• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force CX1 auf 2-Fach umbauen

robb

Mitglied
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe hier einen GRX Aufbau an meinem Gravelbike mit einer Praxis Alba 48/32 und hinten einer 11-34 Abstufung. Ich finde diese Kombination ideal.

Von einem alten Aufbau habe ich allerdings noch eine SRAM Force CX1 Kurbel übrig, die nicht nur leichter, sondern in meinen Augen auch wesentlich hübscher ls die Praxis Kurbel ist.

Da beide denselben Achsstandard (M24, bzw. GXP) haben, würde ich sehr gerne die Force verbauen, allerdings auf 2-Fach umrüsten.

Zwei Dinge sind mir dabei nicht ganz klar: 1. Kann ich den CX1 Spider für den 2 Fach Aufbau nutzen? Bei einigen Angeboten im Netz steht, dass CX1 und Force22 scheinbar denselben Spider teilen.

2. Gibt es bei 110BCD und 5 Bolt eine bezahlbare Möglichkeit auf eine 48/32 oder ähnliche Abstufung zu kommen?

Würde mich auf Eure Unterstützung freuen.
 
Der Spider müsste nach meinem Stand derselbe sein. Ich habe mal eine Force 22 Kurbel auf die gleiche Kombination bringen wollen. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber schlussendlich habe ich ein 33er von Stronglight und ein 48er von Procraft montiert. Ich bilde mir ein, in den Webshops fand ich damals kein passendes 32er. Die Kombination geht super, also 33/48. Allerdings der Hinweis, dass das große Blatt anfangs auch ein Stronglight war - da verweigerten die Steighilfen den Dienst und die Kette wanderte nicht aufs große Blatt! Mit dem großen Blatt von Procraft nun alles wunderbar.
 
Geht. Der Spider wird auch in den diversen Webshops als Force 22/Force 1 angeboten. Blätter je nach Gusto.
 
Der Spider müsste nach meinem Stand derselbe sein. Ich habe mal eine Force 22 Kurbel auf die gleiche Kombination bringen wollen. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber schlussendlich habe ich ein 33er von Stronglight und ein 48er von Procraft montiert. Ich bilde mir ein, in den Webshops fand ich damals kein passendes 32er. Die Kombination geht super, also 33/48. Allerdings der Hinweis, dass das große Blatt anfangs auch ein Stronglight war - da verweigerten die Steighilfen den Dienst und die Kette wanderte nicht aufs große Blatt! Mit dem großen Blatt von Procraft nun alles wunderbar.
Ich habe gerade einmal geschaut und es gibt auch heute kein 32er für den Lochkreis. Vermutlich würden sich bei der Größe die Kette und die Lochkreise in die Quere kommen. TA bietet allerdings ein 33, das vollkommen ausreichend ist.

Klasse, dann kann ich ja direkt loslegen, vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten