• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferschelle mit Distanzstück montieren problematisch?

Vranq

Aktives Mitglied
Ich möchte an einem Rahmen mit 28,6 er Rohr eine Umwerferschelle für 31,8mm Rohrdurchmesser verwenden. Dazu ist ja logischerweise ein Distanzstück (Hülse, Shims, whatever... 3D-drucke ich selbst) notwendig. Ich frage mich allerdings, ob es eventuell zu Problemen bei der Einstellung des Umwerfers kommen könnte, da dieser ja durch die Verwendung einer größeren Schelle auch etwa 1,6mm weiter entfernt vom Sitzrohr befestigt wird. Sorge berechtigt?

Ich denke der Mittelpunkt der Klemmschellen ist durchmesserunabhängig gleich , für die Gabellage ändert sich gar nichts . Bauchaussage ...

Ich möchte an einem Rahmen mit 28,6 er Rohr eine Umwerferschelle für 31,8mm Rohrdurchmesser verwenden. Dazu ist ja logischerweise ein Distanzstück (Hülse, Shims, whatever... 3D-drucke ich selbst) notwendig. Ich frage mich allerdings, ob es eventuell zu Problemen bei der Einstellung des Umwerfers kommen könnte, da dieser ja durch die Verwendung einer größeren Schelle auch etwa 1,6mm weiter entfernt vom Sitzrohr befestigt wird. Sorge berechtigt?
Nein. Gibt keine Probleme. Z.B. alle Shimano-Rennumwerfer mit Schelle gibt es nur in 31.8 (und größer), Distanzstücke zu 28.6 werden ab Werk mitgeliefert.

Gruß ...

Zurück