• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer FD-CX70

Osso

Aktives Mitglied
soll ja laut Beschreibung unter schlammigen Bedingungen besser funktionieren. Ist da was dran ? ist da wirklich ein Unterschied zu "normalen" Umwerfern ?

Danke

Anzeige

Re: Umwerfer FD-CX70
Ich glaube, damit ist gemeint, dass es den auch in einer Version mit Zug von oben gibt, was weniger schlammanfällig ist als die Zugführung unterm Tretlager.
Schade, dass Shimano keinen 11-fach-Umwerfer mit Zug von oben anbietet...

Das kann(nicht alles) sein,. Es gibt ihn als down und top pull version. Leider wird bei meinem "neuen" Rahmen der Zug wider unterm Tretlager druchgeführt. Bin mir aber auch gar nicht so sicher das dies das Problem ist, sondern die Verschlammung des Umwerfer selbst. Manchmal funzt das der Wechsel aufs kleine Blatt schlecht. aber ich hab keine Vorstellung davon onb man so ein Ding drecktoleranter konstruieren kann

Ich fahre den Umwerfer als Top Pull Version an meinem Crosser mit Ultegra 2x10 STIs und kann zumindest nichts Negatives berichten. Der Schaltvorgang vom großen aufs kleine Blatt fühlt sich etwas brachialer an und beim Wechsel von Klein auf Groß braucht es manchmal etwas mehr Druck auf dem Hebel, als ich es vom Straßenrad gewohnt bin, aber ich denke mal das ist normal. Bis jetzt hat das Schalten immer zuverlässig funktioniert auch mit Dreck und Schnee am Umwerfer.

Hab den CX70 auch eine Zeitlang am CX gefahren. Dreck war bei dem nie das Problem. Mir sind aber zwei Stück dieser Werfer kaputt gegangen. Immer aus dem selben Grund und zwar das dort das Leitblech gerissen ist. Dies war so zirka alle 4 - 5 tkm der Fall. Das erste mal hatte ich mich noch gewundert warum das Schalten vorne auf einmal nicht mehr richtig funktionierte. Bei genauerer Suche nach der Ursache hab ich dann den Riss gesehen. Beim zweiten mal als wieder Probleme beim Schalten vorne aufgetreten sind war mir die Ursache ja schon gekannt und siehe da es war ziemlich genau die selbe Stelle die gerissen ist. Aktuell fahr ich kein Bike mehr mit dem Umwerfer. Am mechanischen CX ist jetzt der Werfer der DA 9000 mit Umlenkrolle verbaut. Das ist eine ganz andere Welt beim Schalten was Shimano bei den neuen Umwerfern da abgeliefert hat.

Zurück