• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umrüstung oder Neukauf?

abou

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das Forum schon fleißig durchforstet und habe dennoch einige Fragen im Bezug auf Laufräder und Schlauchreifen.

Zur Zeit benutze ich 27" Schlauchreifen und bin mit der Qualität der Reifen (Continental Giro, billigstes Modell) nicht zufrieden. Die Auswahl für 27" Schlauchreifen ist auch sehr bescheiden :mad: .

Die Idee ist, auf 28" Laufräder umzusteigen. Da mir der Umgang mit Schlauchreifen recht bequem ist, wollte ich bei diesen bleiben. Preislich erscheinen mir Laufräder für Schlauchreifen teuerer zu sein als für Drahtreifen :confused:. Kann es auch sein, dass die Auswahl ebenfalls geringer ist?

Eine zusätzliche Frage stellt sich, ob es sich lohnt ein ca. 20 Jahre altes RR aufzurüsten. Oder sollte ich lieber in ein komplett neues RR investieren? Wie gut läst sich die Rahmenstabilität eines alten Stahlrahmens einschätzen (etwaige Unfallschäden mal ausgenommen)? Als Student gibt der Geldbeutel leider nicht viel her...

gruß Abou

ps. Baugruppenteile wie Kette, Kasette und Kurbelblätter müssen nächstes Jahr auch getauscht werden...

In deinem Fall würde ich komplett neu kaufen.

Wenn du von 27" auf 28" umstellst, dürften die Bremsflanken nicht passen, so daß du mit der Bremse Probleme bekommst. Die 27"-Felgen sind ja etwas größer als die 28" Felgen (ist zwar komisch, aber ist so), weshalb das wohl nichts wird.

cbk schrieb:
In deinem Fall würde ich komplett neu kaufen.
Soweit Zustimmung.
Wenn du von 27" auf 28" umstellst, dürften die Bremsflanken nicht passen, so daß du mit der Bremse Probleme bekommst.
Das ist vollkommener Unsinn, sorry.
Was Du meinst, sind Felgen der Dimension xx-630 (bei Rennräder derzeit üblich: xx-622). Der OP meint Schlauchreifenfelgen! An meinem Rad kann ich Schlauchreifen-LR (Mavic GP4) und Drahtreifen-LR (zB. Mavic Open 4 CD) tauschen, ohne auch nur einen Handschlag an der Bremse (Suntour Superbe Pro) machen zu müssen.

Zum Thema: Schlauchreifen sind mittlerweile imho reines Wettkampfmaterial. Damit ist es sinnvoller, sich zumindest einen Trainings-LRS mit Drahtreifen zuzulegen.

Hth,
E.:wq​

Zurück