• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Grip Shift zu Lenkerendschalthebel

scanline

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bitte steinigt mich nicht! Meine Frage hat -absolut- nichts mit einem Rennrad
zu tun. Der gemeinsame Nenner ist aber immerhin "Fahrrad". ;)
Meine Frau hat ein wunderbares Liegerad, eines Hierzulande nicht allzu bekannten
chinesischem Hersteller Namens Tw Bents. Da aber die Drehgriffschaltung für sie
ungeeignet ist, kam ich auf den Gedanken diese zumindest für das Schaltwerk mit
einem Lenkerendschalthebel zu ersetzen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das problemlos klappt.
Über das Schaltwerk selbst konnte ich nicht mehr viel herausfinden, außer das es
sich um ein Shimano Deore "Mega 9 Drive Train", Baujahr von vor bestimmt 9-10
Jahren handelt. Der Drehgriff ist ein 9-fach "Grip Shift" - also vermutlich SRAM.
Bei Microshift habe ich diesen Schalter gefunden:
https://www.microshift.com/en/product/bs-a09-bs-t09/ (Bar-End Shifters for 2/3 x 9 Speed)
der wohl auch gerne für Rennräder verwendet wird.

Die graue Theorie sagt mir, dass dieser passen müßte. Liege ich damit richtig?

Außerdem: Ebenfalls rein theoretisch denke ich mir, dass ich eigentlich nur den bisherigen
Schaltzug durch diesen Hebel sowie die alten Zughüllen schieben und an das Schaltwerk
anschließen müßte. Ist das zu optimistisch gedacht?

Aber meine Fragen nehmen noch kein Ende! Was meint Microshift mit:
Right side: Index / Friction transferable

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Fragen nehmen noch kein Ende! Was meint Microshift mit:
Right side: Index / Friction transferable
Das bedeutet wohl das Du indexiert, also mit festen Klicks schalten oder eben mit Friction, also auf Reibung schalten kannst.

Letzteres wäre nötig wenn die festen Schaltstufen nicht mit dem Schaltwerk und Kassette harmonieren, oder wenn wegen dem langen Schaltzug das indexierte Schalten nicht funktioniert.
 
Ja, funktioniert. Je nach Alter ist auch ein Austausch der Züge immer von Vorteil, zumal der Schaltzug an der Klemmschraube ordentlich deformiert wird und nicht mehr durch die Außenhülle gezogen werden kann. Würde ich mir vor dem WE alles genau anschauen und die nötigen Teile besorgen. Ich hasse unerledigten Kram!
 
Danke euch beiden!

Dann bin ich nun doch etwas beruhigt. :)
Loslegen kann ich am Wochenende allerdings so oder so noch nicht. Habe gerade festegestellt dass der Microshift BS-T09 einzeln kaum zu bekommen ist - nur im Set. Als Alternative stieß ich auf einen Sunrace SL-R96. http://www.sunrace.com/en/products/detail/slr96
Da hätte ich aber keine Wahl zwischen Reibung und Index.
Kennt von euch jemand einen anderen Hebel der mir diese Wahl lässt und auch so um die 30-40 Euro kostet (und natürlich mit dem oben erwähnten Shimano Deore Schaltwerk kompatibel ist)?
 
Shimano SL-M590 würde ich mir mal angucken. Gibt´s für kleines Geld in der Bucht. Lenkerenschalthebel fand ich immer ´ne ziemliche Frickelei.
 
Shimano SL-M590 würde ich mir mal angucken. Gibt´s für kleines Geld in der Bucht. Lenkerenschalthebel fand ich immer ´ne ziemliche Frickelei.

Es handelt sich doch leider um ein Liegerad. Da wüßte ich nicht genau wo ich normale Schalthebel anbringen sollte. ;)

Das Vorgängermodell von diesem hier - eben noch mit Grip Shift.
TWBentArtificeOrange.jpg


Schau mal bei cnc bike, Onlineshop aus Hamburg. Meistens haben die einige Schnäppchen.
Viel Glück

Danke - da habe ich schon geschaut. Haben leider nichts passendes!
Gibt es denn von Shimano keine Lenkerendschalthebel unterhalb Dura Ace/Ultegra?
 
Zurück
Oben Unten