• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüsten auf eine neuere 105?

Carbonking

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Hille
Hallo erstmal,
Ich habe momentan ein grünes Canondale Renn-rad, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Alerdings ist die schaltung (eine shimano 105) noch 8-fach und läuft auch nicht mehr hundertprozentig, ist allerdings noch fahrbar.

Nun habe ich mir mal überlegt ob ich mir vielleicht mal eine neue Schaltung gönne. Da die neuen Schaltungen aber alle min.9- fach sind wollte ich mal Fragen ob ich die Ritzel-Kassete ohne weitere Probleme ändern bzw. erneuern kann und ob eine neue 105er auch wieder ohne Probleme montiert werden kann.

Desweitern wollte ich noch Fragen was ihr dazu meint? Also glaubt ihr das lohnt sich überhaupt?
 
Die neue 105er ist auch Zehnfach, aber ich glaub imt Spacer oder so passt auch auf alte 8Fach/9Fach Naben eine 10er Kassette drauf. Denke aber nicht das die Investition in eine neue Gruppe wirklich nützlich oder lohnenswert ist. Vermutlich wärst du mit einem neuem Ritzelpaket und ner neuen Kette und einer sauber eingestellten Schaltung auch gut bedient.
 
Ohne Probleme bekommst Du noch die 9- fach- Schaltungen. Ein Umbau ist völlig unproblematisch.
Die Frage stellt sich aber wirklich, ob ein Service, verbunden mit einem Wechsel der Verschleissteile ausreichen würde.


Gruss Dirk
 
Zurück
Oben Unten