• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Schalt-/Bremsgriffe

Ingrimmsch

Freerider
Registriert
22 August 2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Ort
Ostwestfalen
Hallöchen

Flugs der Überblick damit Ihr wisst mit wem/was Ihr es zu tun habt:

1. bin neu hier und hab nun mein erstes RR vor mir stehen
2. fahre seit bald 20 Jahre Freeride/Enduro Mountainbike und bin neben Teamcheffe auch noch der Chefschrauber in unserem Freeriderteamchen. Also nicht ganz unbedarft in Sachen Zweirad
3. Hab das Forum hier mal durchgegraben und die Suche zum glühen gebracht aber irgendwie... vermute ich mir fehlen noch die passenden Teilebezeichnungen im RR Bereich

Das RR ist letztlich nur für's Beintraining gedacht. Kein Rennsport oder massives Training angedacht. Halt locker bisserl Kondition tanken und gepflegt ein paar km machen. Das fällt mit dem 16kg Berghobel mit massig Federweg nicht wiklich gut.

Mein Anliegen beim "neuen" RR:

Habe heute ein betagteres (vermutlich Mitte der 90'er) RR für's mitnehmen bekommen. Rahmengröße passt, Zustand: Genralüberholung erforderlich da es vor rund 10 Jahren ungeputzt in den Keller kam, sonst an sich läufts.

Als Schaltung/Bremsgruppe ist eine komplette Shimano Exage (2/6fach) montiert inkl. Narben usw. Als Bremsgriffe sind Shimano SLR Griffe montiert. Schaltung ist eine Rahmenschaltung (also unten).

Als alter Biker ist mir das nach unten greifen ziemlich suspekt und liebäugle lieber mit STI Bremsgriffen. Also schalten mit den Bremsgriffen. Da ich aber eine betagte 6fach hinten habe finde ich keine entsprechenden Infos zum Umbau hier.

Geht das, wenn ja mit welchen Griffels. Sollte nach Möglichkeit nicht die Welt kosten aber gescheit funktionieren. Was muss ggf. mit rausfliegen für den Umbau? Ritzelpaket, Schaltwerk ?

Die Schaltung selber schaut noch gut aus (wenn man wieder sauber), daher würde ich die, sofern geht, beibehalten. Soll ja kein heißer Renner werden sondern mich ein wenig in Schweiß bringen.

Lieben Dank für Tips und Ratschläge im vorraus.

Markus, alias Ingrimmsch
 
Hallo!

Brems-Schaltgriffe gab es erst ab 7-, bzw. 8-fach (7-fach an der RSX, während die höherwertigen Gruppen schon 8-fach liefen).

Umzurüsten würde daher ein Gruppenupdate erfordern.
Problematisch dabei ist, dass Du a) wahrscheinlich einen Rahmen mit 126mm Einbaumaß hast, b)auf die Nabe nichts über 6-fach (Schraubkranz?) passt und Du dementsprechend c)zu einem neuen Schaltwerk und einer neuen Kassette auch eine neue Nabe einspeichen müsstest, welche aber nur unter Schmerzen oder nach Aufweiten des Hinterbaus in den Rahmen passen würde.

Von daher solltest Du wirklich in Dich gehen, ob sich der Aufwand lohnt.

Solltest Du diese Frage mit ja beantworten, geht es mit einer der folgenden Varianten weiter:

a)Aufrüstung 8-fach:
Erforderlich: Brems-Schalthebel, Nabe (beliebig ab 8-fach), Kassette, Schaltwerk, Kette
Kostenfrage: Alte abgeliebte 8-fach STI bringen beim großen E immer noch >100€ im Verkauf :(
Eine tadellos funktionierende Variante stellen lustigerweise 10s-Ergopower (Campagnolo) dar, da sie zufälligerweise analoge Zugwege haben.

b)Umrüstung 9-fach:
Erforderlich: BSG, Kurbel, Umwerfer, Nabe (s.o.), Kassette, Schaltwerk, Kette
Kostenfrage: Durch die schmalere Kette werden hier neue Kettenblätter fällig, was günstigerweise als komplette Kurbel erledigt wird. Ebenso sollte der Umwerfer einem Modell mit schmalerem Käfig weichen. 9-fach STI sind am Markt günstig zu haben, da massenhaft auf 10-fach aufgerüstet wird.

c)Umrüstung 10-fach:
Erforderlich: siehe 9-fach
Kostenfrage: Hier kommst Du nicht mehr um die Aufrüstung des gesamten Antriebs herum, dafür wärest Du sozusagen "up to date" mit allen Vor- und Nachteilen...


Fazit:
Wenn Du mich fragst, würde ich eindeutig die Aufrüstung auf 8-fach bevorzugen, da wahrscheinlich die billigste Variante und zudem die mit den niedrigsten Betriebskosten (lange Kettenwechselintervalle, wenig Wartungsbedarf, niedriger Ersatzteilpreis).
 
Hallo

Ui, das ging ja fix und war aussagekräftig. Super. Mit dem 126mm Einbaumaß hinten liegst Du genau richtig. Gerade mal das Maßband angehalten auf die Schnelle und da kommt 126mm bei raus.

Da der Rahmen in den Jahren im Keller durchaus gelitten hat und Lacktechnisch nicht mehr der beste ist käme da eines zum anderen. Aus meiner Bikeerfahrung her werde ich da also nix überstürzen da die Umrüstung ja bei dem Einbaumaß hinten nicht gerade wenig wird werde ich da mal erst mal systematisch vorgehen.

1. Erst mal gescheit ans laufen bekommen mit der Technik die es jetzt hat. Also neue Züge, alles überholen und einstellen, neue Pedalen (nun führt kein Weg an den Clickies rum).
2. Dann den Rest der Saison erst mal fahren und schauen ob ich auf dem Rahmen überhaupt glücklich werde.
3. Sollte ich drauf glücklich sein, das ich es nimmer hergeben will wirds gepulvert und umgebaut. Im Winter ist es ja dann preistechnisch bei den Bauteilen sicherlich angenehmer und ich weiß worauf ich achten muss.
4. Sollte 3. nicht eintreten muss man weitersehen und ggf. umsatteln.

Ein Bikekollege ist Amateur RR'ler und musste auch schon herhalten aber da er gerade am Hausbau ist hat er wenig Zeit. Er hätte auch noch ein RR in der Garage stehen. Hier ist der 56er Rahmen für mich 188cm großen Kerl sicherlich zu klein, aber ggf. kann man den Rest hernehmen.

Auf jeden Fall bin ich nen riesen Schritt weiter und blicke langsam an der Materie lang. Lieben Dank

Morgen gehts erst mal ans schauben und montieren. Sofern alles klappt und das WEtter halbwegs mitspielt dann am Sonntag der erste Ausritt.

Liebe Grüße und wir sehen uns hier garantiert noch das eine oder andere mal

Grüßle
 
Ingrimmsch schrieb:
Als alter Biker ist mir das nach unten greifen ziemlich suspekt und liebäugle lieber mit STI Bremsgriffen. Also schalten mit den Bremsgriffen. Da ich aber eine betagte 6fach hinten habe finde ich keine entsprechenden Infos zum Umbau hier.

Geht das, wenn ja mit welchen Griffels. Sollte nach Möglichkeit nicht die Welt kosten aber gescheit funktionieren. Was muss ggf. mit rausfliegen für den Umbau? Ritzelpaket, Schaltwerk ?

Hallo,
eine längere Diskussion zu dem Thema mit vielen Tipps und Hinweisen gab es hier neulich

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=16240

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müssten sich die Shimano 6- und 7-fach Kassetten mit den 8-fach Sora oder den 10-fach Campa Ergopower schalten lassen.
 
Hi

Lieben Dank, da werde ich mich mal durcharbeiten. Wäre ja nicht schlecht wenn es gehen würde.

Heute erst mal angefangen das Radl zu reinigen. Auweia, da erwartet mich eine Menge Arbeit. Aber nun... wo gehobelt wird da fallen Späne. Ganz schön arg so ein schönes RR einfach gammeln zu lassen.

Beim reinigen der Laufräder ist mir dann aufgefallen das die hintere Narbe nicht mehr so sauber läuft und die Felge ne Bordsteinkante übel geküsst hat. Da muss also bei Zeiten was anderes rein und dann wäre das ja ggf. ein Abwasch mit ner anderen Kassette. Zumal ich noch nen alten 6fach Schraubkranz drin habe.

Wir werden sehen, erst mal den anderen Thread druchgraben.

Lieben Dank und weiter geht's. Bin für jeden Tip dankbar

Grüßle
 
Zurück