• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Endurace CF SL7 eTap auf interne Bremsleitung...Möglich ??

Wirbsch

Aktives Mitglied
Guten Morgen Freunde der carbonen Sporträder ;)

ich bin hauptsächlich im Stahlrahmensegment unterwegs, habe aber eine Frage zum Umbau eines Canyons. Vielleicht wird mir hier geholfen...

Unser Junior hat sich gestern ein Endurace CF SL 7 e-Tap ( Beispielbild von 99spokes) mit aussenliegenden Bremsleitungen gegönnt. Nun möchte er gerne die Bremsleitungen ins Steuerrohr haben und clean unter der Lenker damit rauskommen (wie bei den aktuellen Modellen). Verbaut ist eine Canyon FK0098 CF Disc Gabel, die genaue Cockpit-Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Kenner werden aber sehen, welche das ist. Jetzt meine Frage, ist dies technisch möglich? D.h. bekommt man die Leitungen am Gabelschaft vorbei? Der Umbau ist handwerklich kein Problem. Werkzeuge, Tools etc. ist vorhanden. Die erforderlichen Spacer bekommt man ja bei Canyon. + Wedge Extension??

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann uns hier weiterhelfen...

viele Grüße aus der "Altmetallerfraktion" 😁
Wirbsch

Nicht ohne den Gabelschaft oder den Rahmen zu bearbeiten. Ich würde von solchen Bastelarbeiten abraten. Dein Sohn wird in seinem Leben bestimmt noch genug, voll integrierte Räder haben können.

Guten Morgen Freunde der carbonen Sporträder ;)

ich bin hauptsächlich im Stahlrahmensegment unterwegs, habe aber eine Frage zum Umbau eines Canyons. Vielleicht wird mir hier geholfen...

Unser Junior hat sich gestern ein Endurace CF SL 7 e-Tap ( Beispielbild von 99spokes) mit aussenliegenden Bremsleitungen gegönnt. Nun möchte er gerne die Bremsleitungen ins Steuerrohr haben und clean unter der Lenker damit rauskommen (wie bei den aktuellen Modellen). Verbaut ist eine Canyon FK0098 CF Disc Gabel, die genaue Cockpit-Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Kenner werden aber sehen, welche das ist. Jetzt meine Frage, ist dies technisch möglich? D.h. bekommt man die Leitungen am Gabelschaft vorbei? Der Umbau ist handwerklich kein Problem. Werkzeuge, Tools etc. ist vorhanden. Die erforderlichen Spacer bekommt man ja bei Canyon. + Wedge Extension??

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann uns hier weiterhelfen...

viele Grüße aus der "Altmetallerfraktion" 😁
Wirbsch

Maybe it helps!
Vergiss es! ;)
Du müsstest den Gabelschaft der (11/4 Zoll) FK0098 Cf Disc anbohren!
Die Gabel (FK 0110 Cf Disc) die am aktuellen Endurace CF SL 7 Disc verbaut ist hat einen tropfenförmigen 11/8 Zoll Gabelschaft.
Die nachfolgenden Links helfen möglicherweise beim Verstehen der Probleme, die mit einem Umbau verbunden wären.

https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/comments/1bdlr7o/endurace_cf_2024_cockpit_replacement/?tl=de

Ich mache das gerade an meinem Canyon mit einem ähnlichen Baujahr und Komponenten.
Zu sagen ist bereits jetzt: Es ist reiner Bastelwille zum geilen Look. Wartungsfreundlich ist die Gabel danach nicht mehr so einfach, wenn mal die Kugellager ausgetauscht werden müssen. Ich bin in rund einer Woche fertig. Bin selber gespannt, wie mein Fazit aussieht.

Ich mache das gerade an meinem Canyon mit einem ähnlichen Baujahr und Komponenten.
Zu sagen ist bereits jetzt: Es ist reiner Bastelwille zum geilen Look. Wartungsfreundlich ist die Gabel danach nicht mehr so einfach, wenn mal die Kugellager ausgetauscht werden müssen. Ich bin in rund einer Woche fertig. Bin selber gespannt, wie mein Fazit aussieht.
Wir auch! ;)

Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise. Ich dachte mir schon dass das nicht so ohne weiteres möglich ist. Gabel oder Rahmen bohren ist keine Option. Von daher ist das Thema vom Tisch.

viele Grüße
Wirbsch

Zurück