• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung Rose Backroad von 1-fach auf 2-fach

jkbsmn19

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
102
Reaktionspunkte
117
Liebe Radfreunde,

ich liebäugele mit dem Kauf eines Gravelbikes. Das Vorjahres-Modell des Rose Backroad gefällt mir deutlich besser als das neuste Modell, daher wird es wohl ein Gebraucht-Rad werden.
Jetzt die Frage, da viele mit 1-fach Shimano oder Sram angeboten werden: Ich gehe davon aus, dass die Umrüstung möglich ist, oder?
Sind die schwarzen Abdeckungen auf dem Bild zur Montage eines Anlötsockels? Wo bekommt man einen solchen schraubbaren Anlötsockel her (habe im Internet - wahrscheinlich aufgrund mangelder Kenntnis der richtigen Bezeichnung - nichts gefunden)?
Was muss man sonst bei der Umrüstung austauschen? Ist der linke Schalthebel ein spezieller für 1-fach oder ein normaler dessen Schaltfunktion nur nicht eingesetzt wurde?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 20.41.12.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst den STI austauschen, der hat keine Schaltfunktion.
Ansonsten Kurbel tauschen, Umwerfer montieren, Zug verlegen, fertig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den passenden Anlöt(schraub)sockel wirst du bei Rose bekommen. Wenn er im Onlineshop nicht gelistet ist, telefonisch oder per Mail nachfragen.
 
Ich würde trotzdem erstmal die 1fach fahren, vielleicht kommst Du ja zum Schluss, dass Du gar nicht mehr brauchst:)
 
Ohne eine Diskussion 1x oder 2x anzufangen: Die Umrüstung ist technisch kein Hexenwerk, wurde ja beschrieben. Aber: Die Teile sind nicht gerade preiswert. Falls 2x unbedingt sein muss, würde ich eher versuchen, direkt ein 2x Rad zu kaufen, dürfte in Summe preiswerter als die Umrüstung sein. Falls du tatsächlich nur ein 1x kriegst, würde ich tatsächlich vor der teuren Umrüstung testen.
Auf jeden Fall ist die Entscheidung für das in meinen Augen schönere Rad gut. Einziger Nachteil, falls für dich interessant: Die Gabel des 2019er Gravel hat keine Aufnahmepunkte für einen Frontgepäckträger oder gar für Bikepacking-Cages.
 
unbedingt bei Rose checken, ob es das Anbauteil für den Umwerfer noch gibt!
Solche Sachen produzieren die nicht nach.

Story dazu: Ich habe das Team DX Cross Randonneur von 2018 - das wurde mit Steckachse hinten beworben, hat auch nen Steckachsenrahmen, wurde aber mit "Schnell"spanner ausgeliefert, den man jetzt jedesmal komplett zerlegen muss um das HR raus zu holen. außerdem muss er unfassbar angeknallt werden, damit nix knarzt. Aber die spezielle 10 mm Steckachse mit irgendeinem Spezialgewinde ist nirgendwo zu bekommen, die Nabe kann das auch nicht.
Rose hat sich direkt nach Kauf komplett dumm gestellt. Solange ich im Bestellprozess war super freundlich und zuvorkommend, nach Auslieferung hing ich mit diesem Mangel aber in der Luft (und mit dem "Schönheitsfehler", dass das Vorderrad 32 und das Hinterrad 28 Speichen hat - fällt mir beim Angucken des Rades sofort auf, habe ich auf den Internetabbildungen aber nicht gesehen. Auch hierzu keine Erklärung oder Lösungsansatz. Ist natürlich logisch: der Nabendynamo vorne hat 32 Loch, der LRS aber eigentlich 28)
Super nervig, wenn man Fahrradperfektionist ist, ansonsten ein tolles Rad.

Fazit: ich baue wieder alles selber auf, dann ist es wenigstens so, wie ich es will...
 
Zurück
Oben Unten