• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umbau zum Bahnrad

Rop

Neuer Benutzer
hallo,

ich fahre jetzt seit 2 jahren mit normalem bremssystem und ner gangschaltung...wollte aber das rennrad so umrüsten, dass ich mit einer festen umsetzung fahre und gleichzeitig aber auch statt nem freilauf keine rückbremse sondern ein sich rückwerts drehfähiges hinterrad hab, welches sich also mit entsprechender gegenbewegung in die jeweils andere richtung dreht...die beschreibung klingt zwar blöd, aber leider ist es mir als laie nicht anders möglich mein problem zu beschreiben. welche lösungen gibt, muss ich eine spezielle narbe kaufen bzw. ein neues kompletthinterrad besorgen ? Wie muss ich vorgehen ?...würd mich sehr über ein paar comments freuen...helft dem nichtwissenden...rop

Du meinst Bremsen durch Kontern.
Eine spezielle Narbe mußt Du nicht kaufen, Narben bleiben bei Verletzungen. Am Fahrrad gibt es Naben (ohne R).
Eine spezielle Nabe - eine Bahnnabe - ist beim Einsatz am Fixie empfehlenswert, da auf den Bahnnaben ein Konterring (mit Linksgewinde) montiert werden kann, der das Ritzel davon abhält, sich komplett zu lösen. Eine empfehlenswerte Bahnnabe ist die Miche Primato Pista, da diese im Gegensatz zu Campagnolo Record und Shimano Dura Ace gedichtete (und damit für den Straßeneinsatz taugliche) Lager hat. Ich fahr selber eine - funktioniert prima.
Für den Anfang sind relativ kleine Übersetzungen und wenigstens eine Vorderradbremse Pflicht, damit man im Straßenverkehr noch eine Chance auf schmerzfreies Überleben hat. Mit reichlich Erfahrung mag das Thema Bremse anders aussehen.

Ymmv,
E.:wq​

Fixie selber basteln.
jaja.gif

Wenn wir schon so eine schicke Überschrift haben, kann man doch gleich das Thema ausweiten - Wie macht man aus einem alten Straßenrad ein brauchbares Bahnrad, worauf muß man achten, welche Teile sind empfehlenswert? Ist für mich persönlich zwar nebensächlich, da es hier keine Bahn gibt, würde aber bestimmt ein schöner Thread für´s Archiv werden...

Belo schrieb:
Wenn wir schon so eine schicke Überschrift haben, kann man doch gleich das Thema ausweiten - Wie macht man aus einem alten Straßenrad ein brauchbares Bahnrad, worauf muß man achten, welche Teile sind empfehlenswert? Ist für mich persönlich zwar nebensächlich, da es hier keine Bahn gibt, würde aber bestimmt ein schöner Thread für´s Archiv werden...
Ein Bahnrad, dass man auf der Bahn fahren kann - garnicht. Die Tretlagerhöhe ist bei Rennradrahmen zu gering, was bei steilen Bahnen unweigerlich zu Pedalaufsetzern und damit zum Sturz führt.

Nicht zu vergessen die nach hinten offenen Ausfallenden. Auch wichtig beim Bahnfahren: SCHLAUCHREIFEN aber bitte mit Schellack oder Pattex geklebt und nicht mit weichem Kitt.

Im Prinzip lässt sich ja jeder RR Rahmen mit langen Ausfallenden zu nem Rad mit starrer Nabe umbauen. Wichtig ist halt das man die Kette OHNE Spanner spannen kann und das man die Bahnnaben entsprechend der Einbauweite des Hinterbaus aufspacert, und dabei auch die Kettenlinie nicht vergisst.

tumor-pdm schrieb:
Im Prinzip lässt sich ja jeder RR Rahmen mit langen Ausfallenden zu nem Rad mit starrer Nabe umbauen. Wichtig ist halt das man die Kette OHNE Spanner spannen kann und das man die Bahnnaben entsprechend der Einbauweite des Hinterbaus aufspacert, und dabei auch die Kettenlinie nicht vergisst.
...und dazu die Spacer nur links einbaut (Kettenlinie mit Nicht-bahnrad-Kurbel+BB sowie gefixter Nabe) und das Rad einen halben Meter nach links zentriert :D :bier:

sorry tumor, aber das sah schon sehr lustig aus, die erste Version Deiner Französin :p

zwopiR, dem sein Bahnrad die Muffen noch ausgemalt werden müssen und ein Kettenblatt fehlt

EDIT: aber tumor, die Französin fuhr, bevor ich noch vom Besitz eines Bahnrades träumen konnte (der Gedanke war aber schon lange da...)!!!

...hey danke für die comments...mir ist jetzt, aufgrund der intensiven beschäftigung mit dem thema klar geworden, dass isch statt nem umbau viel eher den neuaufbau in betracht ziehen sollte...leider ist es sehr schwer einen händler zu finden, der speziell bahnradrahmen anbietet, die im ergebnis noch bezahlbar sind...bisher bin ich da nur bei einem fündig geworden: www.keirinberlin.de...ebay lässt zu wünschen übrig...sämtliche rahmen bspw. nur mit vertikalen auslaufenden... kann mir da einer mit ein paar weiteren adressen weiterhelfen - ohne dass ich gleich die Tour abonnieren muss - :)...danke im voraus!

Rop schrieb:
...hey danke für die comments...mir ist jetzt, aufgrund der intensiven beschäftigung mit dem thema klar geworden, dass isch statt nem umbau viel eher den neuaufbau in betracht ziehen sollte...leider ist es sehr schwer einen händler zu finden, der speziell bahnradrahmen anbietet, die im ergebnis noch bezahlbar sind...bisher bin ich da nur bei einem fündig geworden: www.keirinberlin.de...ebay lässt zu wünschen übrig...sämtliche rahmen bspw. nur mit vertikalen auslaufenden... kann mir da einer mit ein paar weiteren adressen weiterhelfen - ohne dass ich gleich die Tour abonnieren muss - :)...danke im voraus!

im grossen Mutterforum sind regelmäßig welche zu finden,
die Angebote in der Tour aber mitunter günstiger!
jaja.gif

Richtige Bahnnaben haben doch keine Dichtungen, oder?
Sollte man sich vielleicht überlegen, wenn man auch draußen fahren will.

Zurück