• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Anlötsockel Carbon Montagepaste oder nicht!?

Carbon Montagepaste am Anlötsockel JA oder NEIN?

• JA

Stimmen: 1 25,0%
  • NEIN

Stimmen: 2 50,0%
  • auf keinen Fall! ist schädlich

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja hilft ist aber nicht immer nötig

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Sonic703

Aktives Mitglied
Hi 🙋🏻‍♂️

wir diskutieren gerade ob es sinnvoll, notwendig, schädlich ist bei einem modernen Rennrad mit integriertem Carbon Anlötsockel zwischen Umwerfer und Anlötsockel und Anlötsockel-Unterlegscheibe auf der gegenüberliegenden Seite jeweils dünn Carbon Montagepaste mit feinen Partikeln aufzutragen ?

Egal jetzt ob Sram, Shimano, mechanisch oder Elektrisch!

Ganz grundsätzlich ist die Klemmfläche recht klein, der Drang sich zu verdrehen recht groß. Und empfohlene ( meistens ) 5nm Anzugsmoment nicht übertrieben hoch.

Wie sind eure Erfahrungen damit!?

Anzeige

Re: Umwerfer Anlötsockel Carbon Montagepaste oder nicht!?
Ich sehe da null Sinn darin. Mir hat es nach korrekter Montage noch nie einen Umwerfer ohne Feindkontakt verdreht.

Oh doch doch das geht schon 😂 vor allem bei den Elektronischen Schaltungen die evtl nicht mehr ganz sauber sind, Kette etwas steif ist, etc…

Sinn wäre aber zB auch den Carbon Anlötsockel zu schonen.

Meine Trek haben zB einen integrierten Anlötsockel aus Carbon. Der ist nicht genietet oder sowas, direkt nacktes Carbon dass aus dem Rahmen steht. Wenn ich den hab abdrücke is der Rahmen murx 😟
Es ist daher eigentlich mehr auch eine Überlegung zur Vorsicht als eine Notwendigkeit.

SRAM Etap werden teils schon auch mit Paste montiert auf YouTube

Ich fahr 9 Räder mit DI2 und die viele Aufbauten die ich damit bestückt habe sind schon zeitweise Jahre damit unterwegs da hat sich noch nie ein Werfer verdreht wenn denn die Stützschraube, die ja jeder dieser Werfer seit der 7970 hat, korrekt eingestellt und das "Schutzblech" korrekt angebracht ist.

Um die Klemmung meines Anlötumwerfers am Nur-Alu-Sockel trotz Befestigung mittels Alu-Schaltröllchenbolzens zu gewährleisten, habe ich sowohl an der Klemmfläche des Umwerfers als auch unter der konkaven Klemmscheibe etwas Pattex Power Repair draufgemacht. Als ich den Umwerfer zwecks Übersetzungsanpassung nach oben versetzen wollte, mußte ich den mit einem kleinen Ruck lösen. Mit der Kleberunterstützung könnte ich da vermutlich sogar eine Carbonschraube zum klemmen nehmen, aber ich belasse es bei Alu.

Zurück