wenn Du in Trainingskluft samt Rad unterm Trecker liegst, behaupten, es war Training, und fertig. Und dann kannste munter drauflos, bzw. gegenan klagen (also am besten gleich ne Rechtsschutz dazubuchen..).

So, ich habe fertig, alles Weitere sehen wir, wenn Du mal Dein Rad geschrottet hast..

Markus

Na dann hoffe ich mal du hast deine Haftpflichtbedingungen (wenn du denn eine hast) genauso kritisch gelesen!
Rein rechtlich ist das für die Versicherung nicht einfach, deine Behauptung über den Schadensvorgang zu widerlegen! Wenn sie das nicht können müssen sie zahlen. Das Versicherungen sich möglichst aus der Pflicht stehlen ist aber nix neues, das trifft auf jede, besonders aber Unfall- und Invaliditätsversicherungen zu.
Das man mit Versicherungen vorsichtig sein muss ist absolut ok, was du hier aber machst ist Schwarzmalerei OHNE eigene Erfahrungen oder fundiertes Wissen beisteuern zu können. Du interpretierst deine Meinung in das Kleingedruckte, was so aber nicht funktioniert.
Ich denke mal du hast keine Ahnung!
Wie dem auch sei, ich habe meine Versicherung (auch ne Rechtsschutz) und sehe einem Radschaden gelassen entgegen.
Du hast keine, sparst die die Jahresprämie und kannst du dann alle 20 Jahre vom Ersparten ein neues Rad kaufen. Jeder wie er es mag.

Meine eigentliche Frage war eher, was ich mit dem Rad mache, aber anscheinend geht die Diskussion in die falsche Richtung.
Da ich einen zeugen hatte und nicht Schuld bin, obwohl der Rollerfahrer das anders sieht. Sieht meine Anwältin und ich das eher gelassen. Muss eben abwarten. Bin ja schon sehr froh, das mir nicht mehr passiert ist, ausser Prellungen und Sitzbeinfraktur gehts mir gut und das ist die Hauptsache.

Wenn Du und Deine Anwältin der Meinung sind, daß Du das Recht auf Deiner Seite hast und das zudem durch einen Zeuhin abgedeckt ist, würde ich das Rad zum Händler meines Vertrauens bringen und eine Kostenvoranschlag machen lassen. Der wird Dir dann sicherlich auch testieren, daß neben Gabel/Vorbau/Laufrad auch der in Mitleidenschaft gezogene Rahmen ersetzt werden muß.

Zurück